@Hartin: Da können ja pro Auto nicht viele Kilometer zusammenkommen. … bei den vielen Kilometern, de du läufst.
Verbrauch - BMW iX1 Reichweite
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@Hartin: Da können ja pro Auto nicht viele Kilometer zusammenkommen. … bei den vielen Kilometern, de du läufst.
Moin,
war sicher nicht ganz Ernst gemeint...
Denn "viel" Laufen" ist ja relativ,fast jeder hat ja heutzutage so eine Fitness Uhren ,die Schritte anzeigen und ich habe
so etwas schon zig Jahre und da weiß ich halt das so um die 8000 Schritte völlig Normal ist und um die 12000 Schritte (als Rentner und für mich ) schon genug sind am Tag.
Meine Schwägerin z.B. ist 57 Jahre und Kellnerin ,die hat um die 30000 Schritte am Tag und meine Bekannte die hat mehrere Hunde und mit einmal täglich 5Km Joggen so um die 20000 Schritte am Tag,da bin ich ja noch sehr wenig Unterwegs ,so das noch genügend Zeit bleibt mit dem einen oder anderen Auto ein paar Km zu fahren und hier noch Zeit , den manchmal m.E. "eigenartigen Nachfragen" schnell zu Antworten
Schönen Sonntag
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Morgen geht es auf große Fahrt. Bin gespannt was er verbraucht Mit 3 mal Laden wird es wohl nicht klappen. Könnt ja mal tippen. In 3 Wochen gibt es dann das update.Mogen gehts los.jpg
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Toi,toi toi Gute Fahrt und überall freie Ladesäulen und Respekt für diese weite Strecke
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Morgen geht es auf große Fahrt. Bin gespannt was er verbraucht Mit 3 mal Laden wird es wohl nicht klappen. Könnt ja mal tippen. In 3 Wochen gibt es dann das update.Mogen gehts los.jpg
Hallo Nobbi,
ich wünsche gutes Gelingen und einen schönen Urlaub! Bei der Strecke sollten 3 Ladepausen allemal reichen. Ich gehe mal davon aus, dass du vor Reiseantritt auf 100% SOC lädst? Der Anhängerbetrieb mit dem "Windfänger" drauf wird sich bestimmt bemerkbar machen, wobei dann ja eh nicht mehr als max. 100 km/h möglich sind 🤔.
Entscheidend wird sein, ob die vom Navi ausgewählte Ladesäule verfügbar ist (und auch funktioniert, hatte da schon anderes erlebt). Die mit der Routenplanung einhergehende Vorkonditionierung des Akkus erlaubt eine gute Ladeleistung. Die angegebenen Ladezeiten sollten auch passen (also unterwegs bis 80%SOC).
Und die aktuellen Temperaturen sollten einem guten Verbrauch zuträglich sein. Wenn dein rechter Schuh nicht grade 20 kg wiegt (😉😁), sollte trotz Anhänger ein Durchschnittsverbrauch von unter 20 kWh möglich sein.
Ich bin gespannt auf deinen Bericht...
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Ich wünsche dir eine gute Fahrt und immer freie Ladesäulen. Durch den Anhänger werden sicherlich einige kW mehr nötig sein, auch wenn die Geschwindigkeit nur bei rd. 100 km/h liegen wird und somit m. E. ein Verbrauch zw. 20 und 21 kWh normal sein dürfte. Ich bin gespannt auf deinen Bericht nach deiner Rückkehr. Dabei würden mich besonders das Ladeverhalten und die Kosten sowie die Nutzung deiner zur Verfügung stehenden Ladekarten/-Apps interessieren.
