BMW iX1 Wartesaal - Bestellung, Lieferzeit 2023 Kauf Leasing Lieferung 2024 2025

  • Ich denke schon ,das es richtig gut programmiert ist,man muss ja auch den Datenschutz beachten und den Zugang zum Fahrzeug für eventuelle "Hacker" auch sicher,d.h. beim zweiten Schlüssen eine eigene IBMW ID?

  • Also bei unserem iX1 ist es so, dass wir natürlich die „Mein BMW“-App nutzen, aber jeder seinen eigenen Account hat (angelegt vor dem Abholen des Wagens auf Hinweis des Verkäufers). Auch die jeweiligen Schlüssel sind sowohl für meine Frau oder mich konfiguriert. Fährt sie, stellt sich alles auf sie ein (Sitz, Außenspiegel, letztes vom jeweiligen gehörtes Radioprogramm) oder auf mich. Ebenso kann man das jeweilige Handy auch als Schlüssel konfigurieren. ^^


    Dies ist also entweder anders als bei deinem Wagen oder nicht richtig eingerichtet. Daher erfolgte von mir auch der Hinweis, dies evtl. bei der Übergabe zu machen. Ich habe dies bisher auch immer selbst gemacht, aber unser Verkäufer wies extra vorher darauf hin, dass wir dies in gebotener Ruhe gemeinsam machen und er führte hervorragend durch alle Schritte und beantwortete auch alle Fragen. Wir sollten nur die App zuvor laden und mit beiden Accounts einrichten.


    Noch einen Hinweis, einen „besonderen“ Tag daraus zu machen. Der BMW-Händler, bei dem wir den iX1 kauften, ist rd. 70 km entfernt, da die in der Nähe liegenden Händler keinen zu einem mir/uns passenden Preis als Vorführer anboten. Bei einem Händler vor Ort - wie bei dir - würden wir das sicherlich auch so machen wie du beschrieben hast.


    Wenn du den Wagen abholst, solltest du allerdings mal folgendes nach der Einrichtung im Beisein des Verkäufers probieren. Lege deinen oder den Schlüssel deiner Frau - NUR EINEN - mal in den Wagen und entfernt euch für ca. 2 Minuten vom Auto. Achtet mal darauf, ob der Wagen sich trotzdem verschließt. Unserer verschließt alle Türen leider, obwohl der Schlüssel im Auto liegt. Das sollte m. E. so nicht sein und passiert bei unserem X3 30 d nicht. Es würde mich freuen, wenn du dein Ergebnis hier mal posten würdest. :/

    Viele Grüße


    BMW iX1 eDrive20, M Sportpaket, BJ 2024, Spacesilber, Innovations-, Comfort- und Travelpaket, Sitz- und Lenkradheizung, 19 Zoll M LMR Doppelspeiche 871 M Bicolor, Winterkompletträder BMW V-Speiche 833, DA Professional, Alarmanlage, AHK, AC-Laden Professionell, M Dachreling Hochglanz Shadow Line, M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen


    BMW X3 xDrive 30d, M Sportpaket, BJ 2020, Saphirschwarz, Leder, Innovations u. Businesspaket, Panorama Glasdach, AHK, Standheizung, u. a.

  • Bei uns ist es aktuell auch so, dass wir die MyBMW App auf zwei Handys haben.

    Handy#1 ist mit der BMW ID 12345 in der App angemeldet, Handy#2 ist mit der BMW ID ABCDE angemeldet. Öffnet man die App, sind noch keine Fahrzeuge verfügbar.

    Nun fügen wir auf Handy#1 unser Fahrzeug hinzu (per VIN), daraufhin gibt es einen Code ins Auto, den man für das Hinzufügen des Fahrzeugs in der App braucht. Also den Code, der im Auto angezeigt wird, im Handy#1 eingeben und zack, steht das Auto in der App zur Verfügung.

    Jetzt das gleiche mit Handy#2. Auch hier auf Fahrzeug hinzufügen, dann wieder die VIN eingeben und es wird im Auto ein Code angezeigt. Gibt man diesen Code im Handy#2 ein, dann wird das Fahrzeug der App auf Handy#2 hinzugefügt, es verschwindet aber zeitgleich aus Handy#1. Da eine VIN nur einem Handy zugewiesen sein kann, steht Handy#1 wieder ohne Fahrzeug da. Das Spiel lässt sich beliebig wiederholen.

    Somit blieb uns nur über, dass wir auf beiden Handys die gleiche ID verwenden. Die Kundenbetreuung sagt, dass es nicht anders geht und dass man die VIN nur einer BMW ID hinzufügen kann. Da konnte auch der Händler nicht weiterhelfen.

