Verbrauch - BMW iX1 Reichweite

  • Und wenn schon steht:" Ihr durchsschnittlicher Verbrauch ist 93% niedriger als alle anderen BMWiX1 Fahrer ," sagt das doch schon ewtas aus, ìch finde ein absoluter Perfekter E-Auto Fahrer der nur auf Sparen fährt,muss man akzeptieren und ist natürlich auch völlig OK,aber macht dann das Autofahren eigentlich noch Spaß :/

    Wie ich geschrieben habe, weil ich genau wusste dass ein solcher Kommentar kommt, ich hatte dabei durchaus Fahrspaß. Sonst hätte ich mir keinen BMW gekauft. Mit den von Dir genannten Einschränkungen Deiner Frau (das ist wirklich eine üble Geschichte und daher mein Mitgefühl), ist ein BMW, das GaD vom Ursprung her eher sportlich ausgelegt ist, ist wohl (völlig unabhängig ob Stromer oder Verbrenner) kaum die richtige Fahrzeugwahl. Aber Deine Bilder deiner Verbräuche zeigen auch, dass die weiteste Entfernung Deines iX1 mal 30 km am Tag waren. Fahr doch mal die 230 km mit Deinem Stromer, wirst schon sehen, dass das auch anders geht. Schon gar wenn man nur einen Schnitt von unter 80 km/h kommt.


    Das was Du mit Deinem Zitat mir unterstellen möchtest, dass mein Verbrauch 93% niedriger ist als der Durchschnitt ist ebenfalls falsch wiedergegeben. Mein Verbrauch ist niedriger als der von 93% anderer iX1 Fahrer. Ein feiner aber großer unterschied. Heißt zum einen aber auch, dass 7% iX1 Fahrer noch sparsamer fahren. Aber nicht dass die anderen durchschnittlich knapp doppelt soviel verbrauchen. Wenn 93% mit 15 kWh / 100 km fahren und ich mit 14,9 dann fahre ich eben sparsamer als die 93% aller anderen iX1-Fahrer.


    Beleidigen tu ich niemanden, nur unsinnige Vergleiche richtigstellen. Wenn aber jemand in einem iX1 Forum immer und immer wieder gegen ein Fahrzeug hatet und dabei fabulöse Argument in den Raum wirft dann geht mir nun mal die Hutschnur hoch. Das das auch offen im Forum hingeworfen wird, erfolgt die Auflösung eben auch dort und eben nicht per PN. Deinen großen Q7 fährst Du auf Brötchen-Hol-Strecke mit Sicherheit nicht mit den angegebenen 7l / 100 km. Wenn ich etwas vergleiche, dann sind es vergleichbare Produkte und denselben Rahmenbedingungen. Finde den Fehler zw. iX1 und Q7. Mir fallen auf die schnelle da mindestens 5 ein.

  • Verbrauch, Reichweite und Kosten sind schon immer ein heikles Thema und von unterschiedlicher Seite zu betrachten. Dabei sollten wir doch alle sachlich bleiben. :/ Jeder hat wahrscheinlich aus seiner Sicht recht. ;)

    Auch ich/wir nutze/n sowohl unseren iX1 und unseren X3 30d, also Elektro und Diesel. Jeder hat Vor- als auch Nachteile hinsichtlich der Kosten in Zusammenhang mit dem Verbrauch. Selbst bei der Ökologie gehen angesichts der Akkus die Meinungen aller auseinander.

    Wir nutzen den Diesel für weite Strecken, das E-Auto möglichst in dem Bereich, wo wir nicht fremd laden müssen und an der heimischen Wallbox möglichst unter Nutzung von Solarstrom laden. Die Wallbox fiel ja auch nicht vom Himmel und müsste mit Abschreibung auch noch eingerechnet werden, aber ich denke, das wollen wir hier nicht übertreiben und einfach nur die „nackten“ Kosten und Verbräuche betrachten. Ich hoffe, das sehe ich so in eurem Sinn.

