BMW iX1 Winterreifen und Winterkompletträder - BMW und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Luftdruck am Besten strikt mit kalten Reifen korrigieren, dann passt es. Wenn man das bei 0-5 Grad macht, sollte es passen…jetzt im Winter bei -10 Grad morgens könnte es sein, daß er mal meckert.

Außerdem, wenn 2,5 gewollt sind, können auch 2,6 oder 2,7 rein….dann „meckert“ keiner, weder das Auto noch der Verbrauch. Wer den Unterschied dann im Fahrwerk merkt, Glückwunsch. Ist ja kein Sportwagen….da geht man gerne auch bis 0,5 bar unter den Sollwert, um dann bei warmen Reifen optimale Haftung zu haben.

Manche pumpen noch weiter für noch besseren Verbrauch….das wird dann gefühlloser beim Fahren, ggf. zu hart und der Reifenverschleiß könnte auch ungleich werden.

Ja ,aber 2,7 bar reifendruck da poltert m.E. die "Kiste" noch mehr überlege schon zu Upgraden auf den BMW iX3(wegen dem besseren Fahrwerk)?

• Ist eben total individuell das Ganze, ich fahre 2,6 bar auf 20“ Sommerreifen und mir passt es so. Ich bin da aber zugegebenermaßen auch nicht empfindlich.

• Ich bin da auch ncht so empfindlich ,habe aber meine Ehefrau mit Rückenschäden... und wir sind halt anderes Fahrwerk(BMW GT Xdrive+BMW 745e) gewöhnt... ;)

Aber mal ehrlich ,meine "bilige+ nackte" Kiste poltert mit den 18" Winterreifen mit Continental 205/60 R18 H XL schon bei jeden kleinen Gully-Deckel und auf Kopfsteinpflaster fast unmäöglich zu fahren...jedenfalls hier im Osten wo noch ganz schlechte Straßen sind :/

• Unser iX1 kommt erst noch (wohl Nov/Dez). Deswegen haben wir auch gleich Winterkompletträder beim Händler geordert. Ausgesucht haben wir uns über den Konfigurator bei einem Shop (iX1 U11 edrive20 ausgewählt) folgende:

BMW Winterkomplettrad Doppelspeiche 1041 - LEEBMANN24

Da steht es sind 195er auf 19 Zoll. Der Händler hat die auch angeboten ohne besonderen Hinweis. Allerdings sehe ich jetzt in den auf der 1. Seite dieses Threads verlinkten COC Papieren, dass da überhaupt gar keine 195er (egal welche Felge) aufgeführt sind. Heißt das, die dürfen wir gar nicht fahren? Warum wirft einem das der Shop denn aus, wenn das nicht geht? 🤔 Ist bei einem anderen Shop nicht anders. Da wird einem dieselbe Felgen-/Reifenkombi angezeigt.

Demnächst:

BMW iX1 eDrive20, M Sportpaket Pro, BJ 2024, Portimao Blau metallic, 19 Zoll M LMR Doppelspeiche 871 M Bicolor (Sommer), Winterkompletträder BMW 1041 Gunmetal Greay mit Hankook Winter i*cept eco3 X W330A 195/55R19 97 H , DA Pro, PA Pro, OS 9, Sitz- und Lenkradheizung, Elektr. M Sportsitze mit Memory, M Alcantara/Veganza, HK Sound, Komfortzugang, DWA, AHK, AC-Laden Professionell, Sonnenschutzverglasung, Panorama Glasdach, Adaptive LED, M Dachreling, M Hochglanz Shadow Line und mehr

• Unser iX1 kommt erst noch (wohl Nov/Dez). Deswegen haben wir auch gleich Winterkompletträder beim Händler geordert. Ausgesucht haben wir uns über den Konfigurator bei einem Shop (iX1 U11 edrive20 ausgewählt) folgende:

https://www.leebmann24.com/de/…inter-icept-evo2-10019564

Da steht es sind 195er auf 19 Zoll. Der Händler hat die auch angeboten ohne besonderen Hinweis. Allerdings sehe ich jetzt in den auf der 1. Seite dieses Threads verlinkten COC Papieren, dass da überhaupt gar keine 195er (egal welche Felge) aufgeführt sind. Heißt das, die dürfen wir gar nicht fahren? Warum wirft einem das der Shop denn aus, wenn das nicht geht? 🤔 Ist bei einem anderen Shop nicht anders. Da wird einem dieselbe Felgen-/Reifenkombi angezeigt.

