Elektro BMW iX3 Reichweite Verbrauch - Test - So weit fährt der E-SUV iX3 wirklich

  • Elektro-BMW im Reichweiten-Check: So weit fährt der E-SUV iX3 wirklich


    "YouTuber macht Probe aufs Exempel: Der E-SUV BMW iX3 soll laut Hersteller 430 Kilometer mit einer Akku-Ladung schaffen. Das lässt sich aber nur bewerkstelligen, wenn die Tachonadel kaum über 90 geht. Auch wir hatten den iX3 schon im Praxistest.

    BMWs Kompakt-SUVs iX3 ist in erster Linie für den chinesischen Markt gedacht, der größere und luxuriösere iX kommt erst Ende dieses Jahres auf den Markt. Um die Wartezeit zu verkürzen und ein Eisen im E-SUV-Feuer zu haben, bietet BMW den iX3 auch in Europa an. EFAHRER.com hatte bereits die Gelegenheit für einen kurzen Test des Bayern mit chinesischen Genen. Richtig gehört: Der iX3 ist "Made in China" und stammt aus einer Kooperation von BMW und dem Autobauer Brilliance im Werk im chinesischen Shenyang. (...)"


    Weiter unter:
    https://efahrer.chip.de/news/e…e-suv-ix3-wirklich_104720

  • ... und weiter, identische Quelle:

    https://efahrer.chip.de/news/e…e-suv-ix3-wirklich_104720


    "YouTuber Bjørn Nyland fährt den iX3 in seinem Videotest unter optimalen Bedingungen und probiert mehrere Geschwindigkeiten aus. Begeistert ist er von der schnellen Ladegeschwindigkeit. In nur 20 Minuten ist der BMW wieder voll aufgeladen, allerdings war der Akku wohl nicht komplett leer. Wir benötigten in unserem Test an einem 150-kW-Lader etwa 30 Minuten um den X3i auf 80 Prozent aufzuladen."


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  • Auszug aus...

    BMW iX3: Elektro-SUV mit vielen Stärken


    "Verbrauch von 18,8 kWh Aber so ein E-Auto erzieht sowieso zur Gelassenheit. Ein leichter Gasfuß gepaart mit umsichtiger Fahrweise lässt den Verbrauch sinken und die Reichweite steigen. BMW gibt einem Normverbrauch von 18,6 – 19 kWh in der realitätsnäheren WLTP-Norm an. Wir kamen im Kurzstreckeneinsatz auf Werte um 21 kWh, im gemütlichen Reisemodus mit 120 auf der Autobahn zeigte der Bordcomputer am Ende der Tour sogar eine 17 vor dem Komma an. Im Test lagen wir mit 18,8 kWh am Ende im Bereich des Normwerts. Wobei es das grüne Gewissen des Fahrers freut, wenn man mit einer angezeigten Reichweite von 306 Kilometern losfährt und nach gut 100 Kilometern entspannter Tour mit fast dem gleichen Wert am Ziel ankommt, weil der Verbrauch unterwegs einfach niedriger war als auf den Kurzstreckentouren vorher. Im Alltag kommt man so mit der heimischen Wallbox gut aus. An einer Schnellladesäule fasst der iX3 bis zu 150 kW Strom in den 74 kWh-Akku."


    Komplett nachzulesen unter Quelle:
    https://www.autogazette.de/fah…n-staerken-989406721.html

  • BMW IX3 im Alltagstest & Fahrbericht - heute zeige ich euch aus dem Bereich der Elektromobilität den BMW IX3, den ich vor allem hinsichtlich Reichweite, Laden und Alltagstauglichkeit ausfürhlich eine Woche getestet habe. Des Weiteren gehe ich aber auch auf das Design, Ausstattungslinien und Preise ein.


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  • Ich bin jetzt rund 5000 Kilometer gefahren, fast ausschließlich im Eco-Modus. Anderes macht für mich bei E.Mobilität wenig, nein, keinen Sinn. Ein E-Auto erzieht zur Gelassenheit. Der IX3 bietet sich förmlich dafür an. Der Verbrauch seit Übernahme, also auf 5000 Kilometer steht bei rund 19,1 kw/h. In der Stadt oder über Land kann ich auch mit 16-17 kw/h fahren.

  • Der Wagen lässt sich erstaunlich sparsam fahren. Gestern, es war allrdings recht warm, mehr als 24 Grad, auf rund 120 Kilometer BAB bei Tempomat 120 km/h: 17,1 kw/h.

    Ich kann das ergänzen: Nach nunmehr über 7000 gefahrenen Kilometer ein Durchnittsverbrauch von 18.6 kw/h.

  • Ich habe den bisher gelesenen oder gesehenen (YouTube) Verbräuchen unter 16 kw/h misstraut, gestern aber: in EcoPro-Modus 150 Kilometer bei rund 26 Grad auf BAB (nicht schneller als 120 km/h), Bundesstraße, Stadt und bei Einhaltung aller Geschwindigkeitsregeln: 14,2 kw/h. Erstaunlich.

  • Bei 13 °C Außentemperatur und Tempo 140 auf der BAB sind etwa 27 kWh/100 km fällig. Dennoch kommt man mit 140 auf der BAB mit minimal längeren Ladepausen schneller voran, als wenn man nur 120 km/h fährt. Man muss den Akku nur leer genug fahren, weil der iX3 von 0% bis etwa 25% mit ca. 150 kW lädt, danach bis 35% SOC noch mit etwa 105 kW. Je nach Gesamtstrecke kann man so zwar keinen Strom sparen, aber ein paar Minuten. Mir hat die Beobachtung jedenfalls gezeigt, das man mit einem Elektroauto nicht schleichen muss. Die Angaben in der Tabelle sind Ca.-Angaben, die sicher auch von der Außentemperatur beeinflusst werden. Kann also im tiefen Winter schlechter aussehen. Außerdem sind die Ladeleistungen real nicht so konstant, wie man hier meinen könnte. Um ein paar Sekunden wollen wir uns hier aber nicht streiten. Ab 70% kann man eigentlich abstecken, da es dann einfach zu langsam lädt, wenn man unterwegs ist. Da gehen mehrere Ladestopps dann schneller, als ein langer. Für so ein großes SUV finde ich ihn ziemlich effizient. Das ist definitiv kein Kompromiss-Auto. Aber klar: Die Dieselfraktion holt man damit nicht ab. Dafür fehlen 100 km Reichweite und 150 kW mehr Ladeleistung. Ab dann sehe ich keinen Grund mehr, einen Verbrenner zu fahren, egal für wen.


    SOCMinuten Ladezeit für 10% mehr AkkuinhaltLadeleistung
    0%-25%3:20150 kW
    25%-35%4:30105 kW
    35%-60%5:0095 kW
    60%-70%7:0070 kW
    70%-80%8:0060 kW
  • Stichwort Außentemperatur und Reichweite.

    Ich war gerade wieder eine 400 km Strecke unterwegs bei 2°C bis 4°C. Da lag die Reichweite bei Tempomat 130 bei 280 km mit 100% SOC. Der Ladepark war 275 km entfernt. Kurz vor der Ausfahrt kam die Schildkröte.