BMW iX1 Wartesaal - Bestellung, Lieferzeit 2023 Kauf Leasing Lieferung 2024 2025

  • Leider verzögert sich die Zulassung noch um weitere Tage,das ist wohl wegen dem "Ansturm" auf die Zulasungsstellen ... hoffe kann nächste Woche das Auto abholen?

  • Hast Du bitte einmal den Link,wo man so ein Kabel kaufen könnte?

    Hier für das Anschlusskabel für den Flexible Fast Charger 2.0 mit CeeCon 3x16A


    BMW Adapterkabel CEE 16 A (ROT, 3-Phasig) für Flexible Fast Charger 2.0
    Das BMW Adapterkabel CEE 16 A (rot, 3-phasig) ermöglicht die Nutzung des BMW Flexible Fast Charger 2.0 an roten CEE-16-A-Industriesteckdosen. Die Ladeleistung…
    www.bmw-faba.de


    In jedem Fall darauf achten, dass es für den Flexible Fast Charger 2.0 passt. Es gibt auch ein ähnliches , etwas günstigeres Anschlusskabel für den Flexible Fast Charger der ersten Generation, dass passt aber nicht auf die aktuell ausgelieferte Version.


    Hier auch noch der Link für die Wandhalterung mit Kabelhalter, damit das Ganze auch ordentlich aufgeräumt ist!


    Wandhalterung für BMW Flexible Fast Charger
    Mit der praktischen BMW Wandhalterung wird der Flexible Fast Charger zur mobilen Wallbox. Das mobile Heimladegerät kann sicher und komfortabel an der Wand…
    www.bmw-faba.de

  • Dann werde ich wohl das extra Kabel (CeeCon-Ladekabel wo 3 x 16A x 230 V)dazu Kaufen und am Balkon an der 230V Steckdose das Auto laden...?


    Hast Du bitte einmal den Link,wo man so ein Kabel kaufen könnte?

    Ich glaube kaum, dass Du an der Steckdose am Balkon den entsprechenden Anschluß hast.

    Guck Dir das Bild von quadle mal an. ;)


    Den Adapter für die Schukodose hast Du schon dabei.

    Ein Bild von einer 230V Schukodose spare ich mir.

  • Um es noch einmal zu verdeutlichen. Aus einer normalen Haushalts-(Schuko)-Steckdose bekommt man mit diesem Flexible Fast Charger 2.0 „nur“ 2,3 kW Ladeleistung heraus. Anbei ein Link zur Anleitung dieses Ladeziegels.


    https://www.bmw.ch/content/dam/bmw/common/topics/fascination-bmw/electromobility2020-new/charging-support/switzerland/ffc/bea-01295A02C10_2.2_de_de.pdf.asset.1649145989336.pdf


    Es braucht schon eine Drehstrom -(Umgangssprachlich Kraftstrom)-Steckdose um dem Charger 11 kW zu entlocken. Zaubern kann kein Kabel, Adapter oder Charger! Anbei mal Abbildungen aus der Anleitung mit Steckertypen und den aus dem Anschlusstyp entsprechenden entnehmbare max. Ladeleistungen.


    IMG_2347.jpg


    P.S.: Das Ganze an ein Verlängerungskabel zu hängen ist m.E. eine ganz schlechte Idee. Steckverbindungen haben u.U. immer das Problem, vor allem bei solchen hohen und dauerhaften Leistungen, sich zu erwärmen. Deshalb wird der Stecker des Kabels bzgl. seiner Temperatur überwacht. Das gilt nicht für den Stecker des Verlängerungskabels der in der Haushaltssteckdose eingesteckt wurde. Dadurch besteht Gefahr, dass die Kontakte zu warm werden und ggf. verschmoren, in Extremsituationen auch zu einem Brand führen. Auch die Länge eins solchen Verlängerungskabel spielt dabei ein entscheidende Rolle. Der Flexible Fast Charger sollte in jedem Fall in eine Bauseits installierten Steckdose (egal ob Schuko oder Cee) gesteckt werden. Ist keine Steckdose in Reichweite vorhanden empfehle ich dringend, eine solche unter Bekanntgabe des Anwendungszweckes durch einen Fachmann installieren zu lassen.

  • Ja eine normale 230V Steckdose ist am bBalkon,ich hatte nur hier das "Aufgeschnappt" das man eben mit einen zusätzlichen Kabel 11KW laden könnte, war nicht mein Plan!

  • Achtung: Der FlexibleFastCharger 2.0 ist nicht einfach nur ein Kabel. Das ist im Prinzip eine mobile Wallbox (liebevoll auch Ladeziegel genannt) mit einer bis zu 11 kW hohen Ladeleistung. Dabei ist jedoch „nur“ das Schuko-Anschlusskabel mit dem bis zu 2,3 kW geladen werden kann. Das hilft zumindest um in Extremsituationen das Auto mal zu laden, wobei es doch diverse Nutzer gibt, die allein damit in der Garage an einer vorhandenen Steckdose ihr Auto laden. Für rd. 100,- € gibt es das CeeCon-16A-Anschlusskabel, damit lassen sich an der 16A-Drehstromsteckdose mit diesem „Ladeziegel“ bis zu 11 kW laden. Zusätzlich gibt es dafür auch eine Wandhalterung und ein Kabelhalter, dadurch mutiert dieser „Ladeziegel“ zu einer vollwertigen Wallbox.

    Nun habe ich hier im Forum erfahren,das es MIR gar nix nutzt ,wenn man nur einen 230V Anschluss hat(wie ich am Balkon) und kein "Starkstrom," mit 400V also das kabel kaufen bringt mir leider garnix?

  • Sorry ,"Asche auf mein Haupt" aber ich bin wohl schon zu alt für solche spezielelen Hinweise:


    Achtung: Der FlexibleFastCharger 2.0 ist nicht einfach nur ein Kabel. Das ist im Prinzip eine mobile Wallbox (liebevoll auch Ladeziegel genannt) mit einer bis zu 11 kW hohen Ladeleistung. Dabei ist jedoch „nur“ das Schuko-Anschlusskabel mit dem bis zu 2,3 kW geladen werden kann.