Verbrauch - BMW iX1 Reichweite

  • Schön das es auch Anders geht,ist doch toll,aber wie man es schafft über 550Km zu Fahren in den Bergen und dann nur knapp 20 Minuten mit dem BMW iX1 nachladen zu müssen ,ist m.E. schon sehr "sportlich" :D

    Ich habe das Fahrzeug als Drittauto seit Januar 2024 und der Km Stand ist jetzt 1415 Km habe schon zig Mal nachladen müssen erst vorgestern bei 15% bis 85% in 40Minuten an der Schnelllade DC 150KW7h bei mobility für 0,49€

  • Schön das es auch Anders geht,ist doch toll,aber wie man es schafft über 550Km zu Fahren in den Bergen und dann nur knapp 20 Minuten mit dem BMW iX1 nachladen zu müssen ,ist m.E. schon sehr "sportlich" :D

    Ich habe das Fahrzeug als Drittauto seit Januar 2024 und der Km Stand ist jetzt 1415 Km habe schon zig Mal nachladen müssen erst vorgestern bei 15% bis 85% in 40Minuten an der Schnelllade DC 150KW7h bei mobility für 0,49€

    Wie schon gesagt vielleicht liegt es daran dass Sie nur Kurzstrecken fahren. Ein Verbrauch von 14 KW ist problemlos möglich, gerade bei uns in den Bergen wo es ja rauf und runter geht, also optimale Rekuption.

    Die Temperatur spielt natürlich auch eine Rolle und Kurzstrecken sind halt für ein E-Mobil nicht so geeignet.

    Hatte bevor ich den BMW gekauft habe einen Plugin Hybrid und konnte damit für mich feststellen dass ein reines E-Mobil nur Vorteile bringt.

    Vorher bin ich über 40 Jahre einen Verbrenner gefahren würde jedoch nicht mehr jemals einen kaufen

    BMW iX1 xDrive30, M Sportpaket, BJ 2024, Spacesilber, Innovations-, Comfort- und Travelpaket, Sitzheizung, Sonnenschutzverglasung, DA Professional, Alarmanlage, AHK, AC-Laden Professionell, M Dachreling Hochglanz Shadow Line, M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen

  • Mich Irritiert jedoch auch die lange Ladezeit von Ihnen denn auf 80% lade ich maximal in 30 Minuten.

    Bei der Rückreise waren es übrigens nur 12 Minuten

    Dateien

    BMW iX1 xDrive30, M Sportpaket, BJ 2024, Spacesilber, Innovations-, Comfort- und Travelpaket, Sitzheizung, Sonnenschutzverglasung, DA Professional, Alarmanlage, AHK, AC-Laden Professionell, M Dachreling Hochglanz Shadow Line, M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen

  • 42 Mnuten geladen.JPG70% geladen an einer DC- Schnellladesäule und Ja,bei "BMW" steht:

    " An einer DC-Ladestation mit einer Ladeleistung von maximal 130 kW laden Sie die Hochvoltbatterie in ca. 29 Minuten von 10 bis 80 Prozent"


    Aber das ist leider nur unter optimalen Bedingungen der Fall!


    Normal dauert das schon mal 40-45 Minuten(bei mir meist zwischen 42-44MInuten!) weil der Ladestrom nie konstant 125-130KW/h ist,bei mir z.B. bricht er bei etwa Mitte der ladezeit in der ladekurve auch mal ab bis 20KW/h und geht dann weiter mit nur 80-90KW/h aber wie bereits geschrieben ist egal ,wenn man das ordentlich haben will ,bei BMW dann holt man sich eben den BMWi7 und alles ist GUT!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hartin ()

  • Moin,

    zur Eingangsfrage bzgl Verbrauch:

    solange die Fahrtenanzeige und damit auch die Verbrauchsanzeigen funktionierten, war ich von Januar bis März mit 17kWh/100km auf Ganzjahresreifen, leicht höherer Reifendruck als empfohlen, unterwegs. Insgesamt ca. 7.000 km davon 2.000km Autobahn mit 120-130km/h.

    Ecomodus war zu 95% eingeschaltet, ab und an habe ich nicht dran gedacht habe, nach der Fahrt einzuschalten.

    22kWh scheint jetzt im Sommer ziemlich hoch, 14kWh scheint mir auch etwas sportlich, vlt mit guten Sommerreifen und viel Landstraße.

  • Hier mal ein Beispiel im Urlaubsmodus mit 4 Personen, entsprechend Gepäck und Fahrradträger (3+1). Ist zwar IX2, ich wollte aber kein neues Thema aufmachen.


    Hinfahrt und Rückfahrt jeweils ca. 85% BAB und mit Tempomat 130 km/h, wo es zulässig war. Mal hin und wieder 140 km/h um zügiger an LKW vorbeizukommen.


    Ich bin sehr positiv überrascht.

