Verbrauch - BMW iX1 Reichweite

  • Ich fahre im Winter immer mit Jacke und heize das Auto vor auf 18°,dann stelle ich wenn ich losfahre bei den jetzigen Temperaturen auf 20° die Klima läuft sicher? weil ...ich hasse beschlagene Schreiben und wenn ich ich schon mit so einen neuen schönen E-Auto fahre sollte es beim Fahren angenehm sein,sonst könnte ich gleich mit einem Trabant fahren :D

  • Letzte Woche, -13 Grad, alles an, ab 10 km ca 24-26 Verbrauch, darunter unter 30 Verbrauch. Eventuell liegt es auch an der Fahrweise. Ich fahre nur in B und viel mit Tempomat.

    Fahre seit 22.12.2023 meinen iX1 in Alpinweiss.

  • Man muss sich mal den Grundverbrauch bei den aktuellen Außentemperaturen anschauen. Direkt zu Beginn können das (ohne Bewegung) schon mal >10 kWh/h sein. Die gehen schnell mal auf 6 kWh/h und bei erreichen der eingestellten Innentemperatur (bei Außentemperatur um die 0° C) nach ca. 10 km auf 3 kWh/h zurück.


    Nimmt man die 3 kWh/h als Grundverbrauch an, heißt das, dass bei einer Durchschnittgeschwindigkeit von 50 kmh der Verbrauch allein dadurch um 6 kWh/100 km steigt. Je kürzer die Strecke und je langsamer die Durchschnittgeschwindigkeit, desto höher der Verbrauch je 100 km. Am Beispiel der 1,4 km in 4 Minuten mit einem Durchschnitt von <20 kmh ist bei einem anfänglichen Grundverbrauch von 10 kWh/h (der nach 4 Minuten noch nicht spürbar zurückgegangen sein wird) ergibt bei 20 kmh einen durchschnitt von 50 kWh/

    100 km. Der Rest ist dann der Anteil für die Bewegungsenergie. Von daher alles Normal. Und nein, der iX1 (aber auch andere E-Fahrzeuge) ist nicht für eine solche Kurzstrecke das Effizienzwunder, schon gar nicht bei solchen Temperaturen.


    Die Verbrauchsangaben (nicht für E-Auto) im Prospekt sind unter Idealbedingungen. Außentemperatur zw. 20 und 25°C (also keine Temperierung von Akku, Fahrgastraum, Sitz- oder Lenkradheizung, aber auch keine Kühlung des Innenraum) und über eine Gesamtstrecke von 100 km betrachtet.

  • in der Stadt(wo ich zu 90% fahre) geht es schlecht mit Tempomat ;) ich fahre echt ganz ruhig und vorraus schauend und schaue immer auf die Leistungsanzeige?

    na egal eventuell ahabe ich ja ein "Montag-Auto" erwischt?

  • Nein, wenn es wärmer wird und man keinerlei Klima und Lüftung benötigt, fahre ich das Auto unter 15kWh.

    Das steht und fällt mit der Temperatur und dem Heizbedarf.


    Beispiel mein Opel Mokka:

    Im Winter 23kwh, im Frühling 12kwh.


    Nachteil bei mir war, dass ich den Opel im Sommer bekommen habe und immer schlechter wurde.

    Bei Dir wird das genau umgekehrt sein.

  • Ach ich fahr nächste Woche einmal eine etwas längere Strecke(für mich...150Km)da werde ich ja sehen ,wieder Verbrauch ist Hauptsache der Reifendruck hält ;)

  • Moin,

    heute ware s schon besser Anfangs also losgefahren mit 32,5KWh und zurück mit 21,5 KWh bei 0 Grad und nicht vorgeheizt :)


    Danke

  • Ja, derzeit ist es echt mau mit der Reichweite wenn man kalt losfährt und keine Langstrecke in einem Stück. Ich bin bei deutlich unter 300km theoretisch…..aber derzeit auch unter 200km am Tag. Passt also :)