    Das Problem mit dem Schlüssel probiere ich mal bei unserem 118i heute Abend aus, und kommende Woche bei dem neuen iX1. Mal sehen, wie es sich da verhält.

    Viele Grüße

    Stefan


    iX1 eDrive20 M Sport Pro (Portimao Blau, Sommer 19 M LMR Doppelspeiche 871 Winter 19er Doppelspeiche 1041, Sonnenschutzverglasung, Panorama Glasdach, Adaptive LED, Parking Assist Pro, Driving Assist Pro, BMW LiveCockpit Pro, Komfortzugang, Elektr. M Sportsitze, M Alcantara/Veganza, Harman/Kardon, Lenkradheizung, Anhängerkupplung, M Heckspoiler, M Hochglanz Shadow Line, M Sicherheitsgurte, AC-Laden Professional uvm.

  • Ich denke schon ,das es richtig gut programmiert ist,man muss ja auch den Datenschutz beachten und den Zugang zum Fahrzeug für eventuelle "Hacker" auch sicher,d.h. beim zweiten Schlüssen eine eigene IBMW ID?

    Der Datenschutz wird hier aber gerade gar nicht beachtet, denn da man das Fahrzeug über die App nur einer BMW ID zufügen kann, sehe ich jetzt nicht meine Fahrdaten und Verbräuche, sondern nur noch die Daten und Verbräuche des anderen Fahrers.
    Und ja, man kann sich im Fahrzeug (ohne die App) mit seiner BMW ID anmelden und dann dieser ID einen Fahrzeugschlüssel zuordnen. Und einer zweiten BMW ID eben dann den zweiten Schlüssel zuordnen, so wird halt je nach verwendetem Schlüssel der richtige Fahrer begrüßt und dessen Einstellungen aktiviert.


    Allerdings sind hier dann über die App nur die Daten einer BMW ID auswertbar, auch wenn eben zwei Fahrer vorhanden sind. Das beißt sich die Karre halt selbst in den Allerwertesten.

    Viele Grüße

    Stefan


    iX1 eDrive20 M Sport Pro (Portimao Blau, Sommer 19 M LMR Doppelspeiche 871 Winter 19er Doppelspeiche 1041, Sonnenschutzverglasung, Panorama Glasdach, Adaptive LED, Parking Assist Pro, Driving Assist Pro, BMW LiveCockpit Pro, Komfortzugang, Elektr. M Sportsitze, M Alcantara/Veganza, Harman/Kardon, Lenkradheizung, Anhängerkupplung, M Heckspoiler, M Hochglanz Shadow Line, M Sicherheitsgurte, AC-Laden Professional uvm.

  • Der Datenschutz wird hier aber gerade gar nicht beachtet, denn da man das Fahrzeug über die App nur einer BMW ID zufügen kann, sehe ich jetzt nicht meine Fahrdaten und Verbräuche, sondern nur noch die Daten und Verbräuche des anderen Fahrers.
    Und ja, man kann sich im Fahrzeug (ohne die App) mit seiner BMW ID anmelden und dann dieser ID einen Fahrzeugschlüssel zuordnen. Und einer zweiten BMW ID eben dann den zweiten Schlüssel zuordnen, so wird halt je nach verwendetem Schlüssel der richtige Fahrer begrüßt und dessen Einstellungen aktiviert.


    Allerdings sind hier dann über die App nur die Daten einer BMW ID auswertbar, auch wenn eben zwei Fahrer vorhanden sind. Das beißt sich die Karre halt selbst in den Allerwertesten.

    Ok,dann schreib das bitte einmal "BMW" damit es eventuell beachtet wird,beim eventuell nächsten Update,so tief stecke ich da mangels Fahrzeug noch nicht drinn!

  • MAGicManBoe: Deinen Ausführungen zu den Schlüsseln hinsichtlich der Einrichtung stimme ich zu. Allerdings bleibt das Auto auf beiden Apps jederzeit sichtbar. Zu erkennen sind auf beiden Apps die allgemeinen Daten wie Restreichweite, Ladung, Gesamtkilometer usw.. Die einzelnen Fahrten und auch Verbräuche unterscheiden sich dann eben danach, mit welchem Profil gefahren wurde. Inwieweit dann der Datenschutz verletzt wird, verstehe ich nicht, wäre meiner Frau und mir auch egal. Die Durchschnittsverbräuche sind dann nach unterschiedlichen Einstellungen für das ganze Fahrzeug im Auto abzurufen, jedoch m. E. nicht über die App.

    Unseren zweiten BMW kann man dann über die Fahrzeugauswahl oben rechts in der App wählen.