Schönen Urlaub,
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Ich habe das Fahrzeug als Drittauto seit Januar 2024 und der Km Stand ist jetzt 1415 Km habe schon zig Mal nachladen müssen erst vorgestern bei 15% bis 85% in 40Minuten an der Schnelllade DC 150KW7h bei mobility für 0,49€
Mir ist schon klar, dass der zitierte Beitrag schon vor einiger Zeit geschrieben wurde. Erlaube mir trotzdem einige Gedanken dazu zu äussern. Schon interessant wie man bei einem damaligen Stand von 1415 km schreiben kann ..ich zitiere..."zig Mal nachladen müssen"! Einige wenige Male nachladen wäre wohl zutreffender und zumindest informativ nützlich für E-Fz Besitzer die Zuhause nicht laden können. Ich würde aber z.Z ohnehin jedem der auf öffentliche Ladestationen (mit Ausnahmen) angewiesen ist von einem E-Fz Kauf abraten.
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Mir ist schon klar, dass der zitierte Beitrag schon vor einiger Zeit geschrieben wurde. Erlaube mir trotzdem einige Gedanken dazu zu äussern. Schon interessant wie man bei einem damaligen Stand von 1415 km schreiben kann ..ich zitiere..."zig Mal nachladen müssen"! Einige wenige Male nachladen wäre wohl zutreffender und zumindest informativ nützlich für E-Fz Besitzer die Zuhause nicht laden können. Ich würde aber z.Z ohnehin jedem der auf öffentliche Ladestationen (mit Ausnahmen) angewiesen ist von einem E-Fz Kauf abraten.
Moin,
ist schon klar wenn man das Auto intensiver nutzt muss man natürlich noch mehr Laden ,ich meinte damit ja auch ,weil nach knapp 200-250Km bei mir der Akku leer war (was bei vielen anderen BMWiX1 hier nicht so ist,ist mir klar) ich habe in den 8 Monaten wo ich das Fahrzeug habe 12 Mal nachgeladen lt. Ladehistorie von "mobiltity+" und das bei den wenigen Km die ich damit z.B. zum Einkaufen und mit dem Hund mal kurz weggefahren bin ,ist das sehr viel(finde ich)!
Schönen Sonntag
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Moin,
gestern mal eine Tour von knapp 230Km(aber mit dem Audi Q7) gemacht ,der Verbrauch glatt 7,00L Diesel auf 100Km/AB Tempomat 130km/h ,wenn ich dann den BMWiX1 Verbrauch von (bei MIR!) von Durchschnitt z.Z. 23KW/h rechne komme ich beim Audi Q7 auf(bei aktuell 1,519€ der Liter Diesel) 10,63€ und beim BMWiX1 auf 23x 0,49€ =11,27€ bei "mobility+"
Das Fahren mit dem Audi Q7 mit der Luftfederung ist aber wirklich kein Vergleich zum m.E. harten und unkomfortablen Fahrwerk des BMWiX1 und natürlich sitzt man auch noch viel entspannter in dem großen SUV mit Akkustikverglasung und Sitzbelüftung usw....
Mit dem BMW iX1 hätte ich mich ohne Planung nicht so weit weggetraut da bekomme ich schon "Schnappatmung" bei 10% Restreichweite "wo ist dann meine nächste mobility+" Ladesäule und beim Audi Q7 der mit vollen Tank (85L) gut 1100Km weit kommt,alles Easy
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Manch einer bekommt auch Schnappatmung bei Deinen Vergleichen und Berechnungen.
Der Q7 ist bestimmt ein tolles Auto, wäre für mich allerdings zu groß und zu teuer, auch wenn nur 7l/100km.
Meine Kalkulation für Deinen 🍏 🍐 Vergleich:
21kWh bei Tempomat 130km/h und effektiv 105km/h Durchschnitt.
Die 230km schaffe ich also mit meiner Ladung Zuhause.
Ohne PV, aber mit Tibber in der Regel max. 0,15€/kW, letzte Ladung 0,127€ = 2,67€/100km
Maximal 3€/100km seit 01.07.24
Unterwegs 0,45€, also 9,45€/100km im ersten Jahr.
Mir ist klar, dass das individuell ist und mit PV eher 0,10€ und bei Dir eben mehr, da Du nie Zuhause laden kannst.
Das ist die eigentliche Botschaft: jeder Fall ist anders zu betrachten.