Moin!
Ist der neue vollelektrische Countryman in den beiden Varianten AWD und FWD hier eigentlich auch erlaubt? Bisher scheinbar noch kein thread dazu, aber da er so stark auf dem iX1 basiert (Plattform gleich und Antrieb und Akku gleich und vermutlich noch mehr und beide made in D) passt er finde ich schon hier ins Forum (die anderen, eigenständigen Minis weniger), oder?
Sofern sich die nächsten zwei Monate kein außerordentlicher "Schnapper" beim iX1 für uns findet, werden wir wohl auch den neuen Countryman genauer ansehen, geht anderen sicher ähnlich.
An Unterschieden zum iX1 sehe ich bisher:
- Ich hab ihn schon live in München gesehen, leider nur von außen, innen fand ich (so durch die Scheibe) ihn nett/ok, außen erschreckend klobig und hoch. Vielleicht nicht schlimmer als der iX1, nur anders, aber für Minifahrer vermutlich ein Monster. 6-8cm niedriger und er wäre genau unser Geschmack gewesen, schade...
- 7cm kürzer und 40cm kleinerer Wendekreis
- Interieur und Display und Bedienung anders (ob besser/schlechter, k.A., ist ja auch Geschmacksache)
- HUD nur "Schmalspur" mit Proejktiuon auf eine ausfahrende Scheibe
- Noch ist unklar, was genau alles bei den Minis Serie ist und was die Extras kosten. Basispreis AWD 49.500€ und vor allem bafafähig gegenüber 55.000€, also -10.285€, die es derzeit beim iX aber meist eh als Rabatt gibt/2024 ohne Bafa sicher auch noch. Preis FWD 43.500 gegenüber 47.900€ beim iX1. Vermutlich wird auch der iX1 FWD so rabattiert, dass er ähnlich dem Mini liegt. Bzw. je nachdem, bei welcher Marke gerade wie viel Angebot und Nachfrage herrscht, wird BMW das über die Rabatte beim iX1 steuern (bei den Minis außer Bafa sicher erstmal keine weiteren Rabatte). Allerdings würde ich erwarten, dass BMW wie andere Hersteller den iX1 AWD als "Extra/Sonderausstattung" des FWD einstufen wird, um auch 2024 noch 3000€ Bafa zu bekommen/die weniger an Rabatt geben zu müssen...
Gemeinsamkeiten:
- Motoren, Antrieb, Akku, DC und AC Laden
- vermutlich Assistenten und Remote-Steuerung/App
Wann ist der komplette Konfigurator mit allen Extras da, wann die ersten fahrbaren Vorführer?
Was fällt Euch noch so ein/habt Ihr schon entdeckt?