"(...) Die wichtigsten technischen Zutaten des BMW iX1 entstammen der fünften Generation des eDrive-Baukastens von BMW. Der Lithium-Ionen-Akku verfügt über eine Netto-Kapazität von 64,7 kWh, was dank der effizienten Motoren für 413 bis 438 Kilometer Reichweite genügt. Bei Bedarf (und Verfügbarkeit einer entsprechenden Schnelllade-Säule) kann der Akku mit bis zu 130 kW in weniger als einer halben Stunde von 10 auf 80 Prozent geladen werden. Deutlich wichtiger für den Alltag der meisten Kunden dürfte allerdings der Umstand sein, dass die Technik zum Laden mit bis zu 11 kW ab sofort serienmäßig an Bord ist – schließlich lädt die weit überwiegende Mehrheit der Elektroauto-Fahrer ihr Fahrzeug fast immer zu Hause oder auf Arbeit, wo selten wesentlich mehr als 11 kW zur Verfügung stehen. "
m Alltag wird der Akku zudem regelmäßig per Rekuperation wieder aufgeladen: Selbst wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird die Verzögerung im Normalfall allein mit Hilfe der Elektromotoren realisiert. Allein durch das Verlassen des Fahrpedals kann je nach Fahrmodus eine maximale Rekuperationsleistung von 60 kW genutzt werden, mit Hilfe des Bremspedals kann bei hohen Geschwindigkeiten sogar mit bis zu 140 kW rekuperiert werden. In der Praxis heißt das, dass die mechanische Bremse fast nur bei einer Vollbremsung benötigt wird und die Energie des rollenden Fahrzeugs in allen alltäglichen Brems-Situationen zum Laden des Akkus genutzt werden kann.
Wenn der Akku voll ist, kann der Fahrer des BMW iX1 xDrive30 auf die Kraft zweier Elektro-Motoren vertrauen: Gemeinsam leistet das Duo auf Dauer 200 kW oder 272 PS, kurzzeitig bringen zusätzliche 30 kW als Extra-Boost die Systemleistung auf 230 kW oder 313 PS. Das maximale Drehmoment von 494 Newtonmeter verspricht in jeder Lebenslage eine souveräne Beschleunigung, zumal es jederzeit praktisch ansatzlos zur Verfügung steht. Für den Sprint von 0 auf 100 benötigt der Elektro-X1 5,7 Sekunden, die ohnehin nur für den deutschen Markt relevante Höchstgeschwindigkeit liegt bei 180 km/h.
Wer sich an den BMW iX3 erinnert, bemerkt beim Blick auf den Namen des iX1 einen klaren Hinweis auf kommende Varianten: Während der Elektro-X3 ohne eine ergänzende Angabe zur Leistungsstufe auf die Straße geschickt wurde, geht der iX1 von Anfang an als xDrive30 an den Start – man muss sicher kein Prophet sein, um hierin die Vorlage für künftige Leistungsstufen wie etwa einen iX1 sDrive25 mit Heckantrieb oder auch einen iX1 M40 mit noch mehr Leistung zu erahnen. (...)"
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BMW iX1: Alle Bilder & Infos zu Technik & Preis des Elektro-X1