BMW iX1 Wartesaal - Bestellung, Lieferzeit 2023 Kauf Leasing Lieferung 2024 2025

  • So, heute war es soweit. Am 27. September bestellt und heute abgeholt. …

    Hoffentlich den Antrag für die Bafa-Förderung schon gestellt! Ansonsten Tempo! Seit heute 10:15 Uhr steht fest, nach Sonntag, dem 19.12. geht nichts mehr?


    Elektromobilität: Umweltbonus für E-Autos endet schon am Sonntag um Mitternacht
    Unter die Einsparungen im Bundeshaushalt fällt auch die staatliche Kaufprämie für E-Autos. Ab Montag ist die Stellung neuer Anträge nicht mehr möglich.
    www.handelsblatt.com


    Habeck streicht E-Auto-Förderung sofort!
    Plötzlich kann die Ampel auch rasend schnell! Die E-Auto-Prämie (Umweltbonus) soll schon mit Ablauf des Wochenendes auslaufen.
    www.bild.de


    Von 4500 Euro auf null: E-Auto-Förderung läuft bereits am Sonntag aus
    Mit Anfang 2024 sollte der viel genutzte Umweltbonus beim Kauf von E-Autos auslaufen. Nun musste das Wirtschaftsministerium das Ende um zwei Wochen vorziehen…
    www.spiegel.de

  • Hoffentlich den Antrag für die Bafa-Förderung schon gestellt! Ansonsten Tempo! Seit heute 10:15 Uhr steht fest, nach Sonntag, dem 19.12. geht nichts mehr?


    https://www.bild.de/politik/in…sofort-86451752.bild.html


    https://www.spiegel.de/wirtsch…1e-4c28-8b83-5a0683848e2b

    Schiet ,meiner wird warscheinlich erst am Dienstag ,den 19.12.2023 Zugelasen und ohne Zulassungschein Teil II kein Antrag möglich ...ich könnte Kotz..... 8|

    So ein Beschiß,das wird heute am Samstag veröffentlicht ,wo Niemand in Deutschland mehr ein Auto zulassen kann ,Frechheit...wenn Sie wenigstens den Termin zu Weihnachten den 24.12.2023 auslaufen lassen würden ,denn zwioschenWeihnahten und Neujahr ist aj überall ewtas "Ruhe" aber so kurzfristig ohne Vorankündigung und so schnell...bin echt enttäuscht und fast sprachlos :/

    Einmal editiert, zuletzt von Hartin ()

  • Ist das so kurzfristig überhaupt rechtens?!?


    Habe eben auch schon den Händler angerufen. Mein Brief liegt bei der Zulassungsstelle. Er kann mir nicht sagen, ob der Zulassungsdienst das Fahrzeug schon angemeldet hat. Ich soll es laut ihm einfach mal probieren und den KFZ-Brief nachreichen... Naja schauen wir mal.


    Spannend wird das ganze ab Montag meinte er, wenn eine Meldung aus München von BMW rauskommt wegen dem Herstelleranteil. Bei mir war der mit im vergebenen Rabatt mit drin, deshalb glaub ich nicht das BMW das auch noch zurückfordern kann?

  • So ein Mist,die spinnen doch...ich werde mit dem Händler am Montag mal reden ...weil 3000,00 Euro Verlust einfach mal eben so Herr Scholz /Herr Habeck das geht so nicht :/

    Mache mir aber wenig Hoffnung?

  • Ist das so kurzfristig überhaupt rechtens?!?


    Habe eben auch schon den Händler angerufen. Mein Brief liegt bei der Zulassungsstelle. Er kann mir nicht sagen, ob der Zulassungsdienst das Fahrzeug schon angemeldet hat. Ich soll es laut ihm einfach mal probieren und den KFZ-Brief nachreichen... Naja schauen wir mal.


    Spannend wird das ganze ab Montag meinte er, wenn eine Meldung aus München von BMW rauskommt wegen dem Herstelleranteil. Bei mir war der mit im vergebenen Rabatt mit drin, deshalb glaub ich nicht das BMW das auch noch zurückfordern kann?

