Verbrauch - BMW iX1 Reichweite

  • Ein erstes Fazit von mir: Nach knapp zwei Wochen und 234 km liegt mein Durchschnittsverbrauch bei 19,9 kWh und damit 3% über dem der Community. Damit bin ich zufrieden, geht es doch hier kaum geradeaus. Die ersten Tage bei Temperaturen von noch knapp bzw. um die 20 Grad waren es noch 17kWh und weniger. Dann kamen die Fahrten morgens und abends bei teils Minustemperaturen mit Vorklimatisierung, die haben den Durchschnitt wieder ganz schön angehoben. Auch habe ich bereits seit der Auslieferung die Winterräder drauf (Contis in 205 x 17), was sicher auch eine Rolle spielt. Auch die Kurzstrecken im Ort (Schule, Einkauf, meist 1 - 2 km) gehen mit höheren Verbräuchen einher.

    Wir fahren bisher größtenteils D im Effizienz Modus.

    Ein Fahrbetrieb in B wird demnächst getestet.

    Ich bin auf den Winter gespannt, wenn es mal richtig kalt wird und ich auch den xDrive mal richtig ausnutzen kann!

    Jetzt richtiger iX1-Fahrer :) :) :)

    Und seit mehr als 12 Monaten noch begeistert!


    Das ist unserer:

    iX1 xDrive30, xLine in Cape York Grün metallic mit fast Allem (außer Echtleder, Glasdach, Innenraumkamera und AC-Laden professional)

  • Eine Art Langstreckentest…

    BMW iX1 Langstreckentest - 300km wie im Verbrenner fahren, geht das?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und heute ein Update zum Verbrauch im Winter:

    Nach zufrieden stellenden Verbrauch im November kam mit dem Wintereinbruch in der letzten Novemberwoche auch der erhöhte Verbrauch. Bei rutschigen weil schneebedeckten Straßen hatte ich teilweise Verbräuche von knapp 40 kWh. Kein Wunder, wenn xDrive arbeitet (und das ist super 👍) und zwei Motoren Strom bekommen bei teils zweistelligen Temperaturen unter Null. Habe den Verbrauch für Dezember inzwischen auf ca. 26 kWh gedrückt.

    Fahre nach wie vor im efficient Mode und D und bin mit dem Verbrauch zufrieden. Auto steht draußen und wird meist 10 Minuten vorklimatisiert.

    Screenshot_20231209-044641.png

    Jetzt richtiger iX1-Fahrer :) :) :)

    Und seit mehr als 12 Monaten noch begeistert!


    Das ist unserer:

    iX1 xDrive30, xLine in Cape York Grün metallic mit fast Allem (außer Echtleder, Glasdach, Innenraumkamera und AC-Laden professional)

  • 26,2 kwh ist schon recht hoch. Aber das liegt sicher zu einem nicht unerheblichen Teil auch am Vorheizen.


    Nur mal so zum Vergleich: an den saukalten Tagen habe ich den Tesla Model 3 LR bei 65 km Fahrstrecke je Tour auch nur auf ganz knapp unter 20 kwh bekommen. Und das trotz Schleichfahrt.


    Ich halte die BMW Verbrauchswerte für wirklich angemessen. Kann leider erst ab dem 14.12. (voraussichtlich) mit eigenen Verbrauchswerten dienen.

  • 26,2 kwh ist schon recht hoch

    Das kann man pauschal schlecht sagen. Kommt darauf an, ob viele Kurzstrecken gefahren werden oder nicht.

    Bei längeren Fahrten relativiert sich die Aufheizenergie pro Kilometer.

    iX1 xDrive30 xLine

    alpinweiß mit Sonnenschutzverglasung und M Hochglanz Shadowline

    18" Aerodynamikräder 866 Bicolor, Sitz- und Lenkradheizung, Driving Assistant plus

  • Man sollte bedenken, bei den großen Schneemengen hat mein Octavia Diesel auch 10,7 Liter statt 4,7 Liter verbraucht. Beim Elektro fällts nur mehr auf, weil die Reichweite geringer ist.

    Fahre seit 22.12.2023 meinen iX1 in Alpinweiss.

  • Verbrauch zu diskutieren ist wie über Geschmack zu streiten. Dieser hängt von so vielen individuellen Faktoren ab. Bergiges Gebiet muss nicht zwingend hoher Verbrauch bedeuten, Rekuperation sei Dank. Vorheizen, Gasfuss etc. hat da shcon mehr Effekt.


    Ich komme bei Durchschnittstemperaturen so um die 16kWh pro 100km aus. Im Winter sind es nun 19 kWh. Aber ich heize auch nicht im Ralley Modus über die Berge und mein iX1 steht in der Garage und braucht kein Vorheizen.


    Schön wenn jeder zufrieden ist.


    Gute Fahrt!

    Nach 3 Jahren i3s nun einen iX1 xDrive30, alpinweiss und ziemlich alle Optionen (inkl. 22kW AC)

  • Ich habe jetzt das Auto seit Freitag, bin ca 350 km gefahren. Die Temperatur ist immer so um die 0 Grad, ich hab mit einem Verbrauch von 26 kw/h angefangen und bin inzwischen bei unter 20 kw/h pro Fahrt angekommen. 90 % Landstraße, 10 % innerorts. Wenn das so weitergeht, komme ich noch auf 18 kw/h runter, das wäre für die Temperaturen und die Winterreifen sensationell. :thumbup:

    Fahre seit 22.12.2023 meinen iX1 in Alpinweiss.

  • Ich bin mit dem Verbrauch / gerade im Winter auch komplett zufrieden.


    Über Weihnachten ca. 250 km zur Familie gefahren. 95% Autobahn. Die Durchschnittsgeschwindigkeit habe ich jetzt nicht, aber bin hauptsächlich je nach Verkehrslage zwischen 110 und 130 km/h gefahren und bin auf einen Verbrauch von 20 kw/h gekommen. Und eigentlich alles am laufen gehabt (Klima, Sitzheizung, Navi, car play, Spotify etc. )