Vibrieren im Lenkrad bei um 80 km/h

  • Hallo

    bin neu hier im Forum und fahre seit 05/24 den iX50 mit 22" Rädern. Baujahr 2023, war BMW Vorführwagen aus dem showroom mit 0km.

    Thema: Vibrationen im Lenkrad zwischen 130-160km/h, drunter und drüber weg, ab 180 km/h ein Dröhngeräusch ohne Vibrationen. Auto war im Juli 3 Wochen (!) bei BMW Ndl. München und man hat die Räder gewuchtet und die Vorderreifen und einen Lenkungsdämpfer (oder so ähnlich) getauscht.

    Ersatzwagen war ein iX50 mit 20" Rädern, der hatte das Problem nicht. Mein Problem wurde nicht gelöst, neuer Werkstatttermin Mitte Nov.

    Ich bin unzufrieden und verlange eine 100%ige Reparatur oder ich werde den Leasingvertrag wandeln...

    Mein Fahrprofil war bisher 80% Stadtverkehr und eine lange Urlaubsreise (3500km) nach Skandinavien mit Dachbox - da bin ich also nicht über 130km/h gefahren. Jetzt nervt es mich, weil ich öfter auf deutschen Autobahnen (ohne Dachbox) schnell fahre (ja, auch über 160km/h, dafür hatte ich mich ja gerade für diese Auto entschieden).

    Ansonsten ist das Fahrverhalten für ein Auto mit diesem Gewicht (2590kg) super, auch in Kurven. Beschleunigung (4,6s 0-100km/h) macht richtig Spass, Reichweite reine Autobahn bei 140-160km/h und ein paar Zwischensprints auf 200km/h liegt bei ca. 420km (26,2 kWh und 110 kWh Batterie).

  • .. ich sehe gerade, dass ich im iX1 Forum bin und setze jetzt mal selbst eine Kopie diese posts ins iX Forum. Evtl. kann man meine Antwort trotzdem hier drin lassen, weil es ja zum Thema passt ?

  • Danke für den Bericht, blöde Geschichte, viel Erfolg für den iX! "Lenkungsdämpfer" klingt interessant.


    Mein Auto ist nun seit 8 Wochen bei BMW, davon ungefähr vier im Werk in Regensburg. Nächste Woche geht es in die fünfte. Ich habe nichts gehört und kann das Auto auch nicht tracken, da die Datenübertragung deaktiviert wurde. Ich glaube nicht mehr so richtig an eine Lösung und stelle mich auf Rücktritt vom Kaufvertrag ein. Ich habe noch keinen blassen Schimmer, was dann als nächstes Auto kommt. Ein BMW wohl nicht mehr...

  • Am Freitag wurde das Auto übergeben, nachdem es über drei Monate bei BMW war, davon den Großteil in der Fabrik in Regensburg. Ich bin Landstraße und Autobahn gefahren. Bei um 80 km/h ist die gefühlte Vibration im Lenkrad im Vergleich zu vorher kein Vergleich. Bei Autobahntempo muss ich noch länger testen. Ich kann noch nicht einschätzen, ob ich hier eher das Straßenfeedback spüre oder tatsächlich eine Vibration spürbar ist. Es kann sich theoretisch auch um einen Standplatten handeln, weil das Auto nun ein paar Tage fast nicht bewegt wurde und der Reifendruck nur bei 2,3 bar lag.


    Was wurde gemacht? Das Auto wurde intensiv untersucht (der Delegierte war insgesamt 3x in Regensburg zur Begleitung) und hat damit allgemein Erkenntnisse für die weitere Vorgehensweise in anderen Fällen gebracht (und natürlich für die Gewährleistung gegenüber dem Motorenhersteller). Denn am Ende lief es auf einen erneuten Tausch des hinteren Motors hinaus (einmal erfolglos war dies bei mir schon). Es gibt offenbar Seriennummernbereiche, die mehr oder weniger von Vibrationen betroffen sind. Was in den Motoren vibriert, wisse man noch nicht. Das wird wohl immer noch untersucht. Die Reifen wurden gehuntert und statt den zum Test aufgezogenen Hankook habe ich nun wieder Continental (das hatte ich eingefordert). Es wurde auch der vordere Motor getauscht. Das habe man sich aber sparen können, weil tatsächlich der hintere Motor derart in das Fahrzeug vibriert hat, dass man dessen Vibrationen auf dem Prüfstand auch im vorderen Motor messen konnte und der angebrachte Sensor angeschlagen hat. Ich kann nicht genauso sagen, ob das Auto auch eine Spur-/Sturz-/Fahrwerkseinstellung erfahren hat. Ich vermute das aber.


