Das würde einen Verbrauch von 24,8 kW/h pro 100 Km bedeuten. Jetzt mal mit dem angezeigtem Verbrauch vom Auto vergleichen, dann sieht der Verlust schon ganz anders aus.
Das würde einen berechneten Verbrauch von 24,8 kW/h pro 100 Km bedeuten. Jetzt mal mit dem angezeigtem Verbrauch vom Auto vergleichen, dann sehen die wirklichen Verluste schon anders aus. Meine Berechnung steht unten. Ich lade auch fast ausschließlich 3-phasig mit PV.
Zulassung 10.08.2023 Geladen (Anzeige v. Auto) 1676 KM gefahren 8214 Verbrauch berechnet = Geladen/Km*100 20,4 Verbrauch Bordcomputer 17,9 Ladeverlust (Berechneter Verbrauch zu Bordcomputer) -14%
Stimme weitgehend zu. Weil ich inzwischen in Erfahrung gebracht habe, dass die BMW-App als geladen nicht die kWh registriert, die im Akku ankommen, sondern jene, welche vor der Umwandlung von Wechsel- in Gleichstrom im Auto ankommen. Allerdings lege ich der Berechnung des Durchschnittsverbrauchs (einschließlich Ladeverluste) lieber die Wallboxzähler-Ergebnisse zugrunde.