Vielen Dank für die Infos! Da ich sonst nur Kurzstrecke fahre und daheim laden kann, hatte ich mich noch nicht weiter damit beschäftigt. Werde das für die Zukunft aber mal machen!
Verbrauch - BMW iX1 Reichweite
-
-
Ich fand das mit den Tesla SUCs insofern interessant, weil man die wohl selbst ohne Tesla App und Registrierung nutzen können soll. Siehe hier: https://www.tesla.com/de_de/su…other-evs#v4-supercharger
Obwohl ich ja eigentlich keinen Umsatz bei diesem Unternehmen tätigen möchte, aber in der Not muß man Alternativen haben.
-
Danke auch für diesen Tipp! Hab den Link gleich mal ausprobiert, und ja, hätte ich doch tatsächlich in Münchberg nutzen können! Und das zu einem sehr guten Preis von 0,57€ / kWh. Für die Zukunft weiß ich nun besser 😉.
Aber dazu gleich noch eine Frage, weil ich damit noch gar keine Erfahrung habe:
Die idle fees ist eine Strafgebühr, wenn ich den Supercharger blockiere, obwohl das Laden beendet ist?
-
Die Tesla App, mit der Tesla-Eigentümer Ihr Fahrzeug fernüberwachen können, meldet dem Fahrer, wenn sich der Ladevorgang seinem Ende nähert, und erinnert noch einmal, nachdem er beendet ist. Für jede zusätzliche Minute, die ein Fahrzeug danach am Supercharger angeschlossen bleibt, erheben wir eine Belegungsgebühr. Wird das Fahrzeug innerhalb von fünf Minuten entfernt, wird die Gebühr jedoch erlassen. Belegungsgebühren werden nur erhoben, wenn eine Supercharger-Station zu 50 % oder mehr ausgelastet ist. Die Belegungsgebühren verdoppeln sich, wenn die Supercharger-Station zu 100 % ausgelastet ist. Mit dieser Maßnahme geht es uns nur darum, die Kundenzufriedenheit zu steigern, und nicht um Erzielen eines finanziellen Gewinns
-
OK, vielen Dank! Hab ich das doch richtig verstanden 😉😁
-
Ok, wenn das für manche ins „angeben“ abgleitet, das ist nicht der Zweck meiner Posts.
Ich versuche lediglich aufzuzeigen, wie sich der iX1 verbrauchstechnisch verhält, wenn man sich vom BEV nicht „zwingen“ oder auch „motivieren läßt, so zu fahren, daß man WLTP-Verbräuche erreicht.
Daher gibt es selten von mir irgendwelche Verbräuche hier im Thread, die 1x kWh anzeigen, weil dieses eben bei mir nur passiert, wenn es sich ergibt oder ergeben muß. Denke, das hilft als Gegenpol.
Trotzdem geht mir dieses „Community“ Getue und die damit verbundenen Aussagen in der App auf den Keks. Ja, ich muß sie nicht benutzen und tue das auch nur wenn es sein muß. Es geht glücklicherweise oft ohne.
Als langjähriger BEV Fahrer lasse ich mir zu gar nichts zwingen oder provozieren. Bin wohl zu alt, um jedem Verbrenner beweisen zu müssen, dass mein BEV agiler und schneller beschleunigt als die meisten Möchtegern Rennfahrer. Ich fahre ganz normal (nicht etwa eco) und nutze auch das Drehmoment ohne an Stromverbrauch zu denken. Da ich die meiste Zeit städtisch und über Landstrasse fahre, komm ich halt nie bzw. sehr selten in die 2x kWh Zone. WLTP kannst knicken, da hast recht. Verbräuche sind extrem abhängig von Strecke und Fahrweise. Hier kWh (hoch oder niedrig) zu vergleichen macht ja eigentlich wenig bis keinen Sinn, denn Durchschnitt ist eine Zahl und keine Religion
-
Hier noch ein kleiner Abriss von der Rückfahrt: Am Mittwoch gegen 14:00 Uhr in Günzburg gestartet und auf der gleichen Strecke zurück. Anfangs 14 Grad und trocken. Erster Ladestopp in Asbach (Mertingen) wieder am HPC bei ZOTT und die Zeit bis 80% für einen Kaffee und Einkauf im Outlet Store genutzt. Ungefähr ab Weißenburg dann teils starker Dauerregen und nach Nürnberg teils nur noch 7 Grad Celsius. Geschwindigkeit meist 120 - 130 und durchschnittlicher Verbrauch auf bis zu 20,5 kWh gestiegen. 2. Ladestopp dann bei Münchberg, diesmal hat's bei ALLEGO geklappt und ging zügig. In der Zeit beim MCD ne Kleinigkeit gespeist. Am Ende gegen 19:45 Uhr wieder daheim bei leichtem Regen und nur noch 6 Grad Celsius. Durchschnittsverbrauch gesamt 19,5 kWh. 😃
-
Jetzt merkt man wieder ganz deutlich den Winter/Sommer Unterschied…..auf den Strecken bei mir rund um Zuhause habe ich im Winter selten mal die 20 gesehen, eher 21/22 kWh. Jetzt - und nicht extra langsam - wieder so:
Sind schon die immer kolportierten 20-25%….
-
Fahr ihn momentan auch bei normaler Fahrweise um die 16-17 kWh mit überwiegend Landstraße.
Warme Temperaturen merkt man sofort.
Auch wenn ich die Winterreifen viel ruhiger fand 🙉
-
Bei mir ist es genau umgekehrt,die 18" Winterreifen waren so unruhig und "hart" die Sommerreifen(original von der Ausleiferung ,potthäßliche BMW Felgen 17"!) fahren sich fast "komfortabel.
mein Durchschnitt im Verbruch nur Kurzstrecke: liegt lt. Bordcuomputer bei 25,4KWh