Akku Konditionierung - Laden Ladeleistung- Batterie BMW iX1 vorheizen?

  • Also ich hab gestern den Test mal gestartet, das Auto stand übernacht draussen, die Umgebungstemperatur war so um die 7 Grad, nach ca. 15 Minuten vorheizen war der Akku bei knapp über 10 Grad.

    Ich denke, dass der Akku schon etwas mitgeheizt wird. Jedoch denke ich auch, dass es eventuell aufgrund der doch aktuell etwas wärmeren Temperaturen nicht so stark ausfallen wird.


    Ich werde den Test natürlich dann bei niedrigeren Temperaturen wiederholen und dann nochmal berichten.


    Ich denke aber auch, dass das System hauptsächlich für den Innenraum da ist und man darf auch nicht vergessen, welche Masse in so einem Akku erwärmt werden würde. Von daher denke ich egal welche Temperatur der Effekt wird sein, dass der Akku um ein paar Grad erwärmt wird, aber man sollte kein Wunder erwarten, ala ich heize eine Halbe Stunde vor und fahre 500m später an den Schnellader und der Akku ist perfekt temperiert.

  • Nun ja, das Akku erwärmen dauert schon seine Zeit und je nachdem wie schnell man den Akku laden will, umso wärmer sollte der Akku sein…..also 10 Grad mehr Batterietemperatur dauert schon so knappe 30 min. Es sei denn man fordert ihn gleichzeitig durch schnelles Fahren.

    Daher die Frage, zeigt der iX1 die Batterietemperatur irgendwo an? Hab nichts gefunden bisher….wäre genauso wichtig eigentlich wie beim Verbrenner die Öltemperatur.

  • der_koelner


    Nein das wird nicht angezeigt man braucht dafür einen OBD-Adapter und die richtige Handy App. Wobei die meisten App´s den iX1 auch noch nicht kennen. Nur über umwegen kommt man dann auf die Daten und das dann natürlich auch nicht sicher ob diese Stimmen, da man z.B. einen iX3 auswählen muss und dieser ja bekanntlich einen größeren Akku und evtl. auch ein anderes Batteriemanagmentsystem hat.


    Von daher ist es aktuell noch schwer zuverlässig an Daten zu kommen, wenn man keinen original BMW Tester hat mit der aktuellsten ISTA+ Version.


    Jedoch kann ich sagen, dass das vorheizen beim iX1 nicht so lange dauert, denn wenn man eine längere Strecke fährt mit Navi, fängt er ja von selbst an mit dem Vorheizen zum laden und selbst im Winter bei 0° C und 120 km/h konstant wird die Batterie nicht wirklich warm.

    Jedoch würde ich sagen ist das BMW Heizssystem relativ stark, da bei mir hat er in diesem Fall meist so 20 bis 25 min zuvor angefangen mit der Batterieerwärmung und diese hat zu diesem Zeitpunkt defenetiv keine 10 Grad oder wärmer gehabt. Von daher würde ich sagen schafft es ca. 20 Grad in 30 min. oder evtl. etwas mehr. Jedoch kann man das wie oben schon geschrieben erst mit Sicherheit sagen, wenn es Ausleseapps gibt, welche auch für den iX1 opitmiert wurden und somit zuverlässige und reproduzierbare Werte ausspuckt.


    Wenn es soweit ist, werde ich natürlich einen bzw. meherer Test machen und das nochmal überprüfen wie sich das ganze verhält. :)

  • Top, danke für die Auskunft und meine Erfahrungen kommen von meinem anderen BEV, der die Temperatur anzeigt und dessen Werte ich kenne. Sowohl das Verhalten beim automatischen Vorheizen als auch durch schnelleres Fahren (und das das meint nicht 120) ;)

    Mal sehen, was noch kommt in der Richtung.

  • Bei meiner ersten Fahrt und gleichzeitig ersten Langstrecke scheint das mit dem Vorheizen/Konditionieren der Batterie funktioniert zu haben. Bei allen 3 Stopps bei immer <10% SoC ging die Ladeleistung immer auf 126-129 kw, soweit ich es beobachtet hatte. Denke, der Akku war durch die Fahrt warm genug für diese Leistung, wenn nicht hat er es so hingesegelte, daß es geklappt hat. Gut so!

  • ob die Vorheizfunktion an ist oder nicht sieht man oben rechts in der ecke, dort wird ein Symbol mit einer kleinen Batterie und einem Ventiliator angezeigt, das wechselt sich ab und an mit der Handyverbindungsanzeige und er der Wirless Charginganzeige ab. :)