Verbrauch - BMW iX1 Reichweite

  • Und wieder mal was zum Thema von mir:

    Wir sind gestern zu viert zur Eltern-Kind-Kur auf Usedom gefahren. Hatte es schon im Thema "Dachbox" angekündigt, passt aber besser hierher. Spezifische Details dann auch im spezifischen Thema...

    Vor der Abfahrt gestern Morgen um 07:00 habe ich auf ca. 95% geladen. Wir sind dann über die B101 zur BAB4 und bei Dresden auf die BAB13 in Richtung Berlin gefahren. Kurz vor Berlin dann die Abkürzung über Königs Wusterhausen zum A10-Center Wildau und dort am Supercharcher von Tesla ca. 43 kWh für je 60 ct. nachgeladen (26 min) und zeitige Mittagspause bei MCD. PXL_20240925_083805087.jpg

    Weiter ging's über die BAB10 und BAB11 in Richtung Norden. Kurz vor der Auffahrt auf die BAB20 am Supercharcher von Tesla in Ueckerfelde noch mal 42 kWh a 60 ct. nachgeladen. PXL_20240925_104628889.jpgDiesmal hat es aber 34 min. gedauert, die Ladekurve war nicht so toll. Die Pause für etwas Bewegung und einen Kaffee genutzt und dann über die BAB20 und bei Pasewalk über die B109 bis Anklam und dann bis Heringsdorf.

    Die Temperaturen lagen beim Start am Morgen bei ca.14 Grad, später waren es meist um 16 Grad. Erst in Mecklenburg-Vorpommern bei Sonnenschein auch mal kurzzeitig 18 Grad Celsius und auf der gesamten Strecke gab es mäßigen (meist Seiten-) Wind aus Südwest.

    Auf der Autobahn lag die Geschwindigkeit meist bei 120 bis 130 km/h, wenn zulässig. Landstraße entsprechend dem Verkehrsaufkommen. Der durchschnittliche Verbrauch lag über Land bei ca

    16,5 kWh/100km und stieg auf der Autobahn bis auf 21. Berechnet betrug er auf der Autobahn ca. 23 kWh.

    Das Auto war voll beladen und auch die Dachbox gut gefüllt, efficient mode und Klima auf Automatik.

    Am Zielort lag der Verbrauch für die gesamte Strecke bei 19,8 kWh, was ich angesichts der Beladung und Dachbox OK finde. Hätte u.U. auch noch ein/zwei 10tel geringer ausfallen können, ich habe vor allem auf der Landstraße öfter mal die tolle Beschleunigung zum Überholen genutzt. Macht, bei aller Animation zum Energiesparen, immer wieder Spaß 😃!

    Jetzt richtiger iX1-Fahrer :) :) :)

    Das ist unserer:

    iX1 xDrive30, xLine in Cape York Grün metallic mit fast Allem (außer Echtleder, Glasdach, Innenraumkamera und AC-Laden professional)

  • pasted-from-clipboard.png


    Verbrauch in den Sommermonaten war wirklich sehr annehmbar.
    Juli hauptsächlich Urlaubs-Rückfahrt aus Kroatien, August totaler Mix.
    Echter Verbrauch (Lade-Energie laut Wallbox) ist ca. 1 kWh/100km höher als hier ausgewiesen.
    Ich fahre durchgehen im Modus "B" (Rekuperation"), nutze den "Efficient Mode" gar nicht.

    iX1 xDrive30, EZ 12/2023 - jetzt (Ende Sept.2024) 12.000 km gefahren.
    Laden zu 90% mit heimischer Wallbox (go-e).

  • Man kann sich nicht immer sein Lieferdatum aussuchen ;)

    Gab aber natürlich davor schon einige E-Auto Erfahrungen durch diverse Mietwagen (Model Y, E-Tron, Polestar, ID.4 etc.) primär im Winter. Also der Mehrverbrauch im Winter ist mir bekannt ;)

  • Warum ist denn eine Auslieferung im April unklug? Ein E-Auto zu fahren ist jederzeit okay und ab April sind eben nicht so viele Ladepausen einzuplanen. Das "üben" wir dann jetzt in den nächsten Monaten mal wieder häufiger. ;(

    Viele Grüße


    BMW iX1 eDrive20, M Sportpaket, BJ 2024, Spacesilber, Innovations-, Comfort- und Travelpaket, Sitz- und Lenkradheizung, 19 Zoll M LMR Doppelspeiche 871 M Bicolor, Winterkompletträder BMW V-Speiche 833, DA Professional, Alarmanlage, AHK, AC-Laden Professionell, M Dachreling Hochglanz Shadow Line, M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen


    BMW X3 xDrive 30d, M Sportpaket, BJ 2020, Saphirschwarz, Leder, Innovations u. Businesspaket, Panorama Glasdach, AHK, Standheizung, u. a.