Vergleich neue vs. alte Niere

  • Geschmäcker können nicht unterschiedlicher sein. Das ist keine Folie und auch keine derartige Farbe. Auch diese Farbe ist Glänzend. Wenn man die Bilder genau ansieht, ist das Wetter nur nicht gerade das Beste und der Lack übersät mit feinen Tropfen. Das ist Blue Bay Lagoon. Bilder können diese Farbe aber leider nicht wirklich transportieren! Aber bitte, wenn man sich beim Thema vergleich „Neue vs. Alte Niere“ über die Farbe auslassen möchte.

  • Finde die schwarze Niere passt besser zum etwas altertümlichen Verbrennerdesign vom iX1. Die neue Designsprache von BMW für Elektrofahrzeuge wird in Zukunft andere Gestaltungsmöglichkeiten als nur eine Änderung der Nieren für die Frontpartie bieten z.B. beim kommenden iX3.

  • Finde die schwarze Niere passt besser zum etwas altertümlichen Verbrennerdesign vom iX1. Die neue Designsprache von BMW für Elektrofahrzeuge wird in Zukunft andere Gestaltungsmöglichkeiten als nur eine Änderung der Nieren für die Frontpartie bieten z.B. beim kommenden iX3.

    Gerade das Design vom iX1 ist alles alles als altertümlich und die neu Niere unterstreicht dies.

    Gerade die schwarze Plastikniere hat nichts mehr mit der klassischen BMW Niere zu tun sondern wirkt irgendwie Altertümlich

  • Mein persönliches subjektives Designempfinden kann beiden Lösungen nicht viel abgewinnen....sie sehen in der vorliegenden Machart etwas billig aus für ein Fz in dieser Preisklasse. Hier hätte es sicher bessere raffiniertere Lösungen gegeben. Damit will ich den iX1 nicht schlechtreden aber man sollte respektive darf auch Schwachstellen ansprechen. ;)

  • Na ja, man kann ja mal mit seiner begrenzten Sichtweise schnell einen raus hauen. Stammtisch lässt grüßen. Leider kann sich der Designer heute nicht mehr rein auf Optik und Emotion zurück ziehen. Und nein, kein Grill und sonstige Designelemnte (wie u.a. auch so manche Felge) erweckt heute angesichts der CW-Werte die Emotionen wie noch vor Jahren. Und gerade beim E-Auto hat der CW-Wert eine nochmals höheren Status. Aber es leicht hinter der Tastatur auf der einen Seite über den Verbrauch und im selben Atemzug über das Design sich auszulassen. Beides steht Technisch gesehen für die meisten Ansprüche im krassen wiederspruch.

  • Na ja, man kann ja mal mit seiner begrenzten Sichtweise schnell einen raus hauen. Stammtisch lässt grüßen. Leider kann sich der Designer heute nicht mehr rein auf Optik und Emotion zurück ziehen. Und nein, kein Grill und sonstige Designelemnte (wie u.a. auch so manche Felge) erweckt heute angesichts der CW-Werte die Emotionen wie noch vor Jahren. Und gerade beim E-Auto hat der CW-Wert eine nochmals höheren Status. Aber es leicht hinter der Tastatur auf der einen Seite über den Verbrauch und im selben Atemzug über das Design sich auszulassen. Beides steht Technisch gesehen für die meisten Ansprüche im krassen wiederspruch.

    Der cw Wert ist zweifelsohne bei E- Fahrzeugen wichtig und beeinflusst den Verbrauch massgeblich. Nur beim BMW iX1 sind diesbezüglich frontseitig nur die Radlauföffnungen auch funktional vorhanden. Die Nieren und die darunterliegende angedeutete Luftöffnung (vielleicht gibt es da noch kleine Luftklappen; bin ich jetzt gerade nicht sicher) sind aber nur designspezifische Blenden. Vorhanden sind diese beim iX1 nur um ihm ein BMW typisches Gesicht zu verleihen.

    PS: Du musst dich übrigens nicht aufregen, wir sind ja im Forum unterwegs und nicht am Stammtisch und versuchen zu den jeweieligen Themen unsere Meinungen auszutauschen und einander bei anderen Themen hilfreiche Hinweise zu liefern (Erfahrungsaustausch).

  • … Die Nieren und die darunterliegende angedeutete Luftöffnung (vielleicht gibt es da noch kleine Luftklappen; bin ich jetzt gerade nicht sicher) sind aber nur designspezifische Blenden. …

    Man hat bei iX1 (auch nicht beim Alten) einfach die Niere des Verbrenners genommen, da der für Verbrenner erforderliche Luftöffnungen unweigerlich zu verwirbelnden führen und damit den CW-Wert nicht gerade verbessern. Am Effektivsten wäre hier eine entsprechend geformte, dem Fahrtwind geschuldete Front. Das wäre dann aber ein eigenständiges Design und in der noch Verbrenner behafteten Gesellschaft (zu der ich mich genau so zähle) noch nicht ganz angekommen. Daher scheitert der Anspruch am Design. Denn der iX1 mit seinem markanten Auftritt ist alles andere als für E-Mobilität geschaffen.


    Im Gegensatz dazu Tesla. Das Design muss einem schon gefallen (mir jedenfalls nicht). Die Effizienz dagegen muss man Neidlos anerkennen, da kommt kaum ein anderer, schon gar nicht auf Verbrenner basierendes E-Auto ran.


    Die Niere ist ein Kompromiss. Sie soll aussehen wie am Verbrenner aber eben die entstehenden Verwirbelungen minimieren. Das ist BMW auch ziemlich gut gelungen. Einen SUV mit markanten Auftritt (auch gegenüber seinen Vorgängern) der für diese Gestalt auch einen guten CW-Wert aufweist. Der trotz Ecken und Kannten einen besseren 0.26 eine leicht besseren Wert als der „rundgelutschte“ EQA mit 0,27 liefert.


    Aber hier im Forum wird eben über diese Niere (egal on alt oder neu) debattiert und dass die aus Plastik eben nicht dem Preis entspricht, andererseits aber darüber ausgelassen, dass im Winter eben nicht die angegebenen Reichweiten erreicht werden.


    PS: Du musst dich übrigens nicht aufregen, wir sind ja im Forum unterwegs und nicht am Stammtisch …

    Nein, ich rege mich da noch lange nicht auf. Das habe ich mir schon lange abgewöhnt. Es ist vielmehr dem einen oder anderen mal einen Spiegel zu seinen anderen Ansprüchen aufzuzeigen. Denn letzteres bzgl. Stammtisch, da bin ich mir hier nicht wirklich sicher! ;)