    Wir verbrauchen mit dem iX1 bei vorwiegend Kurzstrecken und gemischtem Verkehr, aber vorwiegend Stadtverkehr, bisher rd. 15 kW/h, haben ihn aber auch erst seit 2 1/2 Monaten und ca. 1.400 km. Mit dem BMW X3 verbrauchen wir über rd. 26.000 km im Durchschnitt 7,05 l/100 km.

    Mal als Beispiel zum Entstehen der Durchschnittsgeschwindigkeiten: Wir waren im August in England und sind bei geringem Verkehr immer die zulässige Geschwindigkeit in den verschiedenen Ländern (Niederlande nachts 130 km/h) mit Tempomat gefahren. An der Fähre natürlich Wartezeiten und in England viele Kreisverkehre. Bei insgesamt 1.128 km betrug die Durchschnittsgeschwindigkeit lt. Bordcomputer 95 ,2 km/h und der Verbrauch nach Bordcomputer 6,0 l/100 km und nach Tankergebnis 6,06 l/100 km.

    Ich überlasse es jetzt einfach mal eurer Phantasie und Einschätzung, was jetzt günstiger ist und führe hier nichts weiter aus. Ich wette, jeder kommt zu einem anderen Ergebnis bzw. zu dem Ergebnis, welches aus seiner Sicht und seinen (Lade-)Möglichkeiten die beste/günstigste ist. :/

    …, aber denkt dabei immer daran, lasst uns immer freundlich und respektvoll miteinander umgehen. :thumbup: :)

    Viele Grüße


    BMW iX1 eDrive20, M Sportpaket, BJ 2024, Spacesilber, Innovations-, Comfort- und Travelpaket, Sitz- und Lenkradheizung, 19 Zoll M LMR Doppelspeiche 871 M Bicolor, Winterkompletträder BMW V-Speiche 833, DA Professional, Alarmanlage, AHK, AC-Laden Professionell, M Dachreling Hochglanz Shadow Line, M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen


    BMW X3 xDrive 30d, M Sportpaket, BJ 2020, Saphirschwarz, Leder, Innovations u. Businesspaket, Panorama Glasdach, AHK, Standheizung, u. a.

  • Hartin hat ja auch bei seiner Fahrt mit dem Q7 eigenartigerweise nur eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 79 km/h. Scheinbar war das Verkehrsaufkommen nicht geeignet für eine Tempomat Einstellung von 130 km/h! :D Könnte aber auch sein, dass sein Q7 etwas vorgaukelt, was im VW Konzern ja nicht erstaunlich wäre. Hartin hat bei seinen Beiträgen ja so oder so andere Hintergedanken oder Vertritt andere Interessensgruppen . Sicher nicht die von zukunftsträchtigen Verkehrsmitteln.

    ich habe doch gar nicht geschrieben,das ich nur AB mit Tempomat die gesamten 230Km gefahren bin...was ist nur los hier, sind jetzt alle ein wenig "verrückt" geworden... :/


    Außerdem hat der Q7 ein Tempomat-Automat /(abstand/geschwindigkeit usw...)d.h. er reagiert natürlich auf andere Fahrzeug vor einem... ;)


    Bei mir ist alles Ok, ruhig weiter auslasen hier ,bin mal gespannt wann der ADMIN hier enschreitet gegen das "Mobbing" ?

  • Wie ich geschrieben habe, weil ich genau wusste dass ein solcher Kommentar kommt, ich hatte dabei durchaus Fahrspaß. Sonst hätte ich mir keinen BMW gekauft. Mit den von Dir genannten Einschränkungen Deiner Frau (das ist wirklich eine üble Geschichte und daher mein Mitgefühl), ist ein BMW, das GaD vom Ursprung her eher sportlich ausgelegt ist, ist wohl (völlig unabhängig ob Stromer oder Verbrenner) kaum die richtige Fahrzeugwahl. Aber Deine Bilder deiner Verbräuche zeigen auch, dass die weiteste Entfernung Deines iX1 mal 30 km am Tag waren. Fahr doch mal die 230 km mit Deinem Stromer, wirst schon sehen, dass das auch anders geht. Schon gar wenn man nur einen Schnitt von unter 80 km/h kommt.


