Verbrauch - BMW iX1 Reichweite

  • Sie reissen also 1000km an einem Stück runter ohne Halt? Ich möchte nicht auf der gleichen Strecke gleichzeitig unterwegs sein. 10h ohne Halt. Verkehrssicherheitsexperten empfehlen eine Pause alle 2h - das wären dann in erwähnten Fall alle 200-250km. Easy machbar. Während der Fahrer Pause macht, Toilette besucht wird vollgeladen. Dass ihr Toyota fast doppelt so hohe Verbrauchskosten wie der iX1 hat, steht weiter oben. Aber wie gesagt, niemand muss. Der iX1 ist aber sehr wohl Langstrecken und Urlaubstauglich und das ohne sich zu verbiegen.

    Ich hatte geschrieben,dass der Toyota eben 1000Km weit kommt und nicht wie lange ich mit der Tankfüllung fahren würde,außerdem sind die reinen Verbrauchskosten sehr ähnlich und niemals das Doppelte!

    Übrigens habe ich ja noch das "Dickschiff" von AUDI für die lange und komfortable Reise ;) Fahrzeuge neu.JPG

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  • Null km ist ein Fehler der App, das zeigts mir auch manchmal an.


    Die 2 % sind seltsam aber vllt hast du eine automatische Klimatisierung aktiv? Ich habe keinen Prozentpunkt verloren, als mein iX1 im Wochenend-Urlaub in Italien am Hotelparkplatz abgestellt war.

    Nö alles abgestellt keine Klimaanlage an oder so... aber die MyBMW App ist sowieso sehr unzuverlässig da bin ich noch entspannt,erst wenn morgen die"Kiste" nicht losfährt habe ich ein Problem? :/

  • Nö alles abgestellt keine Klimaanlage an oder so... aber die MyBMW App ist sowieso sehr unzuverlässig da bin ich noch entspannt,erst wenn morgen die"Kiste" nicht losfährt habe ich ein Problem? :/

    Die App läuft zu großen Teilen sehr zuverlässig. So ein Anzeigefehler bei den KM kann passieren, das wird mit dem nächsten Update wieder behoben.


    mein BMWiX1 leider nicht ,der aktuelle Verbrauch liegt bei 24KW/h im Duchschnitt!

    Ich habe es schon oft geschrieben, das liegt definitiv an der Fahrweise und der extremen Kurzstrecke bei dir.


    Ich habe 18.000 km drauf und bin derzeit durchschnittlich bei 16 kwh Verbrauch. Selbst bei längeren Strecken (300 km plus) mit Autobahn (140 km/h) komme ich selten über 20 kwh, und dann auch nur, wenn die Strecke mehr bergauf als bergab ist.

    Fahre seit 22.12.2023 meinen iX1 in Alpinweiss.

  • mein BMWiX1 leider nicht ,der aktuelle Verbrauch liegt bei 24KW/h im Duchschnitt!

    Der aktuelle Verbrauch ist ihr Mix-Verbrauch. Da kommt es doch schon massiv drauf an, Stadt, Land, Autobahn und welche Tempi sie fahren. Wenn Sie mit Toyota bei 110kmh auf AB verlgeichen, werden sie feststellen, dass ihr iX1 deutlich unter 16kWh/100km kommt. 24 kWh ist doch sehr hoch, wenn der Community Schnitt im Juni bei 16 kWh lag.

    Nach 3 Jahren i3s nun einen iX1 xDrive30, alpinweiss und ziemlich alle Optionen (inkl. 22kW AC)

  • Alles Gut..will nicht weiter "meckern" nur die MyBMW App ist meiner Ansicht wirklich nicht Gut bzw. ausgereift:


    ständige Änderungen im Luftdruck (ohne Temperaturänderung) laufend fehlen Fahrtenaufzeichnungen ohne irgend was am Auto der Software oder Bordcomputer zu verändern,jetzt fehlen bei 16% auch noch die Rest Km...also damit kann ich mich nicht zufrieden geben ,nur gut das es nur mein Einkaufs-Drittauto ist :/

  • Alles Gut..will nicht weiter "meckern" nur die MyBMW App ist meiner Ansicht wirklich nicht Gut bzw. ausgereift:


    ständige Änderungen im Luftdruck (ohne Temperaturänderung) laufend fehlen Fahrtenaufzeichnungen ohne irgend was am Auto der Software oder Bordcomputer zu verändern,jetzt fehlen bei 16% auch noch die Rest Km...also damit kann ich mich nicht zufrieden geben ,nur gut das es nur mein Einkaufs-Drittauto ist :/

    Ich kenne ihr Fahrzeug nicht. Mein iX1 xDrive30 hat diese Probleme nicht. Entweder bin ich ein Glückspilz oder sie haben ein Montagsfahrzeug mit Macken gekriegt. Gute Fahrt!

    Nach 3 Jahren i3s nun einen iX1 xDrive30, alpinweiss und ziemlich alle Optionen (inkl. 22kW AC)

  • Alles Gut mein Fahrzeug ist mit Sicherheit kein "Montagsauto" denn bisher keine Probleme am Fahrzeug und das die App von BMW nihcht 100% funktioniert ist ja auch kein Problem an sich ,nur eben für BMW sehr peinlich!


    Ich muss aber gestehen das mein Auto ain alsoluter "Nacktfrosch" ist d.h. komplett ohne jegliche Sonderausstattug ,das hat aber natürlich nix mit der Software zu tun.... Gute fahrt!

