Update:
Kurze Fassung; Kein Ergebnis bisher. Warte nun auf weitere Instruktionen aus München.
Längere Fassung: Der letzte Werkstattaufenthalt wurde damit verschwendet, dass München unbedingt ein Software-Update installieren wollte, bevor eine weitere Diagnose stattfindet. Ich habe nun die 03/2024.52 drauf (statt .040 über RSU). Natürlich führt dies zu keiner Veränderung des Problems. Ich habe die Vermutung, dass man mit dem Update die Leistung der Wärmepumpe und/oder des Lüfters reduziert hat, um eine Vibrationsquelle zu minimieren. Nun braucht die Werkstatt weitere Anweisungen aus München. Das Problem ist für mich derart einschränkend, dass ich den Rücktritt vom Kaufvertrag anstoßen werde, denn das Problem nicht gelöst wird und damit meine ich nicht lediglich eine Reduzierung. Auf einer Landstraßenfahrt in diesem Geschwindigkeitsbereich ermüdet die Hand- und Armmuskulatur durch die übertragenen Vibrationen.
Die Reifen habe ich nicht im Verdacht, weil die Vibration im identischen Geschwindigkeitsbereich mit Sommer- und Winterreifen auftritt. Beide Sätze verwenden aber das gleich 18" M Sport Alufelgenmodell.
Bei Motor-Talk und Facebook finden sich immer mehr mit diesem Problem, aber niemand hat es bisher zu einer Lösung geschafft.