    Das was Du mit Deinem Zitat mir unterstellen möchtest, dass mein Verbrauch 93% niedriger ist als der Durchschnitt ist ebenfalls falsch wiedergegeben. Mein Verbrauch ist niedriger als der von 93% anderer iX1 Fahrer. Ein feiner aber großer unterschied. Heißt zum einen aber auch, dass 7% iX1 Fahrer noch sparsamer fahren. Aber nicht dass die anderen durchschnittlich knapp doppelt soviel verbrauchen. Wenn 93% mit 15 kWh / 100 km fahren und ich mit 14,9 dann fahre ich eben sparsamer als die 93% aller anderen iX1-Fahrer.


    Beleidigen tu ich niemanden, nur unsinnige Vergleiche richtigstellen. Wenn aber jemand in einem iX1 Forum immer und immer wieder gegen ein Fahrzeug hatet und dabei fabulöse Argument in den Raum wirft dann geht mir nun mal die Hutschnur hoch. Das das auch offen im Forum hingeworfen wird, erfolgt die Auflösung eben auch dort und eben nicht per PN. Deinen großen Q7 fährst Du auf Brötchen-Hol-Strecke mit Sicherheit nicht mit den angegebenen 7l / 100 km. Wenn ich etwas vergleiche, dann sind es vergleichbare Produkte und denselben Rahmenbedingungen. Finde den Fehler zw. iX1 und Q7. Mir fallen auf die schnelle da mindestens 5 ein.

    Ich fahre seit 1990 BMW mein erster Neuer war ein BMW730i mit 188PS Schalter! E32 ich weiß das BMW sportliche Autos bauen und liebe BMW als Fahrzeuge bin aber auch ehrlich ,wenn mal was nicht perfekt und in Ordnung ist...alles Andere kommentiere ich nicht mehr ,ist aus meiner Sicht verschwendete Zeit,Danke fürs Lesen :)

    Und bitte lasst es nun Gut sein,ich verspreche ich werde den Audi Q7 nicht mehr erwähnen...


  • Da bin ich vollkommen bei Dir. Sachlichkeit ist hier der Schlüssel! Ich habe auch noch weitere Fahrzeuge und nur einer meiner Drei ist ein Stromer. Im Alltag möchte ich ihn nicht mehr missen und es gibt durchaus Anwenderprofile wo der Stromer noch nicht in der Praxis angekommen ist. Meine Fahrzeuge haben aber auch jeweils ein unterschiedliches Verwendungsprofil. So habe ich einen TT der absolut auf Sportlichkeit und „Oben-Ohne“-Fahren getrimmt ist und in den Bergen zu Hause ist. Dafür gibt es noch keinen elektrischen Ersatz. Mir würde aber auch nie einfallen, die Vorzüge meines TTs gegen die meine iX1 zu vergleichen. Das sind wor dann wieder bei den berühmt berüchtigten Äpfeln und Birnen. Nächstes Jahr geht es wieder nach Italien auf den Camping-Platz. Da wäre der TT das komplett falsche Auto. Das macht dann wider der Stromer, dieses mal dann der iX1. Und da habe ich überhaupt keine bedenken, dass das mit dem iXie nich klappen sollte. Egal wie oft ich höre, er habe an der Tanke 600 km in 5 Minuten nachgetankt. Die Fahrt sind rd. 700 km. Da wird mit 100% gestartet. Nach ziemlich genau der Hälfte und zw. 3 und 4 Stunden wird in Innsbruck eine Pause eingeplant. Mit Pippi und einem guten Frühstück ist der Stromer mehr als Satt un weiter kann es gehen. Das reicht dann auch bis in die Bucht von Venedig. Denn einmal auf dem Brenner, wird wieder ordentlich Rekuperiert so das in Bozen weniger als mein August Schnitt auf der Uhr steht. Da bin ich ans Ziel voll im Schnitt der Allgemeinheit mitgeschwommen und habe reine Fahrzeit nichts gegenüber einem vergleichbaren Verbrenner verloren. Klar geht es schneller. Aber mit vorausschauendem Fahren kann man mehr kWh / l und auch Zeit sparen als mit dem Gasfuß. Und langsam war noch nie die sparsamste Fahrweise. Klar kann ich sagen, ohne Pause und nur mit einmal Nachtanken wäre ich über eine halbe Stunde schneller gewesen. Aber aus dem Drang bin ich schon lange Erwachsen. Zeit für eine ordentliche Pause ist mir da viel mehr wert. Gilt auch bei Ausfahrten mit meinem TT.



