Nach Ablauf der verkürzten Antragsfrist waren im Netz auch mehrere Verlautbarungen von offizieller Seite zu finden. So z.B. aus dem Wirtschaftsministerium. Dort wurde das vorzeitige Ende auch damit begründet, dass die Mittel für dieses Jahr nur ausreichen, wenn das Datum der Antragsfrist vom Ende des Jahres auf eben den 17.12. vorgezogen wird. Somit sollte jeder, der den Antrag rechtzeitig stellen könnte, auf den Zuschuss hoffen dürfen!
Die Mitteilung von BMW habe ich so verstanden, dass der staatliche Förderanteil nur dann übernommen wird, wenn alle Fördervoraussetzungen erfüllt sind, aufgrund von erschöpften Mitteln der staatliche Anteil aber nicht mehr ausgezahlt werden kann. Also rechtzeitige Zulassung und Antrag, kulanterweise bis 31.12.2023. Ob das auch für bereits bestellte, erst in 2024 ausgelieferte Fahrzeuge zutrifft, darf bezweifelt werden.
Ich habe den Antrag am 17.10. gestellt und nach exakt 9 Wochen war er im Status dann Anfang der Woche auf "bewilligt". Vorgestern bekam ich dann, sozusagen als Weihnachtsgeschenk, mit der Post den Zuwendungsbescheid. Demnach soll das Geld "voraussichtlich" innerhalb der nächsten drei Wochen überwiesen werden. Da bin ich aber gespannt 😄! Im Frühjahr wurde ja von Wartezeiten von ca. 8 Wochen berichtet.
Nobbi: bei dir ist das sehr sonderbar mit der Wartezeit. Da solltest du unbedingt nachhaken, wo der Fehler liegt!
Leider fehlen hier im Forum Angaben von anderen Nutzern, wie lange es bei ihnen gedauert hat (oder hab ich's nicht gefunden?🤔). Dann könnte man das besser einordnen.
Ich jedenfalls bin nun ganz guter Dinge und berichte dazu nach!
Ich wünsche allen Wartenden viel Glück und allen Usern ein schönes Weihnachtsfest!🎄🎅🎁