Verbrauch - BMW iX1 Reichweite

  • Alles Prima,ist doch schön wenn Du zufrieden bist ,alles ist gut nur eben ist es bei mir mit dem Auto etwas Anderes ,wohl meiener Fahrweise und Nutzung geschuldet,oder "Montagsauto?

  • Wie Hartin bin auch ich schon im Ruhestand, bin aber im Gegensatz zu ihm mit unserem iX1 eDrive 20 jedoch sehr zufrieden und nicht nur was Verbrauch und Reichweite angeht. Allerdings muss ich zugeben, bereits seit 2020 Erfahrungen mit E-Autos zweier verschiedener Hersteller gehabt zu haben. Mit dem E-Auto habe ich mir abgewöhnt, schneller als 140 km/h zu fahren. Meist fahre ich 120 km/h mit eingeschaltetem ACC. So erreiche ich bei gemischten Verkehrsverhältnissen und BAB, Landstraßen und Stadtverkehr durchweg rd. 400 km Reichweite, wenn ich es darauf anlegen würde und noch mindestens einen Rest von 10% Batterie haben möchte. Meist lade ich den Wagen bei rd. 40% wieder auf 80% auf, um nur mit ca. 6 kW/h zu laden und die erzeugte Solarenergie bei Sonne auszunutzen.

    Ich gebe zu, Langstrecken nach wie vor mit dem Diesel zu absolvieren, da die Kosten bei den Ladepreisen an der Autobahn und dem Verbrauch bei dann meist 130 km/h fast gleich sind und ich dann eben auch die mögliche Reichweite von ca. 1.100 km gerne nutze. ;)

    Viele Grüße


    BMW iX1 eDrive20, M Sportpaket, BJ 2024, Spacesilber, Innovations-, Comfort- und Travelpaket, Sitz- und Lenkradheizung, 19 Zoll M LMR Doppelspeiche 871 M Bicolor, Winterkompletträder BMW V-Speiche 833, DA Professional, Alarmanlage, AHK, AC-Laden Professionell, M Dachreling Hochglanz Shadow Line, M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen


    BMW X3 xDrive 30d, M Sportpaket, BJ 2020, Saphirschwarz, Leder, Innovations u. Businesspaket, Panorama Glasdach, AHK, Standheizung, u. a.

  • @Hartin ist hinsichtlich E-Mobilität mit Sicherheit kein Maßstab. Es macht den Anschein, er macht alles um die E-Mobilität ad absurdum zu führen. Absolut nur allerkürzeste Strecken und immer mit Bleifuss. Nein, dass hat nichts mit einem Montags-Auto zu tun!


    Ich habe den iX1 seit Dezember 2023 und bin inzwischen 5.000 km damit gefahren. Ja ich habe auch noch einen Verbrenner. Das ist jedoch ein reines Sommer-Spaß-Fahrzeug. Den Alltag leistet der iX1 und zwar mit voller Bravur. Im Alltag im August mit durchn. 15 kWh/100km. Im Winter sind es 20 kWh. Machte einen absoluten Schnitt von ca. 17 kWh/100 km. Im Alltag ist das Nachladen bei mir zu Hause oder auch beim Arbeitgeber deutlich einfacher als das Tanken alle 2 Wochen.


    Auf Strecke läuft alles viel Entspannter ab. Ja auch ich fahre kaum schneller als 130 kmh. Läßt der Verkehr in den Zeiträumen wo ich auf Strecke gehe auch kaum mehr zu. Bezogen auf eine Urlaubsfahrt vergangenes Jahr in die Bucht von Venedig ca. 700 km), benötigte ich mit Sicherheit keine 10 Minuten mehr als ein verantwortungsvoller Verbrennerfahrer. Denn wer 700 km ohne Pause durchfährt, der handelt absolut Verantwortungslos. Ich brauchte gerade mal 45 Minuten um (meinen damaligen EQA) wieder auf 100% aufzuladen. Und der hatte einen höheren Verbrauch bei etwa gleich großer Batterie wie der iX1. Diesen Stop haben wir sogar deutlich Überzogen, da wir gemütlich Frühstückten und kombiniert mit einer Pinkelpause länger als die erforderliche Ladezeit benötigte.


