Hallo,
Weiss jmd, ob der Ladeziegel eine integrierte DC-Fehlerstromabschaltung hat, oder ob bauseits ein FI Typ B notwendig ist?
der Ladeziegel kann doch nur Wechselstrom?
Mfg
Hermann
Hallo,
Weiss jmd, ob der Ladeziegel eine integrierte DC-Fehlerstromabschaltung hat, oder ob bauseits ein FI Typ B notwendig ist?
der Ladeziegel kann doch nur Wechselstrom?
Mfg
Hermann
Hallo,
der Ladeziegel kann doch nur Wechselstrom?
Mfg
Hermann
Ja und? Da kann trotzdem einen FI zum Einsatz gebracht werden.
Denke aber nicht, dass hier ein FI (RCD-B) wie erforderlich wird. Der Ladeziegel ist nicht für den zentralen Einsatz zu Hause abgedacht, auch wenn er gern dort dauerhaft zum Einsatz kommt. Die Idee mit dem Ladeziegel stammt noch aus der Anfangszeit der E-Mobilität wo die öffentliche Ladeinfrastruktur noch nicht so engmaschig war wie heute und mit dem Ladeziegel im Notfall an jeder 230V-Schukosteckdose wenn auch sehr, sehr Langsam aber dennoch nachgeladen werden kann. Das eine solche 230V-Schukosteckdose dann immer über einen FI (RCD-B) verfügt mag ich stark bezweifeln. Das ein FI (RCD-A) verbaut ist, darauf sollte man dennoch im eigenen Interesse achten.
Hallo,
die Frage war nicht, ob "zum Einsatz gebracht werden kann", sondern "notwendig ist".
Mfg
Hermann
Habe da vom meinem Händler auch noch keine qualifizierte Antwort bekommen.
Werde da nochmal nachhaken.
Da man ja aber nicht davon ausgehen kann, dass beim „Notladen“ eine Absicherung mit Gleichstromüberwachung vorhanden ist, müsste der Ladeziegel sinnvollerweise über einen internen verfügen. Aber wer weiß?
Hallo,
der Ladeziegel kann doch nur Wechselstrom?
Mfg
Hermann
Das stimmt schon. Aber fahrzeugseitig wird daraus wieder Gleichstrom. Und das muss im Fehlerfall in der Absicherung der Zuleitung erkannt werden.
Also entweder über einen geeigneten FI (Fehlerstromschutzschalter) oder halt intern im Ladeziegel.