Ich meine, dass der iX30 ein recht effizientes Auto ist. Die Kosten pro km zu berechnen, wie bei einem Verbrenner, ist quasi unmöglich (also exakt). Im Thema "Ladeverluste" ist das auch ersichtlich. Nur wer exakt die Werte für die geladenen kWh hat, kann das mit dem Verbrauch vom Auto vergleichen (also alle Kosten inkl. Ladeverluste).
Kleines Beispiel anhand meiner Werte:
Verbrauch berechnet seit Übergabe: ca. 25kWh/100 km. Bei unserem derzeitigen Stromversorger macht das bei einem (incl. Grundgebühr) Preis von 0,38 CT/kWh ca. 9,5 €/100km. Die Kosten für einen vergleichbaren Benziner dürften bei einem Spritpreis von (bei uns) ca. 1,80 € bei über 16 € liegen, nur für das Fahren! Und weil in meiner Berechnung das verbrauchsintensive Winterhalbjahr noch überwiegt ( dank PV und Speicher sind wir seit April quasi autark) wird sich der Wert weiter verringern!
Eine halbwegs repräsentative Berechnung ist, denke ich, erst nach einem Jahr mit meist gleicher Nutzung möglich!
Ich sehe mich in meiner Grundannahme bestätigt, dass die reinen Gebrauchskosten ca. 1/2 der eines vergleichbaren Verbrenners betragen. Die laufenden Kosten sind ja auch deutlich geringer!
Die territorialen Unterschiede beim Strompreis sind natürlich auch entscheidend, wir zahlen relativ viel.😕