Elektroauto BMW iX im Fahrbericht: Schnell geladen

  • Aus:

    Elektroauto BMW iX im Fahrbericht: Schweres SUV mit Ambitionen


    Schnell geladen

    Tempo legt BMW auch beim Laden vor: In den technischen Daten werden bis zu 195 kW Ladeleistung versprochen, die 70 Prozent zwischen 10 und 80 Prozent SoC sollen in 35 Minuten nachgeladen sein. Im Topmodell hat die Batterie einen Nettoenergiegehalt von 105,2 kWh. Bezogen auf die Angaben von BMW würde das eine durchschnittliche Ladeleistung von rund 126 kW zwischen 10 und 80 Prozent bedeuten. An Wechselstrom ist derzeit bei 11 kW das Maximum erreicht. Hier will und muss BMW noch nachlegen: Audi bietet im e-tron gegen Zuzahlung bis zu 22 kW.



    https://www.heise.de/tests/Ele…t-Ambitionen-6123228.html

  • Auszug aus Artikel:


    BMW iX: Test, Elektro-SUV, Preis, Reichweite, Akku, Interieur
    Der mit dem Strom schwebt: BMW iX überzeugt mit Kraft und Reichweite


    "Im Schnitt benötigt der iX 50 nämlich 25,3 kWh auf 100 Kilometer. Nur der Vollständigkeit halber: Bei "hochaktiver" Fahrweise – also bei maximaler Beschleunigung und häufig abgeregelter Spitze von 200 km/h – zerrt der BMW auch mal deutlich über 30 kWh aus den Akkus. Die Spurtkraft lässt dabei übrigens leicht nach, so verschlechtern sich die Beschleunigungswerte (0-100 km/h) nach dem dritten Versuch um wenige Zehntel. Anders gesagt: Wer die über 500 PS auskostet, sollte sich auf einen Aktionsradius von unter 300 Kilometern gefasst machen."


    "Noch etwas zum Thema Laden: Der BMW kann lustlos am Haushaltsstecker nuckeln (für eine komplette Ladung unfassbare 54 Stunden lang!) oder gierig am CCS-Stecker eines öffentlichen Schnellladers zapfen. Im günstigsten Fall (200 kW) zieht der iX 50 dann in circa 34 Minuten rund 70 Prozent seiner Netto-Akkukapazität aus der Säule. Die Wallbox daheim (11 kW) belegt ein komplett leer gefahrener iX rund elf Stunden. Das ist brauchbar fix – aber nichts zum Träumen."


    Quelle:
    https://www.autobild.de/artike…u-interieur-20722581.html

  • Ich habe heute meinen iX40 zum ersten Mal an einer DC Schnellladesäule (max 100kW) teilweise geladen. Leider wurde nur mit ca 70 kW geladen, vermutlich weil ich mich nicht per Navi zu der Ladesäule habe leiten lassen, denn in diesem Fall wäre der Akku vorgeheizt worden, wie ich mir habe sagen lassen.



    IMG_5604.jpg

  • Ich habe jetzt ein paar längere Strecken (je ca 300 km) hinter mir und habe dabei natürlich einige Male (schnell) geladen. Man soll ja den Akku nicht auf 100% laden, aber ich habe das einmal vor der Abfahrt getan und muss sagen, dass es mir auf der dann folgenden Fahrt einmal Laden erspart hat. Im Sommer könnte ich vielleicht sogar die 300 km ohne nachzuladen schaffen, mal sehen.


    IMG_5771.PNG


    Es ist jedesmal erstaunlich gewesen, wie wenig E-Fahrzeuge an den Ladestationen zu sehen sind. Vielleicht war das ja auch Zufall.


    Der Verbrauch für die 300 km Etappen lag zwischen 25 und 27,5 kWh. Man könnte auch weniger schaffen, aber ich wollte und werde sicher nicht jeden Windschatten ausnutzen, um Energie zu sparen. Ich hatte als v-max 140 km/h eingestellt, falls nötig habe ich die aber auch mal "übertreten". Die Innenraumtemp. war auf angenehme 22 GRD C eingestellt, mit wenig Gebläsedrehzahl, aber intensivem Ausnutzen der Flächenheizung, welche eine wirklich angenehme Wärme produziert. Mal sehen, welche Verbräuche sich im Sommer einstellen...


    Die Bilder zeigen meinen iX40 an diversen Ladesäulen ;)


    IMG_5772.jpgIMG_5773.jpgIMG_5775.jpg