Persönliche Erfahrung ohne sachlichen Vergleich nennt man landläufig Behauptung, oder persönliche Meinung.
Beim Reifentest vor ein paar Jahren wurden 27 Winterreifen, darunter der Ganzjahresreifen Continental AllSeasonContact XL getestet.
Der Ganzjahresreifen der alle Winterreifen Eignungen haben muss, erreichte dabei Platz 3.
2 reine Winterreifen waren besser, 24 reine Winterreifen waren schlechter. Das auch noch ein sehr guter Marken Sommerreifen mitgetestet wurde und völlig ungenügend war, sei nur am Rande erwähnt.
Das sind über 88% aller Saisonreifen im Winter.
Beim Sommerreifen Test dann erneut die drei Ganzjahresreifen von Continental, Michelin und Goodyear im Test mit 25 weiteren reinen Sommerreifen. Der Continental AllSeasonContact hat dabei als bester Ganzjahresreifen auf Platz 5 abgeschnitten. Von insgesamt 28 Reifen und 25 reinen Sommerreifen. 21 reine Sommerreifen haben schlechter abgeschnitten (darunter die von BMW bevorzugt ausgelieferten Reifen)
Das entspricht 84% aller reinen Sommerreifen sind schlechter als Ganzjahresreifen.
Dabei wurden auch wieder, ausser Konkurrenz, Winterreifen mitgetestet, mangelhaft bis zum Verlust der Reifenfläche, das Ergebnis.
Darauf hin veröffentlichte der ADAC die Tests mit dem von dir angeführten Zitat.
Das sind im allgemeinen neutral betrachtete Fakten. Keine Meinung, keine persönliche, subjektive Betrachtung einer Sachlage.
Das die reinen Saisonreifen ALLE in der Übergangszeit schlechter abschneiden und in aller Regel als mangelhaft gelten, sei dabei auch nur nebenbei erwähnt.
Hier fährt die Feuerwehr und auch der Rettungsdienst mit Ganzjahresreifen. Ganz einfach, weil damit das Beste durchgekommen, auch im Hochgebirge, gewährleistet ist.
Das Märchen vom "minderwertigen Ganzjahresreifen" hält sich seit Jahrzehnten und stammt auch aus längst vergangenen Zeiten.
Damals waren diese tatsächlich insbesondere im Winter schlichtweg ungeeignet.
Inzwischen müssen alle Reifen die für den Winter zugelassen sind, die strengen Kriterien der "Schneeflocke mit 3 Bergspitzen" für Winterreifen erfüllen.
Moderne Ganzjahresreifen sind daher inzwischen immer vollwertige Winterreifen.
Zahlreiche reine Winterreifen, insbesondere ältere Winterreifen, sind bei Tests regelmäßig schlechter als die "Testsieger bei Ganzjahresreifen". Besonders erwähnenswert die Bremswege auf nasser Fahrbahn. (AllSeasonContact vor allen anderen mit getesteten reinen Winterreifen)
Fast immer fahren Saisonreifen Nutzer in den Übergangszeiten mit völlig ungenügenden Saisonreifen. Bei Bodenfrost Anfang Oktober ist jeder reine Sommerreifen ungenügend. Ich hoffe zumindest da sind wir einer Meinung. Das viele sogar noch länger mit reinen Saisonreifen unterwegs sind, auch da gehe ich davon aus, dass du da identische Erfahrungen hast.
Es geht und ging mir nach wie vor "nur" um deine pauschale Behauptung "Im Mittelgebirge, nicht vernünftig."
Im Mittelgebirge sind deutlich geringere Bedingungen im Winter, als im Hochgebirge.
Warum Reifen die unter erheblich schwierigeren Bedingungen im Hochgebirge abliefern und geeignet sind, unter weniger schwierigen Bedingungen grundsätzlich "nicht vernünftig" sein sollen, kann ich leider mit meiner begrenzten Denkweise nicht nachvollziehen.
Die Weiterentwicklungen der letzten Jahre zwischen Michelin Crossclimate (gibt es gefühlt schon ewig) und Crossclimate 2 XL (Seit 2018? auf dem Markt und 2022 weiterentwickelt) und die erheblich unterschiedlichen Testergebnisse sind bekannt?
Eine pauschale Aussage "Ganzjahresreifen sind im Mittelgebirge nicht vernünftig" ist eben nicht mehr zeitgemäß und nachweisbar überholt.
Das reine Saisonreifen unter "idealen" Einsatzbedingungen immer besser sein werden als Allrounder ist kein Qualitätsmerkmal. Viel wichtiger ist wie gut ist der jeweilige Reifen 24h, 7 Tage die Woche bei allen möglichen Wetter in der Saison. Was hilft ein Reifen, der auf Schnee 1,5 m schneller bremst, aber auf nasser Fahrbahn bei Regen 14m längeren Bremsweg hat? Wenn zudem die nasse Fahrbahn in der Saison die häufigste Wettersituation darstellt?