Vibrieren im Lenkrad bei um 80 km/h

  • Update:


    Kurze Fassung; Kein Ergebnis bisher. Warte nun auf weitere Instruktionen aus München.


    Längere Fassung: Der letzte Werkstattaufenthalt wurde damit verschwendet, dass München unbedingt ein Software-Update installieren wollte, bevor eine weitere Diagnose stattfindet. Ich habe nun die 03/2024.52 drauf (statt .040 über RSU). Natürlich führt dies zu keiner Veränderung des Problems. Ich habe die Vermutung, dass man mit dem Update die Leistung der Wärmepumpe und/oder des Lüfters reduziert hat, um eine Vibrationsquelle zu minimieren. Nun braucht die Werkstatt weitere Anweisungen aus München. Das Problem ist für mich derart einschränkend, dass ich den Rücktritt vom Kaufvertrag anstoßen werde, denn das Problem nicht gelöst wird und damit meine ich nicht lediglich eine Reduzierung. Auf einer Landstraßenfahrt in diesem Geschwindigkeitsbereich ermüdet die Hand- und Armmuskulatur durch die übertragenen Vibrationen.


    Die Reifen habe ich nicht im Verdacht, weil die Vibration im identischen Geschwindigkeitsbereich mit Sommer- und Winterreifen auftritt. Beide Sätze verwenden aber das gleich 18" M Sport Alufelgenmodell.


    Bei Motor-Talk und Facebook finden sich immer mehr mit diesem Problem, aber niemand hat es bisher zu einer Lösung geschafft.

  • Ich kann das Problem nicht bestätigen, habe es nicht ansatzweise. Ich fahre allerdings Serienfelgen, Winter 17" und Sommer 18". Du verwendest die gleichen Felgen Sommer und Winter. Kann's mir zwar kaum vorstellen, vllt. liegt es doch daran? Muss ja keine Unwucht sein, irgendein generelles Problem mit der Felge bzw. Rad-/Reifenkombination. Sollte zwar eigentlich ausgeschlossen sein, wenn's vom Hersteller angebotene Original-Teile sind. Dass der Kunde aber auch immer wieder Versuchskaninchen ist, kennt man ja von eigentlich allen Herstellern, obwohl im Premiumsegment nicht zu erwarten!

    Hat deine Werkstatt schon mal probiert (auch ohne die Genehmigung von ganz oben 😉), ob die Vibrationen mit einem anderen Radsatz auch auftreten? So könnten diese als Quelle ja ausgeschlossen werden 🤔?

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  • Es handelt sich um die Serienbereifung des M Sport Paketes. Die Winterräder haben das gleiche Felgenmodell von BMW, aber einen anderen Reifenhersteller, aber mit BMW Markierung.


    Meine Werkstatt handelt nicht proaktiv und auch nicht experimentell. Die arbeiten nur streng nach Vorgabe, weil sie sonst nichts bezahlt bekommen. Habe jetzt 5 Tage keine Rückmeldung zur weiteren Vorgehensweise erhalten, trotz telefonischer und schriftlicher Kontaktaufnahmeversuche.


    Ich glaube auch nicht, dass Experimentieren hilft. München wird genau wissen, was das ist. Ich habe national und international mehrere Betroffene ausfindig gemacht, die entweder aufgegeben haben oder vor dem nächsten Werkstatttermin stehen. Der Rest hat den Fehler nicht, merkt ihn nicht, will ihn nicht merken oder hat ihn akzeptiert.


    Freude am Fahren habe ich jedenfalls derzeit nicht. Ich werde hier bis zur Wandlung oder Neulieferung hartnäckig bleiben, zur Not mit Anwalt.

  • Ich habe kein Virbieren am Lenkrad ,egal welche Breifung dabei hate ich gebrauchte Winterräder montiert gehabt nur waren die 18" Winterräder etwas "härer" im Fahrwerk zu spüren,als die orig. 17" Sommerräder...deshalb wollte ich die auch die 18" Winterräder der Verkaufen ,aber Niemand möchte diese Winterräder hier haben?


    Ich glaube auch nicht ,das es an den Reifen liegt,eher am Fahrwerk/Lenkung...also das Vibrieren?

  • BMW hat ein Vergleichsfahrzeug aus eigener Flotte geprüft. Der Auftrag kam aus München. Es weist die gleichen Vibrationen auf. Wird nun an München zurückgemeldet. Ausgang offen. Ich befürchte nichts Gutes. Bei einer Rückmeldung mit "Stand der Technik" ist der Fall umgehend beim Anwalt.


    Ich stehe noch mit drei anderen in Kontakt, die derzeit den gleichen Mangel reklamieren.

  • Ein Nutzer auf FB hat heute seinen iX1 wegen genau dieses Problems beim Händler abgegeben. Der Mangel wurde erkannt und das Auto einbehalten. Der Kracher: Sein iX1 Leihwagen weist genau die gleichen Vibrationen im Lenkrad auf. Das Leihfahrzeug ist mit 18" LMR Sternspeiche 865 ausgestattet. Sein eigenes Auto hat (wie meines) die 18" M LMR Doppelspeiche 838 M vom M Sport Paket (so wie auch meine Winterreifen). Ich denke weiterhin nicht, dass es an den Rädern/Reifen liegt. Da gibt es ein anderes Serienproblem.


    Ich warte weiterhin auf weitere Anweisungen aus München, nachdem das Vergleichsfahrzeug meines Händlers ebenfalls betroffen ist.