    Probieren würde ich es auch, würde mir aber keine allzu große Hoffnung machen. Benötigt wird eine Kopie der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) mit Erstzulassung am/vor dem Antragsdatum. Antragsdokumente Nachreichen sieht der Bafa-Prozess eigentlich nicht vor! Man bekommt ca. 0,5-1 h nach Antragseingang eine Vorgangsnummer mit einem Link wo das unterschriebene Formular zu wahrheitsgemäßen Angaben hoch geladen werden soll. Hier würde ich dann die Zulassungsbescheinigung Teil 1 auch mit hochladen. Wird aber nur Funktionieren, wenn das Fahrzeug bereits heute zugelassen ist.

  • Probieren würde ich es auch, würde mir aber keine allzu große Hoffnung machen. Benötigt wird eine Kopie der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) mit Erstzulassung am/vor dem Antragsdatum. Antragsdokumente Nachreichen sieht der Bafa-Prozess eigentlich nicht vor! Man bekommt ca. 0,5-1 h nach Antragseingang eine Vorgangsnummer mit einem Link wo das unterschriebene Formular zu wahrheitsgemäßen Angaben hoch geladen werden soll. Hier würde ich dann die Zulassungsbescheinigung Teil 1 auch mit hochladen. Wird aber nur Funktionieren, wenn das Fahrzeug bereits heute zugelassen ist.

    Das konnte mir der Händler auch nicht sagen, ob es zugelassen ist. Testen wir’s mal und wenn’s abgelehnt ist, ist es halt so.


    Ansonsten ist das Auto halt 3.000€ teurer als kalkuliert :S

  • So ein Mist,die spinnen doch...ich werde mit dem Händler am Montag mal reden ...weil 3000,00 Euro Verlust einfach mal eben so Herr Scholz /Herr Habeck das geht so nicht :/

    Mache mir aber wenig Hoffnung?

    Wäre cool wenn eine Rückmeldung geben könntest :) Je nachdem macht ja dann mein Händler auch mit bzw. ich hätte eine Argumentation :thumbup:


    Glaub auch das wenn nur was auf Kulanz seitens von BMW direkt und nicht vom Händler kommt. Ähnlich wie es Hyundai glaub macht - die Zahlen den Umweltbonus ja aus eigener Tasche in Form von Nachlässen. Ansonsten kann der Händler leider nichts wegen unserer „zuverlässigen“ Regierung. X/

  • Probieren würde ich es auch, würde mir aber keine allzu große Hoffnung machen. Benötigt wird eine Kopie der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) mit Erstzulassung am/vor dem Antragsdatum. Antragsdokumente Nachreichen sieht der Bafa-Prozess eigentlich nicht vor! Man bekommt ca. 0,5-1 h nach Antragseingang eine Vorgangsnummer mit einem Link wo das unterschriebene Formular zu wahrheitsgemäßen Angaben hoch geladen werden soll. Hier würde ich dann die Zulassungsbescheinigung Teil 1 auch mit hochladen. Wird aber nur Funktionieren, wenn das Fahrzeug bereits heute zugelassen ist.

    Das stimmt so generell nicht.


    Wenn man per BUND ID beantragt, ist das Formular obsolet und der gesamte Antrag ohne Unterschrift gültig.


    Unabhängig davon, kann man natürlich mit der Vorgangsnummer und Postleitzahl Unterlagen nachreichen:

    BAFA - Upload-Bereich - Upload-Bereich


    Und last but not least:

    Bei Bar-Kauf benötigt man nur die Rechnung zum Upload.

    Ansonsten reicht es aus, wenn man die VIN und das Datum der Zulassung kennt.

  • Wäre cool wenn eine Rückmeldung geben könntest :) Je nachdem macht ja dann mein Händler auch mit bzw. ich hätte eine Argumentation :thumbup:


    Glaub auch das wenn nur was auf Kulanz seitens von BMW direkt und nicht vom Händler kommt. Ähnlich wie es Hyundai glaub macht - die Zahlen den Umweltbonus ja aus eigener Tasche in Form von Nachlässen. Ansonsten kann der Händler leider nichts wegen unserer „zuverlässigen“ Regierung. X/

    Mache mir aber echt sehr wenig Hoffnung auf eine Lösung...das Einigste was bleibt: mein Wählverhalten demnächst stark verändern!,denn so eine Regierung ist nicht wählbar :/