Ich gebe Dir in verschiedenen Punkten hinsichtlich Bequemlichkeit und Kosten recht, aber diverse Punkte in Deinem Beitrag muss man etwas relativieren. Ganzjahresreifen sind vom Typ her Winterreifen mit einer etwas härteren Mischung, die diese auch im Sommer gefahren werden können. Vom Gesetzgeber werden diese als Winterreifen anerkannt. Rein von dem her, darf die Versicherung keine Einschränkung machen im Fall dass es bei schneebedeckten Straßen zu einem Unfall kommt. Es sei denn, z.B. das Profil ist unter dem für Winterreifen erforderlichen 4 mm. Dann verliert er die Eigenschaft und Zulässigkeit des Winterbetriebes. Gilt im Übrigen auch für reine Winterreifen. Im Sommerbetrieb dürfen diese dann immer noch bis 1,6 mm runter gefahren werden.
Ja, es gibt bessere Sommerreifen für den Sommerbetrieb und bessere Winterreifen für den Winterbetrieb. Man muss sich jedoch im Klaren sein, dass gerade in Deutschland in den Übergangszeiten, täglich es Zeiten gibt wo der Winterreifen (am frühen Morgen und späten Abend) aber auch wo der Sommerreifen (tagsüber) klar seine Vorteile hat. Und genau für diese Zeiten, die in Deutschland eher länger als kürzer sind und noch werden, hat der Ganzjahresreifen deutliche Vorteile. Denn keiner wechselt vor dem Losfahren je nach Situation den Reifen.
Ich komme aus dem südwesten Deutschlands.es gab diesen Winter gerade mal 2 Tage an denen ich von der Straßenbedeckung her, Winterreifen benötigt hätte. An Silvester sind wir in den Schwarzwald über die Alexanderschanze gefahren. Bei 15° Plus. Wir diskutieren hier immer über Extremsituationen unter den Witterungsbedingungen und diese müssen für den Alltag her halten. Ja der Winterreifen hat gegenüber dem Sommerreifen bereits unter 7° C klare Vorteile. Aber deshalb ist auch wie oben schon beschrieben der GJR ein WR. Bei Blitzeis, die bei uns inzwischen höchste Extremsituation, hat auch der WR verloren. Eine Situation wo ein Ganzjahresreifen überfordert war aber ein Winterreifen noch gereicht hätte, schätze ich weit unter 1%.
Genau so andersherum. So wird einem GJR auf trockener Fahrbahn ein längerer Bremsweg nachgesagt als einem Sommerreifen. Man muss aber durchaus bedenken, dass wir beim Klimawandel mit schnell und heftig Wettersituationen zu rechnen haben. Heißt man kann über das ganze Jahr hinweg innerhalb weniger Stunden in Situationen kommen wo der WR oder SR jeweils seine stärken ausspielen kann. Ja auch bei starkem Regen hat der WR trotz höherer Temperatur dank seiner Profiltiefe und Gummimischung Vorteile gegenüber dem SR. Hier kann dann der GJR oder wie er inzwischen auch genannt wird Allwetter-Reifen sein breites Spektrum voll ausspielen.
Inzwischen sind GJRs so gut geworden, dass diese bessere Sommereigenschaften als so mancher Sommerreifen und bessere Wintereigenschaften als so mancher Winterreifen hat. Aber wer gern Skifahren geht und öfters in den Alpen unterwegs ist, sollte über Winterreifen nachdenken. Der Hinweis, dann zieh ich eben Schneeketten auf scheitert gern daran, dass man wg. Optik etc. die GJR gern in SR-Dimensionen wählt wofür es dann keine Freigabe für Schneeketten mehr gibt. Daher wer mit dem Gedanken spielt, sollte vorher die Möglichkeiten prüfen.