Verbrauch - BMW iX1 Reichweite

  • @Hartin: Da können ja pro Auto nicht viele Kilometer zusammenkommen. 8o … bei den vielen Kilometern, de du läufst. ;)

    Viele Grüße


    BMW iX1 eDrive20, M Sportpaket, BJ 2024, Spacesilber, Innovations-, Comfort- und Travelpaket, Sitz- und Lenkradheizung, 19 Zoll M LMR Doppelspeiche 871 M Bicolor, Winterkompletträder BMW V-Speiche 833, DA Professional, Alarmanlage, AHK, AC-Laden Professionell, M Dachreling Hochglanz Shadow Line, M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen


    BMW X3 xDrive 30d, M Sportpaket, BJ 2020, Saphirschwarz, Leder, Innovations u. Businesspaket, Panorama Glasdach, AHK, Standheizung, u. a.

  • @Hartin: Da können ja pro Auto nicht viele Kilometer zusammenkommen. 8o … bei den vielen Kilometern, de du läufst. ;)

    Moin,

    war sicher nicht ganz Ernst gemeint... :D


    Denn "viel" Laufen" ist ja relativ,fast jeder hat ja heutzutage so eine Fitness Uhren ,die Schritte anzeigen und ich habe

    so etwas schon zig Jahre und da weiß ich halt das so um die 8000 Schritte völlig Normal ist und um die 12000 Schritte (als Rentner und für mich ) schon genug sind am Tag.

    Meine Schwägerin z.B. ist 57 Jahre und Kellnerin ,die hat um die 30000 Schritte am Tag und meine Bekannte die hat mehrere Hunde und mit einmal täglich 5Km Joggen so um die 20000 Schritte am Tag,da bin ich ja noch sehr wenig Unterwegs ,so das noch genügend Zeit bleibt mit dem einen oder anderen Auto ein paar Km zu fahren und hier noch Zeit , den manchmal m.E. "eigenartigen Nachfragen" schnell zu Antworten ;)


    Schönen Sonntag :)

  • Morgen geht es auf große Fahrt. Bin gespannt was er verbraucht ;( Mit 3 mal Laden wird es wohl nicht klappen. Könnt ja mal tippen. In 3 Wochen gibt es dann das update.Mogen gehts los.jpg

    Mal schaun was er braucht.jpg

    Hallo Nobbi,


    ich wünsche gutes Gelingen und einen schönen Urlaub! Bei der Strecke sollten 3 Ladepausen allemal reichen. Ich gehe mal davon aus, dass du vor Reiseantritt auf 100% SOC lädst? Der Anhängerbetrieb mit dem "Windfänger" drauf wird sich bestimmt bemerkbar machen, wobei dann ja eh nicht mehr als max. 100 km/h möglich sind 🤔.

    Entscheidend wird sein, ob die vom Navi ausgewählte Ladesäule verfügbar ist (und auch funktioniert, hatte da schon anderes erlebt). Die mit der Routenplanung einhergehende Vorkonditionierung des Akkus erlaubt eine gute Ladeleistung. Die angegebenen Ladezeiten sollten auch passen (also unterwegs bis 80%SOC).

    Und die aktuellen Temperaturen sollten einem guten Verbrauch zuträglich sein. Wenn dein rechter Schuh nicht grade 20 kg wiegt (😉😁), sollte trotz Anhänger ein Durchschnittsverbrauch von unter 20 kWh möglich sein.

    Ich bin gespannt auf deinen Bericht...

    Jetzt richtiger iX1-Fahrer :) :) :)

    Das ist unserer:

    iX1 xDrive30, xLine in Cape York Grün metallic mit fast Allem (außer Echtleder, Glasdach, Innenraumkamera und AC-Laden professional)

  • Ich wünsche dir eine gute Fahrt und immer freie Ladesäulen. Durch den Anhänger werden sicherlich einige kW mehr nötig sein, auch wenn die Geschwindigkeit nur bei rd. 100 km/h liegen wird und somit m. E. ein Verbrauch zw. 20 und 21 kWh normal sein dürfte. Ich bin gespannt auf deinen Bericht nach deiner Rückkehr. Dabei würden mich besonders das Ladeverhalten und die Kosten sowie die Nutzung deiner zur Verfügung stehenden Ladekarten/-Apps interessieren.

    Schönen Urlaub, 8)

    Viele Grüße


    BMW iX1 eDrive20, M Sportpaket, BJ 2024, Spacesilber, Innovations-, Comfort- und Travelpaket, Sitz- und Lenkradheizung, 19 Zoll M LMR Doppelspeiche 871 M Bicolor, Winterkompletträder BMW V-Speiche 833, DA Professional, Alarmanlage, AHK, AC-Laden Professionell, M Dachreling Hochglanz Shadow Line, M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen


    BMW X3 xDrive 30d, M Sportpaket, BJ 2020, Saphirschwarz, Leder, Innovations u. Businesspaket, Panorama Glasdach, AHK, Standheizung, u. a.