    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass hier niemand betroffen ist.

  • Moin,


    ich kann mir auhch gut vorstellen ,das es an den Reifen liegen könnte,denn ich hatte auch die 18"BMW Alufelgen mit Winterreifen montiert bei Fahrzeug Abholung und nun die orig.m.E. hässlichen 17" Zoll mit den Sommerreifen drauf,das Auto fährt sich "ruhiger" poltert nicht mehr so bei unebenen Straßenbelag und fährt sich irgend wie "besser" als mitd en 18" kann es nicht erkären,ich fahre damit sehr wenig,der Reifendruck ist 2,5 an allen Reifen!

  • Update: Leider nur ernüchternde Erfahrungen. Nachdem das Händlerfahrzeug ebenso betroffen ist, schaute sich der herbeigerufene technische Delegierte aus München dieses Fahrzeug an und unternahm Vibrationsmessfahrten. Die Vibrationsfrequenz ließ offenbar auf ein Räderproblem schließen. Die Räder wurden daraufhin "gehuntert", also unter statischer Last gewuchtet. Tatsächlich gab es hier Abweichungen bei zwei Rädern und es wurde auch "gematcht". Der Serviceleiter rief mich erfreut an, dass es eine deutliche Verbesserung geben würde und lud mich zur Probefahrt ein. Das Fahrzeug vibriert mit identischem Muster wie bei mir und ich hatte den Eindruck, dass es sogar schlimmer ist als bei mir, da die Vibration konstanter schien. Dies kann aber auch am Reifendruck gelegen haben, der ca. 0,4 Bar niedriger lag als bei meinem. Felgen und Reifen sind die jeweils selben Modelle. Nun wird an den Delegierten zurückgemeldet. Ausgang offen.


    Ich stehe mit anderen betroffenen Fahrern im Austausch. Auch dort rücken nun in drei Fällen technische Delegierte aus, bisher ohne Termin. In einem Fall hat BMW München allerdings zuvor den Austausch der Antriebswellen autorisiert (ohne die Motoren). Laut dem Besitzer hat sich das Problem dadurch sogar verschlimmert.


    Man hat dieses Problem bei BMW offenbar nicht systematisch erfasst und die Fehlertickets übereinander gelegt. Entweder man hat wirklich keinen blassen Schimmer oder wir unterliegen hier einer Salamitaktik von BMW für ein bereits intern bekanntes Problem, bei der am Ende der technische Delegierte diesen Sachmangel als "Stand der Technik" deklariert und den Händler somit stützt, um den Besitzer einzuschüchtern und von rechtlichen Schritten abzuhalten.


    Eine für meinen Serviceleiter und auch mich nicht vollständig plausible Erklärung hat wiederum ein anderer Nutzer von seiner Niederlassung erfahren. An der Vibration sei angeblich die CCU (Combined Charging Unit) Schuld. Diese sitzt zentral im "Motorraum" und ist vermutlich überall querverstrebt bis an die Lenksäule. Ich habe es so verstanden: Diese Einheit erzeugt elektromagnetische Vibrationen, die sich mit anderen Vibrationsquellen überlagen, dadurch verstärken/schweben und sich auf das Fahrzeug übertragen. BMW versucht offenbar, durch das Rädergewuchte zumindest eine Vibrationsquelle zu reduzieren, aber das gelingt offenbar nicht. Warum hier nun gerade der Geschwindigkeitsbereich von 60-100 km/h betroffen ist, erschließt sich mir aber nicht. Die Niederlassung hat wohl durchblicken lassen, dass das Problem bekannt sei, aber dem Serienstand entspreche. Abhilfe sei nicht in Sicht.


    Ich habe derweil den Eindruck, dass sich die Vibration nicht nur auf das Lenkrad beschränkt, sondern auch im Sitz, dem Fußraum und der Armlehne spürbar ist. Ich bin neulich nach 1,5 Stunden Landstraßen-Fahrt ausgestiegen und bemerkte zusätzlich zur belasteten Arm- und Handmuskulatur auch ein Kribbeln in den Beinen.


    Ich kann den iX1 mit diesem Problem ausdrücklich keinesfalls empfehlen und verstehe nicht, warum diesbezüglich nicht breitflächiger auf die Barrikaden gegangen wird. Ich danke in jedem Fall allen Mitstreitern, die in dieser Angelegenheit Beharrlichkeit zeigen!

  • Moin,

    Sorry aber das kann ja kein Mensch ehrlicher Weise nachvollziehen...?


    Meine Meinung ,wenn der Reifendruck um 0,4bar Differenz hatte ist das die Ursache,wenn man eine Reifen z.B. bei vorgegegeben Druck von 2,5 mit 2,1 oder noch niedriger fährt kann das schon mal zu Vibrationen kommen?


    Um das abzukürzen,steht denn kein anderer neuer Reifensatz (nur zur Probefahrt) zur Verfügung ,dann könnte es wenigstens ausgeschlossen werrden,oder?


    Toi,toi toi

  • Hat man nach dem Wuchten der Räder keine Vergleichsmessung gemacht?

    Dann hätte man ja schwarz auf weiß sehen können, was es gebracht hat. Oder eben nicht.

    Das verstehe ich unter einer systematischen Vorgehensweise.


    Ich kann von diesem Phänomen an meinem Fahrzeug nicht berichten. Hoffe das bleibt so.

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