Ich reihe mich hier schon mal ein, kann aber nur über die Erfahrungen bei der Probefahrt berichten. Als Verbrenner-Fahrer, insbesondere mit kleinen Turbo - Motoren, weiß man um den Realverbrauch. Im Flachland auf längeren, äußerst effizient gefahrenen Strecken kann man durchaus an die Werksangaben rankommen. Ich wohne aber im Bergland, hier geht's meist nur rauf und runter. Beim Benziner kann man locker 2 bis 3 Liter drauf rechnen, je nach Fahrweise.
Zur Probefahrt mit dem iX1 und Vollausstattung: Wir sind bewusst eine Referenzstrecke von ca. 35 km gefahren, welche wir fast wöchentlich bewältigen. Dabei geht es zwei Mal von ca. 500 m über NN auf bis 650 m rauf insgesamt beträgt die Steigung fast 500 m. Wir sind dabei mit allen Assistenten im Effizienz Modus gefahren und hatten daheim einen Durchschnitt von knapp 20 kWh/100 km. Klar, wer bergauf fährt der rekuperiert auch ordentlich, wenn es wieder runter geht. Ich war trotzdem erstaunt.
Dann bin ich auch meinen Arbeitsweg gefahren, mit durchschnittlich 150 m Steigung. Dabei auch ein Überholmanöver mit vollem Punch (cool😃👍) und ein Schnitt von 23 kWh/100km. Zum Vergleich: mein TRoc 1.0 TSI (ich weiß, lächerlich 🙄) nimmt da mit kaltem Motor 7,8 l. Und das gemächlich gefahren.
Also wenn ich die Erfahrungen der Probefahrt ansatzweise bestätigen kann, wär das super (ich weiß, wer genügend Power zur Verfügung hat, setzt die auch gerne ein! Bin selbst jahrelang Biker gewesen 😃)
Ich werde nachberichten!