Ladeverlust

  • Das würde einen Verbrauch von 24,8 kW/h pro 100 Km bedeuten. Jetzt mal mit dem angezeigtem Verbrauch vom Auto vergleichen, dann sieht der Verlust schon ganz anders aus.

    Das würde einen berechneten Verbrauch von 24,8 kW/h pro 100 Km bedeuten. Jetzt mal mit dem angezeigtem Verbrauch vom Auto vergleichen, dann sehen die wirklichen Verluste schon anders aus. Meine Berechnung steht unten. Ich lade auch fast ausschließlich 3-phasig mit PV.


    Zulassung 10.08.2023
    Geladen (Anzeige v. Auto)1676
    KM gefahren8214
    Verbrauch berechnet = Geladen/Km*10020,4
    Verbrauch Bordcomputer17,9
    Ladeverlust (Berechneter Verbrauch zu Bordcomputer)-14%

    Stimme weitgehend zu. Weil ich inzwischen in Erfahrung gebracht habe, dass die BMW-App als geladen nicht die kWh registriert, die im Akku ankommen, sondern jene, welche vor der Umwandlung von Wechsel- in Gleichstrom im Auto ankommen. Allerdings lege ich der Berechnung des Durchschnittsverbrauchs (einschließlich Ladeverluste) lieber die Wallboxzähler-Ergebnisse zugrunde.

  • Die Berechnung der Ladeverluste von Nobbi ist recht interessant und aufschlussreich. Nach meiner bisherigen Erfahrung und Beobachtungen bildet nur die Fahrtdaten Anzeige im Auto den Real-Verbrauch ab. Die Energie, welche zur Vorklimatisierung benötigt wird, ist hier aber nicht inbegriffen. Die kann meiner Meinung nach aber auch auf den dann beim Fahren geringeren Verbrauch gegengerechnet werden.

    Nach der Info von Pfalzmann muss zur Berechnung des Real-Verbrauchs inklusive aller Energienutzung und -verluste die Daten aus der App herangezogen werden (oder noch besser, wer hat, die des Zählers). Zur Berechnung der Ladeverluste kann der durchschnittliche Verbrauch der App nicht genutzt werden, weil Kurzstrecken unter 1 km hier nicht erfasst werden ( im Thema Verbrauch auch schon beschrieben). Daher, wie oben erwähnt, den Wert vom Auto ab "individual" bei Auslieferung bzw. "ab Werk" wenn's ein Neuwagen ist. In den Verbrauch muss aber auch die zum Teil nicht unerhebliche Menge der rekuperierten Energie mit eingerechnet werden und sollte bei der Ladeverluste Rechnung in Abzug gebracht werden bzw. bei der Real-Verbrauchs-Berechnung mit einfließen.

    Ich werde mal ein Beispiel anhand meiner Daten berechnen und hier einstellen. Bin selbst schon gespannt auf die Werte. Ich werde auch wieder meinen aktuellen Verbrauch laut App im entscheidenden Thema teilen.


    Bezüglich der Daten noch eine Frage an "Nobbi":

    Wo finde ich im Fahrzeug den Wert der geladenen Energie? Hab mich zwar schon eingehend mit der Bedienung beschäftigt und den Drivers Guide durchforstet, aber noch nichts gefunden 🤔.

    Jetzt richtiger iX1-Fahrer :) :) :)

    Das ist unserer:

    iX1 xDrive30, xLine in Cape York Grün metallic mit fast Allem (außer Echtleder, Glasdach, Innenraumkamera und AC-Laden professional)

  • Hallo Berggeist, ich habe die geladene Energie Monat für Monat aus der APP addiert. Wie genau das ist, kann ich natürlich auch nicht sagen. :)

  • Ich finde das alles sehr ungenau ist heutzutage im digitalen Zeitalter?
    Also z.B. das Laden ,die Verbrauchsanzeige/der Ladeverlust und der tatsächliche Verbrauch...ob das nur bei BMW so ist weiß ich natürlich nicht denn es ist ja auch mein erstes E-Auto!

    Das schreibe ich auch nur aus eigenen Erfahrungen,wobei ich fast ausschließlich(aus Zeitgründen) immer an der DC-Ladesäule 150KW/h nach lade.... ;)

  • @ Nobbi: danke, hatte ich mir so auch schon gedacht. Die Werte sind ja ca. -Angaben, hochgerechnet sollte es aber bis auf 1/2 kWh stimmen. Zähler ist auf jeden Fall genauer, berücksichtigt aber die unterwegs geladenen kWh nicht. Da sollte man die App mit der Abrechnung vergleichen...

    Jetzt richtiger iX1-Fahrer :) :) :)

    Das ist unserer:

    iX1 xDrive30, xLine in Cape York Grün metallic mit fast Allem (außer Echtleder, Glasdach, Innenraumkamera und AC-Laden professional)