    Ich empfinde das System und die Anwendung als logisch. Toll wäre natürlich, wenn alles über die App abrufbar wär, was im Auto gespeichert ist. Das wäre aber Klagen auf allerhöchstem Niveau und halte ich für entbehrlich zumal man sich ja auch Daten aus der App herunterladen kann.

    Viele Grüße


    BMW iX1 eDrive20, M Sportpaket, BJ 2024, Spacesilber, Innovations-, Comfort- und Travelpaket, Sitz- und Lenkradheizung, 19 Zoll M LMR Doppelspeiche 871 M Bicolor, Winterkompletträder BMW V-Speiche 833, DA Professional, Alarmanlage, AHK, AC-Laden Professionell, M Dachreling Hochglanz Shadow Line, M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen


    BMW X3 xDrive 30d, M Sportpaket, BJ 2020, Saphirschwarz, Leder, Innovations u. Businesspaket, Panorama Glasdach, AHK, Standheizung, u. a.

  • Wenn du den Wagen abholst, solltest du allerdings mal folgendes nach der Einrichtung im Beisein des Verkäufers probieren. Lege deinen oder den Schlüssel deiner Frau - NUR EINEN - mal in den Wagen und entfernt euch für ca. 2 Minuten vom Auto. Achtet mal darauf, ob der Wagen sich trotzdem verschließt. Unserer verschließt alle Türen leider, obwohl der Schlüssel im Auto liegt. Das sollte m. E. so nicht sein und passiert bei unserem X3 30 d nicht. Es würde mich freuen, wenn du dein Ergebnis hier mal posten würdest. :/

    Werde es dann nochmal mit dem Neuen testen, wenn wir ihn haben. Mit dem Jetzigen 118i bleibt der Wagen jedenfalls geöffnet, wenn ich den Wagen öffne, den Schlüssel reinlege und dann die Tür wieder schließe. Nach 10 Minuten war der Wagen immer noch offen.

    Viele Grüße

    Stefan


    iX1 eDrive20 M Sport Pro (Portimao Blau, Sommer 19 M LMR Doppelspeiche 871 Winter 19er Doppelspeiche 1041, Sonnenschutzverglasung, Panorama Glasdach, Adaptive LED, Parking Assist Pro, Driving Assist Pro, BMW LiveCockpit Pro, Komfortzugang, Elektr. M Sportsitze, M Alcantara/Veganza, Harman/Kardon, Lenkradheizung, Anhängerkupplung, M Heckspoiler, M Hochglanz Shadow Line, M Sicherheitsgurte, AC-Laden Professional uvm.

  • Hallo,

    das sollte so aber nicht sein! Bei unserem X3 läßt sich z. B. nicht verschließen bzw. er öffnet sofort wieder, wenn ein Schlüssel im Auto liegt, wobei hier auch der Kofferraum reicht. Allerdings muss ich hier aktiv durch Griff an den Türgriff den Wagen verschließen und nicht nur einfach weggehen.

    Mir war es beim iX1 passiert, dass ich meinen Schlüssel und mein Handy vorne im Auto liegen hatte, den Kofferraum aber mit der „Schloßtaste“ schloss. Auto zu! ;( Dies passierte allerdings zu Hause und mit dem Schüssel meiner Frau ließ sich der Wagen wieder öffnen. Stell dir jetzt mal vor, dies passiert unterwegs und die Handtasche der Frau liegt mit Schlüssel auch noch im Auto. Dann hast du ein Problem und das sollte gar nicht erst passieren. Übrigens teilt der BMW-Kundendienst meine Auffassung, geht aber von einer Besserung durch Updates aus. Nach dem letzten Update hab das noch nicht erneut getestet.

    Viele Grüße


    BMW iX1 eDrive20, M Sportpaket, BJ 2024, Spacesilber, Innovations-, Comfort- und Travelpaket, Sitz- und Lenkradheizung, 19 Zoll M LMR Doppelspeiche 871 M Bicolor, Winterkompletträder BMW V-Speiche 833, DA Professional, Alarmanlage, AHK, AC-Laden Professionell, M Dachreling Hochglanz Shadow Line, M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen


    BMW X3 xDrive 30d, M Sportpaket, BJ 2020, Saphirschwarz, Leder, Innovations u. Businesspaket, Panorama Glasdach, AHK, Standheizung, u. a.

  • Hallo,


    also, ohne dass ein Schlüssel in der Nähe der Heckklappe ist, konnte ich noch kein Auto mit der Schloss-Taste abschliessen... Als Du abgeschlossen hast, stand Deine Frau mit Handtasche neben Dir?


    Mfg

    Hermann