Du redest von der normalen 12V Batterie bei einem Verbrenner/Diesel? Huch da hab ich ja nach nie drüber nachgedacht, aktuelle Verbrenner haben ja oft nicht viel weniger an Technik, die was überwacht und per SIM rausmeldet und sich abfragen und ansteuern lässt. Da steckt aber im Schnitt nur rund 1kWh drin und entnehmbar bevor die Batterie einbricht, ist vielleicht maximal die Hälfte, also 0,5kWh, das ist ja nur rund 1/100 der Energie eines BEVs, da ist dann wirklich schnell Schluß.
Aber eben daran siehst Du, dass Du Dich bei vollelektrisch deutlich weniger Sorgen musst bei ca. 100x so viel Energie zur Verfügung.
Sofern immer aus der HV Batterie entnommen bzw. die 12V Batterie nachgeladen wird. Die macht meines wissens die Versorgung im Stand/wenn Auto ausgeschaltet und die große HV Batterie springt nur zum Nachladen an, wenn die 12V unter einen bestimmten Stand fällt (was aber auch schon hier und da mal bei neuen BEVs nicht tat/buggy war, wie ID.3 oder smart #1).