BMW iX1 Wartesaal - Bestellung, Lieferzeit 2023 Kauf Leasing Lieferung 2024 2025

  • Das von der Bafa Liste stimmt schon: 55.000€ :119 = 462,185 x 100 = 46.218,50€ ohne Mwst.


    Die gehen immer vom UVP von BMW aus. Also die 55.000€ dann. Da werden dann die Nachlässe seitens BMW leider nicht berücksichtigt…


    Meine KFZ Papiere lagen schon seit paar Tagen scheinbar beim Händler. Ich hab heute morgen auch zum Glück den Anruf bekommen, dass er heute morgen mit dem ersten LKW gleich drauf war :)


    Abholtermin aber erst am Dienstag wegen dem Zulassungsservice. Aber naja immerhin ist er da :)

  • Die Berechnungsbasis für die Rechnung ist der Nettolistenpreis. In den Brutto 55.000,- € sind ja 100% Netto + 19% MwSt = 119% Brutto enthalten. Wenn Du jetzt Die MwSt. wieder Herausrechnen möchtest, ist der Ausgangswert 119% und Du musst auf 100% zurückrechnen. (100% + 19%) -19% ≠ 100%


    Am einfachsten geht das Brutto : 1,19 = Netto / 55.000,- € : 1,19 = 46.218,49 € - Entspricht vom Bruttopreis ausgehend ca. -16%. (19% : 1,19 = 15,97%)

  • Sorry,ich bin jetzt nicht der große Mathematiker und kratze auch schon an die 70.Jahre ,also Schulzeit schon lange beendet ;)

    Aber meine ganz einfache simble Rechnung ist:


    das Auto kostet NEU lt. Liste und BMW 55000,00 Euro inkl. Mehrwertsteuer also BRUTTO

    Wenn ich davon dann 19% Mehrwertsteuer(minus 10500,00 Euro) wieder abziehe ,weil die BAFA-Prämie auf den NETTO-Preis berechnet wird... bekomme ich immer 44500,00 Euro m raus d.h. der BMW iX1 ist erst einmal weiter BAFA fähig und nix Anderes?


    Oder muss ich jetzt noch einmal "Nachhilfe-Stunden " in Mathematik nehmen?

    Weil Du ja auf den Brutopreis bei 100% noch einmal die 19% Mehrwertsteuer dazu gerechnet hattest ,verstehe ich deine Berechnung nicht so ganz :/

  • Wir kommen an den Punkt, wo man nicht mehr unterscheiden kann, ob Du uns veräppelst.

    Nicht, weil man sowas mal nicht wissen kann, sondern weil es Dir jetzt oft richtig und gut erklärt wurde!



    Abschließend noch ein Hinweis:

    Selbst wenn Deine Rechnung stimmen würde, ist Dein Taschenrechner defekt.

    44.550€


    Den Lachsmiley unter der Erklärung von quadle finde ich sehr unangebracht.

  • Du hast leider einen Denkfehler.

    Wie Robbens schon geschrieben hat, ist der Bruttolistenpreis nicht 100% sondern der Nettolistenpreis. BMW verlangt für seine Fahrzeuge schließlich 100% Kaufpreis und nicht weniger.

    In deinem Rechenfall würde man bei einer Rückrechnung nicht auf den Bruttolistenpreis von 55.000 € zurück kommen sondern würde einen niedrigeren erhalten.
    In deinem Beispiel dann:

    44.500 + 19% = 52.955 €

    Wie ich bereits geschrieben hab, ist der Nettolistenpreis aber nicht 81% sondern 100%.

    Gruß

    Sven


  • Nein natürlich "veräpple" ich hier Niemand,bin wohl doch zu doof zum Rechnen?

    Und das Lachsmiley kannst Du unangebracht finden ,ist nicht weiter schlimm..ich habe es einfach darunter gemacht weil es mir so gefiel...ist doch nix passiert udn Niemand hat einen Schaden genommen oder ist das beelidigt worden...sondern einfach nur mal so...bin wohl doch schon zu alt für solche Späße und sind wohl einige Leute sehr "m.E. dünnhäutig hier Sorry!


    Also bitte es mir nihct krum nehmen udn eigentlich ist die Sache ja für mich gar nicht so relevant ,weil ich bestimmt noch in diesen jahr das neue Auto zugelasen bekomme...so Gott will :/

  • natürlich hast Du Recht ,die Differenz sind 10450,00 Euro da habe ich wohl falsch abgeschrieben vom Taschenrecher oder die 50,00 Euro einfach vergessen?

  • Letzter Versuch! Konfiguriere mal den iX1 xDrive 30 ohne irgendein Extra (also Uni Schwarz und mit 17“ Felgen), damit eben diese 55.000,- € als Endbetrag raus kommen und sieh Dir die Ergebnisse an und Du wirst folgendes in Deiner Konfiguration finden.


    IMG_2330.jpg


    Edit: Der Lach-Smiley wird in einem solchen Zusammenhang i.a.R. so verstanden, dass der damit gemeinte Beitrag einfach nur lächerlich ist! Smileys haben inzwischen unmissverständliche Bedeutungen!

  • Dankeschön ,wollte wirklich nix "lostreten " oder unangenehm auffallen,übrigens habe ich eben mit dem Händler kommuniziert,mein Auto wird vorraussichtlich schon am Montag zugelassen,Alles wird Gut!