Hab mal mit deinem Link bei Leebmann nachgeschaut. Da steht bei den Reifen: Kompatibel mit X1 und X2. Da fehlt das "i" iX1. Außerdem dürfte auch die Tragfähigkeit auch zu niedrig sein.

Ist wohl dumm gelaufen. ;(

Kannst sicher umtauschen, ist aber leider zusätzlicher Aufwand. Frag doch mal bei User "Hartin" der wollte seine Reifen verkaufen.

schöne Grüße

• Hab mal mit deinem Link bei Leebmann nachgeschaut. Da steht bei den Reifen: Kompatibel mit X1 und X2. Da fehlt das "i" iX1. Außerdem dürfte auch die Tragfähigkeit auch zu niedrig sein.

Ist wohl dumm gelaufen. ;(

Kannst sicher umtauschen, ist aber leider zusätzlicher Aufwand. Frag doch mal bei User "Hartin" der wollte seine Reifen verkaufen.

schöne Grüße

Hmmm naja. Aber so viel anders als der X1 ist der iX1 ja nicht.

Außerdem kann man bei Leebmann das Fahrzeug auswählen und das habe ich auf den iX1 edrive20 gestellt und da werden einem dann genau diese Felgen und Reifen angezeigt.

Und ich hätte vom Händler auch einen Hinweis erwartet, wenn die Räder nicht für das Fahrzeug passen, wenn dem so ist. Hmmm... mal sehen.

Demnächst:

BMW iX1 eDrive20, M Sportpaket Pro, BJ 2024, Portimao Blau metallic, 19 Zoll M LMR Doppelspeiche 871 M Bicolor (Sommer), Winterkompletträder BMW 1041 Gunmetal Greay mit Hankook Winter i*cept eco3 X W330A 195/55R19 97 H , DA Pro, PA Pro, OS 9, Sitz- und Lenkradheizung, Elektr. M Sportsitze mit Memory, M Alcantara/Veganza, HK Sound, Komfortzugang, DWA, AHK, AC-Laden Professionell, Sonnenschutzverglasung, Panorama Glasdach, Adaptive LED, M Dachreling, M Hochglanz Shadow Line und mehr

• Hier mal die Antwort von unserem BMW-Händler, bei dem ich mal explizit nachgefragt habe:

"Wir haben Rücksprache mit unserer Werkstatt gehalten, und ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass die von Ihnen bestellten Winterräder (Doppelspeiche 1041, 195/55R19 97 H) uneingeschränkt mit Ihrem iX1 eDrive20 M Sport Pro und der roten M Sportbremse kompatibel sind. Sie können also sicher sein, dass die Räder bei der Fahrzeugübergabe ohne Probleme montiert werden können."

Darauf werde ich mich dann jetzt verlassen. 8)

Viele Grüße

Stefan

iX1 eDrive20 M Sport Pro (Portimao Blau, Sommer 19 M LMR Doppelspeiche 871 Winter 19er Doppelspeiche 1041, Sonnenschutzverglasung, Panorama Glasdach, Adaptive LED, Parking Assist Pro, Driving Assist Pro, BMW LiveCockpit Pro, Komfortzugang, Elektr. M Sportsitze, M Alcantara/Veganza, Harman/Kardon, Lenkradheizung, Anhängerkupplung, M Heckspoiler, M Hochglanz Shadow Line, M Sicherheitsgurte, AC-Laden Professional uvm.

• Bei uns wurde Mittwoch nun die Doppelspeiche 1041 beim iX1 eDrive20 aufgezogen. Reifenerkennung ect, alles gut, aber...

... rein optisch spricht mich das jetzt nicht wirklich an und ich ärgere mich im Nachhinein, dass ich nicht doch die Doppelspeiche 871M genommen habe. Die 1041er verlieren sich da irgendwie im Radkasten.

Aber nun denn... jetzt muss ich da wohl durch... und hoffe, dass schnell wieder die Sommerräder montiert werden können. :rolleyes:

Viele Grüße

Stefan

iX1 eDrive20 M Sport Pro (Portimao Blau, Sommer 19 M LMR Doppelspeiche 871 Winter 19er Doppelspeiche 1041, Sonnenschutzverglasung, Panorama Glasdach, Adaptive LED, Parking Assist Pro, Driving Assist Pro, BMW LiveCockpit Pro, Komfortzugang, Elektr. M Sportsitze, M Alcantara/Veganza, Harman/Kardon, Lenkradheizung, Anhängerkupplung, M Heckspoiler, M Hochglanz Shadow Line, M Sicherheitsgurte, AC-Laden Professional uvm.