Ich hab gerade bei einem AMS Supertest gesehen/gehört, dass die real entnehmbaren kWh bei diversen BEV real oft deutlich unter der Netto kWh Angabe sind (z.B. für Sicherheitsreserven/"Schildkröte", o.a.) wenn der SoC eigentlich schon bei 0% steht. In der Praxis wird niemand regelmäßig bewusst diesen Puffer ausreizen und man plant nur mit den real entnehmbaren kWh.
Bei Enyaq 80 oder ID4 sind das satte 5kWh Delte, als eigentlich nur 72kWh nutzbar.
Ich hab für den iX1 da noch keinen (nachgewiesen entnehmbaren) Wert gefunden, hat da schonmal jemand was gelesen? Kann wohl je nach Hersteller&Modell ganz unterschiedlich ausfallen, es gibt wohl auch welche, wo man wirklich die angegebenen netto-kWh entnehmen kann. Wenn das beim iX1 so wäre, wäre natürlich/ist der Neid zu einem VAG Mitbewerber mit 72kWh nicht ganz so groß, aber wenn es beim iX1 dann auch eigentlich nur 60kWh sind...