    Ich selbst werde die Angelegenheit nun beobachten, bevor ich den Tag vor dem Abend lobe.

  • Ich freue mich für dich, dass deine Odyssee nun (hoffentlich) ein Ende gefunden hat. Dass die Fehlersuche und der -behebungsprozess so lange gedauert haben, ist ärgerlich und für mich nicht nachvollziehbar. Zeigt aber, dass man das Problem nicht gekannt oder ignoriert hat (wenn sich keiner beschwert, wird's schon laufen). Dass offenbar nur bestimmte Produktionsabschnitte betroffen waren, ist dann doch etwas verwunderlich, sollte doch bei erwarteter Qualitätskontrolle nicht passieren!

    Oder werden die Motoren von verschiedenen Zulieferern gebaut 🤔? Das könnte derartige Unterschiede erklären. Ich war davon ausgegangen (hatte ich auch irgendwo gelesen, glaub ich), dass die Motoren von BMW selbst gebaut werden.

    Jetzt richtiger iX1-Fahrer :) :) :)

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    Das ist unserer:

    iX1 xDrive30, xLine in Cape York Grün metallic mit fast Allem (außer Echtleder, Glasdach, Innenraumkamera und AC-Laden professional)

  • Ich kann nicht sagen, ob BMW die Motoren selbst baut. Für dieses Budget-Modell halte ich das für unwahrscheinlich. Ein Betroffener berichtete mir zusätzlich, dass sein Auto von BMW sowie dem Hersteller des Motors probegefahren wurde.


    Ich habe bereits Fälle gefunden, in denen letztes Jahr schon Motoren getauscht wurden. Das Problem sollte bei BMW hinlänglich bekannt sein, vielleicht nicht gut dokumentiert. Es sind übrigens auch neue Produktionen betroffen. Mein Händler bekam vor ein paar Wochen ein Neufahrzeug geliefert und wollte dies eigentlich als Referenz heranziehen und ist das Auto gefahren. Pustekuchen.


    Offenbar ist die Schmerzgrenze der BMW Fahrer auch für mich unverständlich hoch. Ich bin bisher keinen iX1 gefahren, der nicht in irgendeiner Form im Lenkrad vibriert hat. Am Anfang meiner Reklamation im Frühjahr wollte der Händler das Problem zunächst an seinem Vorführer lösen und BMW meinte, dies sei mit einem Wuchten/Huntern der Radsätze erledigt. Das Auto vibrierte noch schlimmer als meiner und das Fahrzeug wurde verkauft, ohne dass sich je jemand beschwert hätte. Auch mein iX1 Leihwagen war nicht ruhig, besser, aber nicht akzeptabel. Die Dunkelziffer der betroffenen Fahrzeuge muss immens sein.


    Mein Motor wurde ja bereits zuvor einmal getauscht, ohne Besserung. Im Teiledienst liegen also auch die Vibratoren. Offenbar müssen die Motoren gezielt auf die Vibration getestet werden. Nur so erklärt es sich, dass mindestens zwei meiner Kontakte noch 1-2 Wochen auf den Tausch des bereits als Ersatzteil vorliegenden Motors warten mussten, weil man noch Bestätigungen einholen musste. Eine Qualitätskontrolle auf Vibration im Werk (bei BMW oder Motorenhersteller) scheint es nicht zu geben. Und mein Auto stand nicht umsonst 11 Wochen in Regensburg.


    Ich selbst würde in Anbetracht dieser Odyssee keine Neubestellung erwägen und rate auch dazu, nur Autos zu kaufen, die man zuvor auf Herz und Nieren testen kann. Wenn einen dann die elektrische Zahnbürste im Lenkrad nicht stört, ist man entweder abgestumpft, hat Hornhaut an den Händen oder ist nahe der Glückselig- oder Gleichgültigkeit.

  • Ich kann, wie schon gesagt und zum Glück, deine Erfahrungen und die, wohl auch anderer, absolut nicht bestätigen. Weder bei meinem iX1, noch dem Vorführer (der mich u.a. zur Kaufentscheidung bewegt hat) noch einem Leihwagen zwischendurch konnte ich die von dir beschriebenen Vibrationen feststellen. Und ich erachte mich fürwahr als sensiblen Fahrer. Nach deiner Beschreibung scheinen die Vibrationen ja mit der Warnung des Spurhalte-Assistenten vergleichbar, oder?

    Ich würde dir gerne anbieten, mal ein paar Meter mit meinem iX1 zu fahren, zum Vergleich.

    Dafür wohnen wir aber wohl zu weit auseinander. Vielleicht findest du andere Fahrer in deiner Nähe, die deine Erfahrungen nicht teilen und dir eine private Vergleichsfahrt anbieten können...

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