Verbrauch - BMW iX1 Reichweite

  • Ich meine, dass der iX30 ein recht effizientes Auto ist. Die Kosten pro km zu berechnen, wie bei einem Verbrenner, ist quasi unmöglich (also exakt). Im Thema "Ladeverluste" ist das auch ersichtlich. Nur wer exakt die Werte für die geladenen kWh hat, kann das mit dem Verbrauch vom Auto vergleichen (also alle Kosten inkl. Ladeverluste).

    Kleines Beispiel anhand meiner Werte:

    Verbrauch berechnet seit Übergabe: ca. 25kWh/100 km. Bei unserem derzeitigen Stromversorger macht das bei einem (incl. Grundgebühr) Preis von 0,38 CT/kWh ca. 9,5 €/100km. Die Kosten für einen vergleichbaren Benziner dürften bei einem Spritpreis von (bei uns) ca. 1,80 € bei über 16 € liegen, nur für das Fahren! Und weil in meiner Berechnung das verbrauchsintensive Winterhalbjahr noch überwiegt ( dank PV und Speicher sind wir seit April quasi autark) wird sich der Wert weiter verringern!

    Eine halbwegs repräsentative Berechnung ist, denke ich, erst nach einem Jahr mit meist gleicher Nutzung möglich!

    Ich sehe mich in meiner Grundannahme bestätigt, dass die reinen Gebrauchskosten ca. 1/2 der eines vergleichbaren Verbrenners betragen. Die laufenden Kosten sind ja auch deutlich geringer!


    Die territorialen Unterschiede beim Strompreis sind natürlich auch entscheidend, wir zahlen relativ viel.😕

    Jetzt richtiger iX1-Fahrer :) :) :)

    Das ist unserer:

    iX1 xDrive30, xLine in Cape York Grün metallic mit fast Allem (außer Echtleder, Glasdach, Innenraumkamera und AC-Laden professional)

  • Bin heute mal eben 500Km mit meiner "fahrenden Schrankwand"(Toyotoa Proace Verso) gefahren nur AB und so in etwa 110-120Km/h / Verbrauch 6,9L bei einem Dieselpreis von 1,60€ da kann mein BMW IX1 nicht gegen "anstinken" :P

  • Am Donnerstag Fahrt von Kufstein nach Rovinj mit einem Gesamtverbrauch 100,28 KW von sowie Gesamtkosten von € 31,60

    Bin begeistert 👍

  • Bin heute mal eben 500Km mit meiner "fahrenden Schrankwand"(Toyotoa Proace Verso) gefahren nur AB und so in etwa 110-120Km/h / Verbrauch 6,9L bei einem Dieselpreis von 1,60€ da kann mein BMW IX1 nicht gegen "anstinken" :P

    Bei der Geschwindigkeit und einer Tagestour zu der Jahreszeit braucht auch Dein BMW nur max. 20kWh/100km.

    Da Du ja noch in dem 1. Jahr BMW bist, kannst Du mit ein wenig Planung für 0,45€ bei Ionity tanken.


    Die Berechnung der Differenz überlasse ich Dir. ;)

    Man muss es natürlich wollen und sich ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzen.

  • ja ,das kann sein,aber mit dem BMWiX1 wollte ich so eine Tour wirklich nicht machen,da hätte ich mindestens 2-3 nachladen müssen ,mein Toyota kommt knapp 1000 Km da hätte ich die selbe Strecke noch einmal fahren könne ohne Tanken :D aus meiner Sicht ist es ein wirkliche schönes "Spaß-Auto"(also der BMWiX1) und nur für die Stadt oder kürzere Strecken...aber wenn man "leidensfähig" ist geht so eine m.E. Kiste auch für den Kurz-Urlaub ^^


    Außerdem(und ich bin bisher wirklich zufrieden bisher mit dem Auto! ist das kurze Leasing ja nur ein Test von mir gewesen(und ist ja noch..) um zusehen ich auch vollkommen "Elektrisch" will und kann,gut das der BMW i7 Deal geklappt hatte ,ich bin dann doch noch nicht soweit ganz auf das E-Auto also komplett ohne ein anderes Fahrzeug umzusteigen... :/


    Alles Gut jeder kann da ja völlig anderer Ansicht sein... Leben und Leben lassen :thumbup:

    Ich zahle ja nur 249,00€ monatlich...deshalb sehe ich das ganz gelassen :)

  • Moin,

    ich stehe seit 3 Tagen auf einem Parkplatz und hatte das Fahrzeug mit ca.18% Restkapazität abgestellt,heute steht da (in der My BMW App)nur noch 16% und NULL km ???

    16% null Km.JPGich hoffe ja sehr das die App "spinnt" und ich Morgen Früh zum Laden fahren kann?

  • Bin heute mal eben 500Km mit meiner "fahrenden Schrankwand"(Toyotoa Proace Verso) gefahren nur AB und so in etwa 110-120Km/h / Verbrauch 6,9L bei einem Dieselpreis von 1,60€ da kann mein BMW IX1 nicht gegen "anstinken" :P

    Aehmm. bei 110-120 km/h verbraucht ein iX1 auch nur 14 kWh pro 100km. Bei 500km sind wir dann so bei gutmütigen 75 kWh - oder € 33.75 - ihr Toyota mit 34.5 Liter auf € 55.20. Der Verbrenner bleibt der Stinker in diesem Vergleich auch bei den Kosten. :)

    Nach 3 Jahren i3s nun einen iX1 xDrive30, alpinweiss und ziemlich alle Optionen (inkl. 22kW AC)

  • Sie reissen also 1000km an einem Stück runter ohne Halt? Ich möchte nicht auf der gleichen Strecke gleichzeitig unterwegs sein. 10h ohne Halt. Verkehrssicherheitsexperten empfehlen eine Pause alle 2h - das wären dann in erwähnten Fall alle 200-250km. Easy machbar. Während der Fahrer Pause macht, Toilette besucht wird vollgeladen. Dass ihr Toyota fast doppelt so hohe Verbrauchskosten wie der iX1 hat, steht weiter oben. Aber wie gesagt, niemand muss. Der iX1 ist aber sehr wohl Langstrecken und Urlaubstauglich und das ohne sich zu verbiegen.

    Nach 3 Jahren i3s nun einen iX1 xDrive30, alpinweiss und ziemlich alle Optionen (inkl. 22kW AC)

  • Moin,

    ich stehe seit 3 Tagen auf einem Parkplatz und hatte das Fahrzeug mit ca.18% Restkapazität abgestellt,heute steht da (in der My BMW App)nur noch 16% und NULL km ???

    16% null Km.JPGich hoffe ja sehr das die App "spinnt" und ich Morgen Früh zum Laden fahren kann?

    Null km ist ein Fehler der App, das zeigts mir auch manchmal an.


    Die 2 % sind seltsam aber vllt hast du eine automatische Klimatisierung aktiv? Ich habe keinen Prozentpunkt verloren, als mein iX1 im Wochenend-Urlaub in Italien am Hotelparkplatz abgestellt war.

    Fahre seit 22.12.2023 meinen iX1 in Alpinweiss.

  • Aehmm. bei 110-120 km/h verbraucht ein iX1 auch nur 14 kWh pro 100km. Bei 500km sind wir dann so bei gutmütigen 75 kWh - oder € 33.75 - ihr Toyota mit 34.5 Liter auf € 55.20. Der Verbrenner bleibt der Stinker in diesem Vergleich auch bei den Kosten. :)

    mein BMWiX1 leider nicht ,der aktuelle Verbrauch liegt bei 24KW/h im Duchschnitt!