Verbrauch - BMW iX1 Reichweite

  • ix1_FLChris: Gut gemeint, ist nicht immer gut gemacht! Was hast Du von der ganzen Thematik hier bzw. in andern Threads dazu (die in dem Zusammenhang da mit einfließen) schon gelesen? Vermutlich in den paar Tagen in den Du hier bist noch nicht soo viel! Bevor man dann solche Dinge wie „Hört auf damit“ postuliert, sollte man schon den gesamten Konsens und Kontext verstehen und nicht glauben, dass man in ein paar wenigen Posts zurückgelesen die Zusammenhänge in der Form versteht, dass man bereits nach wenigen Tagen und gerade mal 7 Beiträgen eine solche Aufforderung postet! Von daher durchaus berechtigt „Gaaaanz Ruhig und Gaaanz Langsam“. Erinnert irgendwie an die EON-Werbung mit Christoph Walz.


    Nochmals: Willkommen und viel Spaß hier im Forum.

  • ich habe doch gar nicht geschrieben,das ich nur AB mit Tempomat die gesamten 230Km gefahren bin...was ist nur los hier, sind jetzt alle ein wenig "verrückt" geworden... :/


    Außerdem hat der Q7 ein Tempomat-Automat /(abstand/geschwindigkeit usw...)d.h. er reagiert natürlich auf andere Fahrzeug vor einem... ;)


    Bei mir ist alles Ok, ruhig weiter auslasen hier ,bin mal gespannt wann der ADMIN hier enschreitet gegen das "Mobbing" ?

    Welches Mobbing? Du machst beinahe schon absichtlich alles falsch, was man falsch machen kann. zB an den Schnelllader 1 km entfernt fahren und dann wundern, wieso die Ladeleistung schlecht ist.


    Einen Diesel glühst du ja auch vor beim Starten und beschwerst dich nicht, dass ein Benziner das nicht braucht. Es ist idiotisch, sich einen Elektro zu kaufen und dann darauf rumzuhacken, was beim Verbrenner deiner Meinung nach besser ist.

    Fahre seit 22.12.2023 meinen iX1 in Alpinweiss.

  • Kann im August nicht ganz mit Deinem Verbrauch mithalten, aber viel KM auf der Autobahn😜

    Bin jedoch absolut zufrieden mit dem iX1 xDrive 30.

    Finde auch dass das Auto auf Langstrecken sehr gut funktioniert.

  • Wie oben von mir unter #365 geschrieben:



    …, aber denkt dabei immer daran, lasst uns immer freundlich und respektvoll miteinander umgehen. :thumbup:  :)


    Viele Grüße


    BMW iX1 eDrive20, M Sportpaket, BJ 2024, Spacesilber, Innovations-, Comfort- und Travelpaket, Sitz- und Lenkradheizung, 19 Zoll M LMR Doppelspeiche 871 M Bicolor, Winterkompletträder BMW V-Speiche 833, DA Professional, Alarmanlage, AHK, AC-Laden Professionell, M Dachreling Hochglanz Shadow Line, M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen


    BMW X3 xDrive 30d, M Sportpaket, BJ 2020, Saphirschwarz, Leder, Innovations u. Businesspaket, Panorama Glasdach, AHK, Standheizung, u. a.

  • 8) Unsere Motorradrundreise in Rumänien haben wir leider frühzeitig abgebrochen, da die Wetterprognose ziemlich mies war. Jetzt schildere ich meine Erfahrungen mit unserem Windfänger am Haken.

    Abfahrt.jpgStrecke.jpg


    Bei der Ladeplanung wusste das Auto natürlich noch nicht was hinten dran ist ^^ Hat natürlich so nicht funktioniert. Allerdings hätte mich die dann die geänderte Ladeplanung während der Fahrt immer zu früh zum Laden geschickt. Deshalb bin ich einfach weiter gefahren und hab mir die nächste Tesla Ladestation ausgesucht. Vor allen Dingen wolle ich nicht abhängen, da Tesla immer große Ladeparks hat.

    Tesla.jpgTesla-1.jpg


    Insgesamt habe ich dann bis zum Ziel in Debrecen 4 Stopps gebraucht. Wobei nach Budapest das Netz schon ganz schön dünn wird für HPC-Laden.

    Eine Übernachtung und dann weiter mit dem Motorrad.

    Ein paar Impressionen:

    Impressionen.jpg20240904_141654.jpgBärig.jpg


    Das war der Verbrauch bei der Hinfahrt.

    Hinfahrt.jpg


    Rückfahrt:

    Bei der Ladeplanung auf der APP hat er mir dann 4 Ladestopps vorgeschlagen. Hab das dann ans BMW-Navi gesendet. Dort hat er dann eine völlig andere Ladeplanung mit 5 Stopps gemacht. Na gut, sind dann los gefahren. Aber leider hat mich mein Navi immer viel zu früh an eine Ladestation geleitet. Die Voreinstellung war 10%. Wieder manuell eine spätere Ladesäule bei Tesla und dann auch bei Ionity gesucht und somit mit 4 Stopps nach Hause gekommen.

    Ionity.jpg


    Ich bin eigentlich nie über 100 KM/h gefahren und manchmal an einen Bus "angehängt" mit niedrigstem Abstand. Dürfte 1-2 KW bringen.

    Was mich geärgert hat, dass mit Anhänger der Spurhalte-Assistent nicht funktioniert. Bei dieser Strecke wäre es schön gewesen.

    Was ich gelernt habe ist, dass man mit möglichst leer fahren sollte und nicht wesentlich mehr als 80 % aufladen sollte. Dann geht die Ladeleistung gnadenlos in die Knie. Merkwürdig war, dass bei Ionity bei 27 % Ladestand, trotzdem die Ladeleistung fast 130 KW hatte.

    Alles in allem hat alles funktioniert, der Verbrauch war höher als ich gehofft hatte :P. War eine gute Erfahrung und total entspannt bei 100 :sleeping:

    Jetzt kommt noch der Gesamtverbrauch:

    Hin und Rückfahrt.jpg


    Von den 23 Stunden nicht täuschen lassen. Auf der Rückfahrt wurden wir durch Budapest umgeleitet und hatten noch ein paar lokale Fahrten in Debrecen.

    Vielleicht ist es für den einen oder anderen hilfreich, falls er mal mit Anhänger unterwegs ist.

    schöne Grüße an alle


    Nobbi

  • :)Ach ja, jetzt hab ich es verstanden was Du gemeint hast. Bei der Auswahl Heckträger funktioniert der Spurhalteassistent ja. Gute Idee, bin ich nicht drauf gekommen :thumbup: . Allerdings ist dann auch die Anhängerstabilisierung auch nicht mehr aktiv. Kann man vielleicht auf der Autobahn in Kauf nehmen.

    schöne Grüße

    Nobbi