    Ladeplanung? Ja, ich überlege mir schon vorher wo ich den einen Stop einlegen möchte. Warum Überlegen! Da ich meine Frühstückspausen oder sonstige Halts nicht irgendwo auf einem Autobahnparkplatz runterreißen möchte. Das dass meist zur Halbzeit der Urlaubsfahrt erfolgen soll ergibt sich auch der ideale Zeitpunkt für einen Ladestop. Bisher konnte ich immer im Bereich meiner bevorzugten Stopps auch eine adäquate Ladelösung finden. Selbst bei maximalem Verkehrsaufkommen war es bisher (bei ca. 20x Laden an öffentlichen Ladepunkten) nur einmal der Fall dass ich 10 Minuten auf das frei werden einer Ladesäule warten musste. Auch passierte es einmal, dass der Ladepunkt nicht funktionierte, dafür war die Nachbarsäule funktionstüchtig. Solche Probleme kenne ich auch bei Tankstellen, wo gerade im südlichen Ausland, mal gern die gewünschte Bezinsorte vergriffen war, gerade mal Nachgefüllt wurde oder gerne auch geschlossen ist und der Tankautomat seinen Dienst quittiert. Also die Mär, dass E-Autos nur Probleme bereiten und bei Verbrennern alles so wunderbar klappt, kann ich absolut nicht teilen.


    Für mich ist das E-Auto das bessere Alltagsauto mit hohem potential auch für längere Strecken geeignet zu sein. Für mich heißt aber auch, dass man im Alltag mit bis zu 300 km täglich einen Zugang zu einer Lademöglichkeit zu Hause oder zumindest beim Arbeitgeber hat und nur gelegentlich auf längeren Strecken auf eine öffentliche Ladeinfrastruktur zurückgreifen muss. Als Handelsvertreter der täglich mehr als diese 300 km fährt bedarf es aktuell viel Enthusiasmus dass mit einem E-Auto zu machen, wobei bei der Whl des Richtigen Fahrzeuges auch das aktuell gut möglich ist. Künftig (Stichwort Feststoffzellen ab ca. 2028) müssen wir uns um das Thema Reichweite keine Gedanken mehr machen müssen. Auch die anderen deutlich zu Hoch gekochten negativen Aspekte, aktueller Fahrzeugspeicher sind ab dann kein Argument mehr.

  • Hallo "quadle"

    Alles Prima,aber bitte m.E. ich habe keinen "Blei-Fuß" und da ich fast nur ind er Stadt fahre wäre das mit einem schnellen BMWiX1 unverzeihlich bzw. kostet richtig viel Bussgeld,weil der sofort auf über 50Km/h wäre...udn ich halte mich an die STVO,aber bin halt eben Fahrzuege jenseits der 300PS gewöhnt ich fahre natürlich dementsprechend ohne auf irgend einen Verbrauch oder Ladestation zu achten ,ist doch schön... so macht Autofahren noch Spaß,denn ich muss damit ja nicht mehr zur Arbeite fahren ;)


    Jeder wie er möchte und wie er Autofahren kann ,nach seinen Bedürfnissen :) :thumbup:

  • Naja "Du fährst das Auto so gut wie gar nicht" kann man auch nicht wirklich behaupten,denn ich habe ja einen Leasingvertrag mit bis zu 5000Km im Jahr und bei aktuellen 1550Km seit 02.01.2024 zwar etwas weniger, aber man weiß ja nie wie viel man noch in den restlichen 18 Monaten noch damit zurück legt,ich schätze etwa 2-300km im Monat,also einmal laden ;)

  • in 8 Monaten 1550km? Da mach ich ja mit meinem E-Biker mehr !:)

    Das ist doch noch gar nix, ich geh täglich mehrmals mit dem Hund Gassi und laufe dabei etwa 12-15000 Schritte am Tag macht ca.10-12Km täglich und etwa 300Km monatlich = 8x300Km = 2400Km zu Fuß(ich habe ein Uhr + App die alles aufzeichnet,deshalb kann ich das so genau schreiben) :D

  • Ich muss aber wohl noch einmal schreiben,das ich gut versorgt bin mit Fahrzeugen,oder?


    Einmal das neue "Hundeauto" der Toyota Proce Verso und einmal das Reiseauto ,der Audi Q7

    ich fahre mit dem Toyota etwa 2500Km im Jahr und mit dem Audi etwa 5000Km bin ja Rentner ,meine Frau hat keine Fahrerlaubnis und so kann ich ja nur immer mit einem Fahrzeug unterwegs sein,deshalb die sehr wenigen Km(etwa 2500Km im jahr?) mit dem schöen "Einkaufsauto" eben der BMW iX1!


    Also seid nicht ganz so "hart" mit mir...das günstige Leasing des BMW ix1 war ja nur gedacht wegen der Überlegung irgend wann mal ganz aufs E-Auto umzusteigen ,aber soweit bin ich noch nicht?


    Immer gute Fahrt an alle netten Autofahrer hier :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Hartin ()