BMW Ladekarte

  • tippy88, Ole-2016, ix1


    könnt ihr mir mal kurz was erzählen, wie sich das mit der Ladekarte von BMW verhält? Denn meine Wohnung bei der ich eine Wallbox habe wird leider erst im April fertig und da mein Fahrzeug ja wie es ausieht ultra schnell geliefert wird muss ich jetzt dann mal gucken wo ich vorerst laden fahre.


    Hätte eine Ladesäule von EnBw direkt 300m von mir entfernt und mehrere Ionitys im Umkreis von 15 km. Jetzt wenn ich das richtig lese ist bei der BMW Ladekarte 1 Jahr das Ionity Paket dabei bei dem das Laden bei Ionity 35ct kostet richtig?

    Denn dann wäre das defenetiv intressant, für 35 ct zu laden anstatt für 50 ct+.

  • Ole-2016 denke du meinst bei ENBW 39 ct AC oder? und die 35ct bei Ionity oder? und stimmt es, dass bei der Karte das erste Jahr beim iX1 Ionity Plus kostenlos dabei ist?

  • Ole-2016 ja ich finde es auch super, denn die Ionity liegt in der Zeit wo ich keine Wallbox habe auf dem Weg..:D Daher frag ich..:) Gibt es jedes mal beim Heimfahren Kaffee..:) und alles ist gut..:)

  • ix1 Das hört sich doch gut an..:) naja nähe würde ich das jetzt auch nicht bezeichnen aber dennoch eine Ausweichalterative für vorerst. Denn wenn meine Wallbox hängt lade ich zuhause für 33ct

  • Hätte eine Ladesäule von EnBw direkt 300m von mir entfernt und mehrere Ionitys im Umkreis von 15 km. Jetzt wenn ich das richtig lese ist bei der BMW Ladekarte 1 Jahr das Ionity Paket dabei bei dem das Laden bei Ionity 35ct kostet richtig?

    Denn dann wäre das defenetiv intressant, für 35 ct zu laden anstatt für 50 ct+.

    Alles richtig. Sobald du deine mitgelieferte BMW charging card online aktivierst mit deinem Benutzerkonto startet deine kostenlose Ionity Plus Partnerschaft für 1 Jahr. Noch sind die 0.35ct gültig, aber wer weiß wie lange noch.

    Die Grundgebühr für das Ionity Plus nach Ende der kostenlosen Phase wurde schon auf 13eur erhöht und die normalen Ladepreise bei BMW charging steigen zum 1. Februar auch kräftig.


    Ich habe bisher nur zum Test zweimal bei Ionity geladen. Ansonsten habe ich noch ADAC Tarif von EnBW. Mit den beiden Karten ist man quasi überall Ladefähig.

    Im Normalfall lade ich Zuhause mit noch 21ct und wenn Sonne scheint mit PV Strom für 0ct bzw 8ct Herstellungskosten. Jetzt im Januar und Februar bleibt leider kaum Sonnenstrom fürs Auto übrig, saugt alles die Wärmepumpe weg.

    iX1 xDrive30 M-Sport in Saphirschwarz

    Übernahme am 30.12.22

  • tippy88 Denke schon, dass die 35ct bleiben, denn Tesla hat die Tage auch Ihren Tarif um satte 23 ct gesenkt. Also mal schaun was das wird.


    Naja wenn ich in meine neue Wohnung einziehe, dann kann ich mit Ökostrom auch für 34 ct laden, das ist dann schon der 2023er Tarif, von daher auch nicht schlecht. PV leider nicht möglich da ETW Gemeinschaft und dann würde es wieder heißen der eine nutzt mehr als der andere... Ist schon so ein kampf mit meiner Wallbox.. Da will ich gar nicht mit PV anfangen. Da Ionity ist für mich nur aktuell intressant, bis ich in der neuen Wohnung bin, denn in der alten Wohnung hab ich keine Ladeinfrastruktur und bin bis April viel auf Autobahn unterwegs, von daher wäre Ionity schon sehr intressant..:)

  • Wenn ich das richtig lese, sind die 0,35€ bei Ionity jetzt ja Geschichte, oder? Also nur noch eine weitere Ladekarte…mal sehen, was die bringt?

    Ich komme da mit der vorhandenen EnBW (ADAC) und Maingau Karte genauso weit. Und für Ionity hab ich noch 2 Jahre 0,33€ über meine andere Hersteller- Ladekarte… zum Glück!