  • Ich habe das Fahrzeug als Drittauto seit Januar 2024 und der Km Stand ist jetzt 1415 Km habe schon zig Mal nachladen müssen erst vorgestern bei 15% bis 85% in 40Minuten an der Schnelllade DC 150KW7h bei mobility für 0,49€

    Mir ist schon klar, dass der zitierte Beitrag schon vor einiger Zeit geschrieben wurde. Erlaube mir trotzdem einige Gedanken dazu zu äussern. Schon interessant wie man bei einem damaligen Stand von 1415 km schreiben kann ..ich zitiere..."zig Mal nachladen müssen"! Einige wenige Male nachladen wäre wohl zutreffender und zumindest informativ nützlich für E-Fz Besitzer die Zuhause nicht laden können. Ich würde aber z.Z ohnehin jedem der auf öffentliche Ladestationen (mit Ausnahmen) angewiesen ist von einem E-Fz Kauf abraten.

  • Mir ist schon klar, dass der zitierte Beitrag schon vor einiger Zeit geschrieben wurde. Erlaube mir trotzdem einige Gedanken dazu zu äussern. Schon interessant wie man bei einem damaligen Stand von 1415 km schreiben kann ..ich zitiere..."zig Mal nachladen müssen"! Einige wenige Male nachladen wäre wohl zutreffender und zumindest informativ nützlich für E-Fz Besitzer die Zuhause nicht laden können. Ich würde aber z.Z ohnehin jedem der auf öffentliche Ladestationen (mit Ausnahmen) angewiesen ist von einem E-Fz Kauf abraten.

    Moin,

    ist schon klar wenn man das Auto intensiver nutzt muss man natürlich noch mehr Laden ,ich meinte damit ja auch ,weil nach knapp 200-250Km bei mir der Akku leer war (was bei vielen anderen BMWiX1 hier nicht so ist,ist mir klar) ich habe in den 8 Monaten wo ich das Fahrzeug habe 12 Mal nachgeladen lt. Ladehistorie von "mobiltity+" und das bei den wenigen Km die ich damit z.B. zum Einkaufen und mit dem Hund mal kurz weggefahren bin ,ist das sehr viel(finde ich)!



    Schönen Sonntag :)

  • Moin,

    gestern mal eine Tour von knapp 230Km(aber mit dem Audi Q7) gemacht ,der Verbrauch glatt 7,00L Diesel auf 100Km/AB Tempomat 130km/h ,wenn ich dann den BMWiX1 Verbrauch von (bei MIR!) von Durchschnitt z.Z. 23KW/h rechne komme ich beim Audi Q7 auf(bei aktuell 1,519€ der Liter Diesel) 10,63€ und beim BMWiX1 auf 23x 0,49€ =11,27€ bei "mobility+"

    Das Fahren mit dem Audi Q7 mit der Luftfederung ist aber wirklich kein Vergleich zum m.E. harten und unkomfortablen Fahrwerk des BMWiX1 und natürlich sitzt man auch noch viel entspannter in dem großen SUV mit Akkustikverglasung und Sitzbelüftung usw.... ;)

    Mit dem BMW iX1 hätte ich mich ohne Planung nicht so weit weggetraut :D da bekomme ich schon "Schnappatmung" bei 10% Restreichweite "wo ist dann meine nächste mobility+" Ladesäule ;) und beim Audi Q7 der mit vollen Tank (85L) gut 1100Km weit kommt,alles Easy :thumbup:

    Audi Q7 7,0l 100Km.JPG

  • Manch einer bekommt auch Schnappatmung bei Deinen Vergleichen und Berechnungen.


    Der Q7 ist bestimmt ein tolles Auto, wäre für mich allerdings zu groß und zu teuer, auch wenn nur 7l/100km.


    Meine Kalkulation für Deinen 🍏 🍐 Vergleich:


    21kWh bei Tempomat 130km/h und effektiv 105km/h Durchschnitt.

    Die 230km schaffe ich also mit meiner Ladung Zuhause.


    Ohne PV, aber mit Tibber in der Regel max. 0,15€/kW, letzte Ladung 0,127€ = 2,67€/100km

    Maximal 3€/100km seit 01.07.24


    Unterwegs 0,45€, also 9,45€/100km im ersten Jahr.


    Mir ist klar, dass das individuell ist und mit PV eher 0,10€ und bei Dir eben mehr, da Du nie Zuhause laden kannst.


    Das ist die eigentliche Botschaft: jeder Fall ist anders zu betrachten.

    IMG_9634.png