  • Hallo, das ist meine Bilanz nach genau einem Jahr. Winterverbrauch 20-22 KWh, Sommerverbrauch 14-17 KWh. Wenig Autobahn, dafür häufig Bergfahrten da ich am Alpenrand zu Hause bin. Der Verbrauch ist für mich absolut in Ordnung. Vor allen Dingen hat mich das Laden, dank großer PV-Anlage, nichts weiter als ein müdes lächeln gekostet ^^

    1. Jahr BMW iX1.jpg :(

    2 Mal editiert, zuletzt von Nobbi () aus folgendem Grund: Zur Wahrheit gehört aber auch. Ich habe mir mal die Mühe gemacht alle Ladevorgänge zusammen zu rechnen und mit dem Verbrauch zu vergleichen. Also: zu den angezeigten Verbrauchswerten kommen noch die Ladeverluste und das Vorklimatisieren hinzu. Das ergibt dann in der Summe einen echten Verbrauch von 20,6 kWh und somit um 14 % mehr als in der Verbrauchsanzeige. Das wird halt in der Werbung natürlich verschwiegen.

  • Du solltest dich über‘s Schnellladen informieren. Ich lade fast immer in 30 Minuten von 10 auf 80 Prozent. Das liegt an folgenden Faktoren:


    1. Ich konditioniere die Batterie während der Fahrt vor (automatisch bei längeren Fahrten mit Navi, manuell ohne Navi), mindestens 20 Minuten vor dem Stopp.


    2. Ich achte darauf, dass die Ladesäule genügend Leistung hat. DC kann auch 50 kwh Ladeleistung bedeuten. Mit einem HPC Lader ist man auf der sicheren Seite.


    3. Ich versuche, in einem Ladepark mich an eine Säule anzustecken, an der noch kein anderes Auto hängt. 150 kwh Ladeleistung der Säule bedeuten bei 2 Autos maximal 75 kwh pro Auto.


    Weiters ist es normal, dass die Ladeleistung abnimmt, um so voller der Akku wird. Das nennt sich Ladekurve. Um so besser der Akku temperiert ist und um so besser die Ladesäule ist, um so besser ist die Ladekurve.


    Zum meinem Verbrauch. Bei reinen Landstraße-Fahrten komme ich derzeit auf unter 14 kwh Verbrauch, Gesamtkilometerstand fast 25.000. Da ärgert es mich umso mehr, wenn ich den ADAC Real-Verbrauchstest sehe und dort fast 20 kwh für den iX1 stehen. Das ist mein Winter-Verbrauch. Das brauche ich nur bei mehr als 75 % Autobahnanteil und Tempo 130+. Das ist für mich kein Real-Verbrauchstest. Oder der Tester weiß nicht, wie man ein Elektro-Auto richtig fährt.

  • Dankeschön,


    ja ich plane echt das Laden nicht,wäre ja noch schöner es reicht mir schon wenn ich nach 200Km Laden muß ;)

    Ich lade ja immer an der mobilty+ an der 150Kw/h oder 300KW/h ladesäule mehr als 120KW/h schafft mein BMW iX1 sowie so nicht und das zu einer Zeit ,ich bin ja Rentner ,wo ande Arbeiten sind,also fast immer bin ich der Einzigste! der dort lädt!


    Mein Durchschnittsverbrauch liegt lt. MyBMW App so um die 24-25Kw/h


    Alles ist gut ,wenn ich das Auto weiter so nutze wie bisher ist alles in Ordnung ,ich stelle mir nur manchmal vor ,das es auch Leute gibt die so ein Auto als alleiniges Fahrzeug fahren und auch für den Urlaub nutzen wollen ... :/

    auch der Wiederverkauf gestaltet sich wohl sehr schwierig ,denn wenn man so im Internet sieht was mit dem Gebrauchtmarkt der E-Autos läuft bekommt man ja fast "Schnappatmung" d.h. der Preis verfall ist enorm und Niemand kauft z.Z. neue oder auch gebrauchte E-Autos...die Händler klagen überall!


    Immer gute Fahrt und reichlich Strom :) :thumbup:

  • Wie schon oft geschrieben: Wer den iX1 wie ein E-Auto benutzt und nicht wie einen Verbrenner, der hat im Sommer einen Verbrauch zwischen 14 bis maximal 18 kwh.


    Ich habe kein anderes Auto, komme 400 km inkl Vorklimatisieren und bin mit dem Auto seit 22. Dezember 2023 fast 25.000 km gefahren inkl. Urlaub. Die meisten Langstrecken ohne zusätzliche Pausen, da ich auch im Verbrenner meine Fahrten so plane, dass ich entweder eine Essens-Pause oder 1-2 Pinkelpausen einlege. Der einzige Unterschied zum Verbrenner: Ich nutze diese Pausen zum Laden.

    Fahre seit 22.12.2023 meinen iX1 in Alpinweiss.