Serienmäßig und auch nicht gegen Aufpreis, gibt es bei keiner Version Beleuchtung im Handschuhfach.
Wer auch immer sowas abgesegnet hat bei einem Auto ab 55k€, gehört xxxx.
Serienmäßig und auch nicht gegen Aufpreis, gibt es bei keiner Version Beleuchtung im Handschuhfach.
Wer auch immer sowas abgesegnet hat bei einem Auto ab 55k€, gehört xxxx.
Finde ich jetzt so ziemlich das unwichtigste was es gibt.
In meinen mittlerweile 22 Jahren, in denen ich Auto fahre, habe ich das exakt 0 Mal benötigt.
Mag ja sein, dass es der ein oder andere nicht benötigt.
Persönlich kenne ich einige Situationen, wo mein Beifahrer ins Handschuhfach greift, vor allem vor dem Hintergrund, dass der iX1 keine vernünftiges Staufach unter der Mittelarmlehne hat.
Ich finde das fehlende Licht bei einem >55k€-Auto befremdlich, zumal es ja bis Juli vorhanden war und Kunden das dann evtl. verwundert bei Auslieferung erst feststellen.
Mein iX1 hat ebenfalls keine Beleuchtung im Handschuhfach (was mich persönlich schon stört), aber im ADAC Bericht (siehe beiliegenden Screenshot) ist das Handschuhfach beleuchtet. Keine Ahnung, warum.
Ab Produktionsdatum Juli eingespart.
Habt ihr schon mal Herrn BMW angeschrieben und euren Unmut über das was euch nervt dort abgelassen? Ich denke das könnte ein angemessenes Mittel sein um die hohen Herren dort mal etwas aufzurütteln. Auch wenn ich meinen iX1 noch nicht habe, so habe ich aber schon meine negativen Beobachtungen die ich im Rahmen der Probefahrt gemacht habe an BMW weitergegeben. Denn nur wenn die Herren tatsächlich erfahren was den Kunden nicht schmeckt besteht die Möglichkeit das Änderungen eintreten.
Ein weiteres Feedback von dem iX1 werde ich den Herrschaften von BMW nach etwas "Testzeit" mit dem Fahrzeug geben.
Und mir sind bei der Probefahrt schon einige positive, wie auch negative Punkte aufgefallen, die einfach mal angesprochen werden sollten. Den Herren muss bewusst gemacht werden das sie ein Premiumprodukt zu einem Premiumpreis verkaufen und deshalb auch gewissen Ansprüche an das Fahrzeug gestellt werden.
Das fehlende Licht im Handschuhfach ist da nur ein Punkt.
Zumindest gegen Aufpreis oder als Nachrüstlösung sollte da doch etwas machbar sein.
Hallo Testy,
erst heute habe ich mit einem Herrn von der Kundenbetreuung bei BMW telefoniert. Mir ging es darum, dass ich den Efficient Mode dauerhaft aktiviert haben möchte, ihn also nicht bei jeder Fahrt extra neu auswählen mag. Der Herr von BMW sagte allen Ernstes, dass das gesetzlich nicht möglich sei, weil es könnte ja sein, dass irgendjemand anderes als ich mit dem Auto fährt, ohne zu wissen, dass der Efficient Mode aktiviert ist, und dann wegen der unerwartet schlechten Beschleunigung in verkehrstechnische Probleme geraten könnte. Sorry, aber so eine Aussage halte ich für totalen Unsinn.
Hallo Testy,
erst heute habe ich mit einem Herrn von der Kundenbetreuung bei BMW telefoniert. Mir ging es darum, dass ich den Efficient Mode dauerhaft aktiviert haben möchte, ihn also nicht bei jeder Fahrt extra neu auswählen mag. Der Herr von BMW sagte allen Ernstes, dass das gesetzlich nicht möglich sei, weil es könnte ja sein, dass irgendjemand anderes als ich mit dem Auto fährt, ohne zu wissen, dass der Efficient Mode aktiviert ist, und dann wegen der unerwartet schlechten Beschleunigung in verkehrstechnische Probleme geraten könnte. Sorry, aber so eine Aussage halte ich für totalen Unsinn.
...manche Aussagen der Kundenbetreuer darf man evtl. nicht ganz ernst nehmen. Unerwartet schlechte Beschleunigung ist bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe zumindest fragwürdig. Wenn ich das Gas/Strompedal voll durchtrete habe ich bei einem Verbrenner den Kickdown-Modus. Dann rennt der Wagen, auch im Eco-Modus.
Wenn ich beim Elektro (auch im Efficient Mode) das Strompedal voll durchtrete, dann rennt der Wagen ebenso. Evtl. (ich kann das leider bei dem BMW noch nicht testen, da ich den noch nicht habe) nicht ganz so stark wie in den anderen Modi, aber doch recht zügig. Daher kann ich diese Aussage so nicht nachvollziehen. Über wieviel Leistungsverlust/Zeitverlust bei der Beschleunigung im Eco-Modus reden wir denn?
Bei Sachen bei denen es um Bedienbarkeit oder (nicht mehr vorhandener) Ausstattung geht, da kann man doch gerne mal sagen was man davon hält. Ich denke, wenn viele Leute immer den Finger in die gleiche Wunde legen, dann könne die Herrschaften da auch nicht immer dran vorbeischauen. Nach meiner Meinung ist Feedback kein totaler Unsinn.
Ab Produktionsdatum Juli eingespart.
Irgendwann eingespart hat man offenbar auch den Hebel zur Einstellung der Sitzneigung (s.u.); sie lässt sich - zumindest bei den manuellen Sitzen - nicht mehr verstellen. Mein iX1 wurde im Oktober 2023 produziert.Screenshot_20231117_112942_DRIVERS GUIDE.jpg
Wow, BMW spart an allen Ecken und Enden.
Und dafür sind, zumindest die Listenpreise, echt hoch. Wenn wir nicht so ein Angebot mit über 20% Nachlass bekommen hätten, dann hätten wir wohl noch einen Tesla, dann allerdings das Model Y gekauft.
Aber der BMW hat auch einige Vorteile. Nicht ganz so groß/wuchtig, HeadUp Display, Matrix Licht, funktionierende Schildererkennung, tolle Sitze, für uns schöneres Ambiente, besseres Werkstattnetz…
Auch wenn seit Bestellung so einiges am iX1 verändert wurde, so freuen wir uns doch auf den BMW. Wie ich mich kenne werde ich aber noch einige kleine Verfeinerungen am BMW vornehmen. Angefangen bei der etwas schwachen Kofferraumbeleuchtung, Ladekantenschutz, Einstiegsleisten… Wie das mit der HK Soundanlage und mir passt, das werde ich mal testen. Aber auch da befürchte ich, ich muss etwas verbessern. Bin da von meinem jetzigen BMW mit nachgerüsteter Anlage schon extremst verwöhnt. Und nein, da geht es nicht um Lautstärke, sondern um sehr guten Klang die mühevoll mit DSP Endstufe an die Akustik im Auto angepasst wurde.