    Als Handelsvertreter, der jeden Tag 500 - 700 km fährt, der ist mit einem Stromer noch nicht gut bedient. Aber weit über 95% aller Autofahrer fährt im Alltag durchschnittlich weniger als 40 km. Das dankt einem ein Stromer viel mehr als ein Verbrenner mit solchen Anwendungsprofilen. Und das ist die Sachlichkeit die ich hier bei manchen Beiträgen und den angelegten Vergleichen hier vermisse. Meist ist ein solcher Vergleich mit Argumenten der eigenen Präferenz belegt und so geführt, dass das gewünschte Ergebnis heraus kommt.

  • Verbrauch Aug.245.png



    Wir haben aufgrund der problemlosen E Nutzung unseren X1 M25d verkauft und fahren nur noch elektrisch. :D

    Ich möchte dazu noch sagen : nix langsam!

    wir sind von Mü nach Brixen rüber nach Sexten und den Kreuzbergpass (1744m) ins Hotel über den Tauernpass zurück.

    Wenn möglich auf der Autobahn Salzburg -Mü über 160 km/h

  • Hi Leute, bin zwar ja neu hier aber warum feindet Ihr euch so an ? 😂


    Ich meine jeder hat für sich doch eigentlich das perfekte Auto :)

    Der eine denkt so und der andere wiederum anders.


    1-2, vllt auch 5 Fragen hab ich zu dem ganzen gequatsche hier aber...


    1. Ist das auf dem Bild nicht ein Q5 ? 😂

    Das Seitenprofil sieht bisschen nach Q5 aus


    2. Warum vergleicht Ihr alle eure Verbräuche zwischen Verbrenner und Elektro ?


    Kann doch keinen Q7 und nen iX1 vergleichen.

    Genauso wie ich keinen Smart EQ und nen iX1 vergleichen kann oder auch Porsche Panamera Turbo S mit einem Taycan TS


    Vorallem eine genau Fahrt von einem zum einem anderen Fahrzeug zu reproduzieren ist in meinen Augen kompletter Schwachsinn, da jeder anders Gas gibt, die Reifen anders sind, die Fahrbahn, das Wetter usw....


    Ist ja schrecklich sowas zu lesen


    Übrigens lag mein Verbrauch mein Smart heut morgen bei 19.5 und warum ???


    Hört auf damit

    iX1 edrive20 M Sport | Saphirschwarz Met. | 18" M838 | Travel und Innovationspaket + DA Prof | Elektrische MSportsitze in Alcantara/Veganza Kombi | Lenkradheizung | AC Laden Prof

  • Gefühl für Foren hab ich, keine Sorge :)


    Das gaaaanz ruhig versteh ich halt nicht, glaub ist nur gut gemeint von mir, oder findest du nicht ? :)

    iX1 edrive20 M Sport | Saphirschwarz Met. | 18" M838 | Travel und Innovationspaket + DA Prof | Elektrische MSportsitze in Alcantara/Veganza Kombi | Lenkradheizung | AC Laden Prof