  • Alles wieder OK, die MyBMW App hatte nur wieder falsch angezeigt: immer noch 16% aber jetzt Restkilometer: 46!

    heute mal die "Kiste" fast vollgeladen(85%)denn wenn ich wegfahre von der lLadestation bei 80% habe ich zu Hause schon wieder nur 77% da lade ich jetzt fast immer bis 85% ;)

  • nur mal so ,wie z.B. der ADAC die Reichweite beim E-Auto einschätzt...

    [Blockierte Grafik: http://www.nnz-online.de/images/logo/logo_nnz_gr.png]ADAC TEST

    Wie weit kommen die Elektrischen?

    Sonnabend, 06. Juli 2024, 07:00 Uhr
    Fehlende Langstreckentauglichkeit wird noch immer häufig als Nachteil von Elektroautos aufgeführt. Die bevorstehende Urlaubssaison hat der ADAC zum Anlass genommen und über 80 E-Fahrzeuge auf ihre Reisefähigkeit untersucht...

    Für die Auswertung haben die Experten die im ADAC Ecotest ermittelte Reichweite zu Grunde gelegt. Sie fließt im Urlaubs-Szenario mit 90 Prozent in die Berechnung ein, da Reisende spätestens mit einem Rest-Akkustand von etwa zehn Prozent die Ladesäule ansteuern. Dazu wurde die Reichweite addiert, die unter Idealbedingungen während einer 20-minütigen Pause am Schnelllader nachgeladen werden kann. Das ergibt die „Gesamtreichweite“, welche der ADAC als Maß für die Langstreckentauglichkeit definiert hat.

    #Spitzenreiter in der ADAC Auswertung ist der Hyundai Ioniq 6 mit 77,4 kWh großem Akku und Heckantrieb, der es mit einem Ladestopp auf eine Gesamtreichweite von 931 Kilometer bringt. Lucid Air (859 Kilometer), BMW iX (835 Kilometer) Mercedes EQS (825 Kilometer) und EQE SUV (806 Kilometer) sowie Polestar 2 (801 Kilometern) erzielen in den getesteten Ausführungen jeweils eine Reichweite von über 800 Kilometer.

    Als „voll langstreckentauglich“ stuft der Mobilitäts-Club alle Fahrzeuge ein, die mit einem Ladestopp eine Gesamtreichweite von über 750 Kilometer schaffen. Dies gelang im ADAC Test bislang 13 Elektroautos. 42 weitere Fahrzeuge sind mit Reichweiten zwischen 750 und 500 Kilometern als „langstreckentauglich“ beziehungsweise „langstreckentauglich mit etwas längerer Ladezeit“ zu bewerten. 14 Autos bescheinigt der Club eine „bedingte Langstreckentauglichkeit“ (500 bis 400 Kilometer Reichweite).

    Ebenfalls 14 der bislang getesteten Stromer sind mit einer Reichweite von unter 400 Kilometern mit einem Ladestopp als „kaum langstreckentauglich“ anzusehen. Schlusslicht ist der Fiat 500e mit 23,8-kWh-Akku, der trotz Nachladen nur auf 233 Kilometer kommt.

    Verbraucher sollten beim Kauf eines Elektroautos nicht nur auf die Batteriegröße, sondern auch auf den Stromverbrauch und die Ladedauer achten. Außerdem sollte das Fahrzeug eine Akku-Vortemperierung bieten – im Idealfall automatisch über das Navigationssystem und manuell aktivierbar. Ein richtig temperierter Akku ist beim Schnellladen unter kalten Bedingungen für eine möglichst hohe Ladeleistung entscheidend. Die Hersteller fordert der ADAC außerdem auf, die WLTP-Reichweiten nicht nur bei warmen, sondern auch bei kalten Außentemperaturen anzugeben, um größere Transparenz zu schaffen.


    Genauso ist es auch für mich,ein Fahrzeug das mit E-Motor und Akku 750Km schafft ist wohl "gleichwertig"mit einem Verbrenner und als normal und langstreckentauglich anzusehen,alles was zwischen 500-750Km ist geht gerade noch ,alles was darunter ist ist aus MEINER SICHT heuteztage nicht mehr akzeptabel ,also auch mein schöner BMW ix1 mit knapp 250Km Reichweite!


    Und bitte ich bin zufrieden mit dem Auto im Allgemeinen wofür ich es nutze,keine Frage der BMW iX1 gefällt mir,aber das "Drum-Herum" Akkukapazität,Software,Fahrkomfort usw, ist m.E. "grottenschlecht" und das für UVP: 55Teuro (ich habe rechenerisch nur 36Teuro für die nackte Kiste "hingelegt" d.h. die Berechnungs Grundlage fürs Leasing)

    d

  • Kann das ganze nicht nachvollziehen.

    Habe seit Februar 2024 den iX1 30 m-line und keinerlei Probleme mit der Software. Sämtliche Fahrten und Ladungen werden aufgezeichnet. Was den Verbrauch betrifft bin ich begeistert und kann nur sagen dass das Auto auch für lange Strecken problemlos funktioniert. Sind im Juni von Kufstein nach Istrien gefahren und musste nur einmal kurz aufladen -

    Dauer knapp 20 Minuten. Eine Pause war auch in der Vergangenheit notwendig da wir bei solchen Reisen gerne einen Kaffe trinken und eine Pinkelpause machen.

    Sind inzwischen 9000 km gefahrenund haben es bis Heute nicht bereut dieses Auto gekauft zu haben