Kennzeichenhalterung vorne

  • Unser Händler hat uns darauf hingewiesen, dass vorne kein Kennzeichenhalter installiert werden kann, wegen der Sensoren. Diese würden ihn als Hindernis vor dem Fahrzeug erkennen.


    Wir wollen unser 3D Kunststoffkennzeichen ohnehin mit Klett Befestigen, also besteht da sowieso kein Problem, ich wollte nur Mal nachfragen, ob ihr ähnliches gesagt bekommen habt, oder ob ihr bereits entsprechende Erfahrungen gemacht habt.

  • Blödsinn.


    Ein Tipp: Der Umgangston sollte überdacht werden. Inhaltlich verweise ich hier auf einen alt bekannten Auszug:



    BMW TIS-Auszug:


    Die meisten BMW Händler verwenden zur Befestigung des hinteren Kennzeichens Ihre mit Werbeaufdruck versehenen Kennzeichen-Unterlagen. Darüber hinaus wird die gleiche Unterlage für die Befestigung des vorderen Kennzeichens verwendet.


    Auswirkung: Die Montage dieser Unterlage am vorderen Stoßfänger verstößt gegen die Zulassungsvorschrift 74/483 EWG, da sie nicht die Vorschriften zum Schutz von Fußgängern erfüllt.


    Auszug aus der EG-Richtlinie 74/483: "Kein vorstehendes Teil der Außenfläche des Fahrzeugs darf einen Abrundungsradius unter 2,5 mm aufweisen".


    Die Folge wäre der Verlust der ABE-Homologation mit erheblichen Nachteilen im Streitfall auch für den BMW Händler.


    Ferner wird durch den Werbeaufdruck des Händlers auf die Kennzeichenunterlage die Höhe verändert, dadurch der Kühllufteintritt beeinträchtigt und somit die Kühlung des Motors bei extremer Belastung verschlechtert.


    Betroffene Fahrzeuge: Alle Modelle.


    Vorgehensweise:

    Kein Verbau separater Kennzeichenunterlagen am vorderen Stoßfänger. Die werkseitig verbauten Kennzeichenunterlagen entsprechen allen Anforderungen hinsichtlich Sicherheit, Funktion und Styling.



    Ich habe einen normalen Kennzeichenhalter montiert und da passiert gar nichts.


    Die BMW und MINI Foren sind voll mit Problemen an den vorderen PDC Sensoren. Die mögen es teilweise gar nicht. Aber gut wenn es bei Dir funktioniert. Glück gehabt! Dennoch ist die Info von @sponti68 weit entfernt von Blödsinn!

  • Ok, kurze Nachfrage: Wer hat jetzt was wie vorne montiert?

    Ich habe für vorne/hinten 3D Kennzeichen bestellt und hoffe, daß die auch mit Klett zu befestigen sind. Klappt ja bei anderen auch…hoffentlich hier ebenfalls

  • 3D in Carbon mit Klettband befestigt.

    Hält tadellos und lässt sich mit einem Kunststoff "Kratzer" auch wieder gut trennen, bei Bedarf.


    Wenn du nicht das "Original" Klett von 3D nehmen willst, die "günstigeren" zum Beispiel in der Bucht halten deutlich besser.

    Aber da muss man auf der Seite vom Klett für das Kennzeichen unbedingt die Stelle mit dem Din Prägezeichen das Klett entsprechend ausschneiden.

    Falls die Rennleitung 3D , oder Carbon Farbe als zulässig nicht kennt und kontrollieren will.


    Was hast du für eine Farbvariante ausgewählt? schwarz matt, Klavierlack glänzend, Carbon matt, oder auch Carbon glänzend?IMG_20230324_003842.jpg

  • Alles klar, danke für das Bild damit ist es klar :)

    Ich habe schwarz matt gewählt, das Kennzeichen soll ja nicht im Mittelpunkt stehen….und das volle Set mit deren Klettband. Ist auf meinen anderen Autos auch genauso drauf und hält seit 1,5 Jahren bombenfest.

  • Mit Klett wäre ich vorsichtig, denn seit mitte mei gibt es von der GTÜ eine neue Richtline, in der man vermutet, dass diese in die neue offizielle Verkehrszeichen Richtline im September mit augenommen wird, in der Klett und Magnete nicht mehr erlaubt sein werden! Nur so als Tipp nicht dass ihr euch jetzt was auf die Stoßstange klebt und dann Probleme bekommt.

    Einmal editiert, zuletzt von DerBayer89 ()

  • Ja, das ist ein Thema in diesen Tagen, klar. Ich bin entspannt, da es nicht "verboten" ist und die Haltbarkeit ist nicht schlechter als ein Kennzeichenhalter aus Plastik. Aus so einem Halter ist mir auch schon mal ein Kennzeichen in der Waschanlage "rausgeflogen"....

    Schöner ist es sowieso..... 8)

  • der_koelner


    noch ist es nicht verboten, soll aber zum September 23 verboten werden. Naja was unser empfinden von besser halten und das von der GTÜ und dem Gesetzgeber sind nochmal 2 Unterschiedliche paar Schuhe. :)