Fahrzeugpflege innen und aussen

  • Falls jemand Hilfe und Informationen benötigt für die Fahrzeugpflege, darf sich gerne melden.

    Denn die Fahrzeugpflege ist schon seit ein paar Jahren mein ständiger begleiter. :) Meine Autos haben bisher noch keine Waschstraße von innen gesehen.

    Von daher kann man sich da bestimmt austauschen..:)

  • :P Meine Autos kommen alle seit Anbeginn in die Waschanlage und wurden bisher immer bei Verkauf oder Rückgabe als sehr gepflegt oder Jahreswagen-Zustand betitelt. Lass uns gerne mal weiter diskutieren, wie/ob man da ein gutes Verhältnis zwischen Zeitaufwand und Ergebnis erzielen kann :)

  • Yep, eine gute Waschanlage ist Pflicht. Bei mir kommt noch zweimal im Jahr Swissvax drauf und der Wagen steht meistens in der Garage oder unter dem Carport. Damit passt es außen bisher…etwas die Felgen mit einwachsen schadet nicht (beim BEV eher überflüssig) und die Plastikteile beim Einwachsen mit Pflege behandeln tut auch gut.

  • also wenn du das Swiss Wax draufmachst und in die Waschanlage fährtst, ist es eh wieder direkt herunten. Da das Wax egal ob es Textil oder Mosgummi oder wie auch immer die Waschanlage ist durch die Mechanische Belastung sofort wieder herunten ist.

    Und Swisswax ist auch bei weitem nicht mehr das was es mal war, ausser immer noch zu teuer für das was es kann.


    Und ich würde dir deine Waschanlagenfahrten beim Kauf direkt feststellen. :P Denn mein VW Händler damals bei meinem Jahreswagen Golf den ich gekauft hab, hab ich so nachgewiesen, dass er den Golf doch wieder in die Waschstraße geschoben hat obwohl ich es extra gesagt habe nicht mehr machen nur noch aufbereiten und selbst das war unter aller Sa..... was der Aufbereiter da gemacht hat.


    Und ich muss sagen sich einen entspannten Samstag zu machen das Auto mal komplett aussen zu pflegen und mit Keramik zu versiegeln, was dann bei ordentlicher Handwäsche 2 Jahre und länger halten kann. Warum nicht..:) Und eine Handwäschen mit allem drum und dran dauert bei mir ca. 1h. Inkl. Laubläser zum auspusten der Spiegel usw. von daher wenn man an der Waschstraße warten muss kann das auch gut und gerne mal das dauern. Von daher.


    Ich verstehen jeden, der sagt Ihm ist Waschstraße lieber weil es bequemer ist und einem das Auto "egal" ist. :) Wobei Waschstraße ist noch um vieles besser als die Waschboxhelden die die Bürste benutzten ||

  • Egal ist mir mein Auto nicht, niemals….und die Bürste ist 😱

    Ich bezweifle, daß das Wachs wieder runter ist, weil ja der Lack über Monate weich, glatt und glänzend bleibt.


    Keramikversieglung oder Wachs ist ja (fast) wie Canon und Nikon beim Fotografieren… ;)

    Mir ist klar, daß Keramik besser und und stringente Handwäsche mit perfekter Vorbereitung und Routine auch. Kein Zweifel!


    Meine Erfahrung sagt mir nur, mit 20% Zeit erreiche ich auch 80% der Ergebnisse….und Profis finden alles unter 95% schlecht…kann ich mit leben.

  • der_koelner



    Ja das mit dem egal, war etwas hart gewählt, da geb ich dir recht :)


    Ja die Bürste ist der absolute Horror, zuvor schön die Felgen gemacht und die ganzen Metallpartikel in der Bürste und der nächste reibt dann schön fleißig über den Lack :|


    Naja die 80% zu 20% ist so eine Sache, denn lieber setzt ich mich mal hin und kümmer mich 2 Tage mit allem drum und dran um mein Auto und hab dann dafür es umso einfacher. Naja ich wollte eigentlich nur sagen, dass es mittlerweile Wachs gibt zu künstigerem Preis was um einges Standhafter ist als Swissvax und co. :)

    Aber ja ich mag es auch total gerne mal wieder Wachs zu aplezieren, das hat was beruhigendes, das auf jedenfall.


    Aber ich darf mich auch eigentlich nicht beschweren..:D Denn ich hab meinen iX1 komplett Folieren lassen also nicht nur Front oder einstiege sondern komplett komplett..:D und die Lackschutzfolie dann auch noch mit Gummicoating versiegelt..:D


    Und nein ich bin kein Profi, mach das auch nur als Hobby.. ;) Aber ich weiß was du meinst und wie du es meinst. :)

  • Wow, was ein Aufwand, komplett foliert und dann noch versiegelt...Respekt :thumbup:

    Würde ich für mein V12 Sportwagen-Einzelstück vielleicht auch machen, hab aber leider keines :)


    Das Gute ist ja, jeder muß mit dem glücklich sein, wie er es macht...sind wir beide glaube ich.

  • der_koelner


    Zitat

    Das Gute ist ja, jeder muß mit dem glücklich sein, wie er es macht...sind wir beide glaube ich.

    Da gebe ich dir sofort voll und ganz recht..:)


    Ja es war einiges an arbeit, jedoch finde ich den gedanken alleine schon geil, dass ich in 10 Jahren oder so die Folie abziehen kann und er guckt immer noch aus wie nach der Auslieferung, denn er ist nur 160 km gefahren ohne Folie und das war der Weg direkt vom Händler dann zum Folierer..:D


    Aber ja denn Folie heuzutage ist selbstheilend und wenn der Selbstheilefekt durch die Sonne nicht mehr reicht kann man die Folie mittlerweile auch mit einer Hochglanz Politur polieren und erneut versiegeln... Aber ist auch diesesmal das erste mal, dass ich es so ausführlich gemacht habe.. :)