Ja, es ist schon ein Jahr her daß ich meinen iX1 das erste Mal live sah und fuhr. Gekauft als Lagerfahrzeug mit kurzer Lieferzeit und schon damals zu ordentlichen Konditionen nahm ich ihn so in Gelsenkirchen in Empfang
Die erste Fahrt waren gleich mal >600km gen Heimat und zwei Stopps später waren wir dann auch schon hier. Details zum Auto lest ihr im Vorstellungs Thread, den ich in meiner Signatur verlinkt habe, genauso wie die Erfahrungen über das erste Jahr.
Seit dem ersten Tag - und schon in der Mitfahrt in einer Vorserie - gefällt mir, daß er doch recht wertig eingerichtet ist, gerade auch mit der guten Verteilung von Leder und Lederimitat. Das mit den Displays klammere ich mal aus, auf die „muß“ man sich einlassen
Was ich heute schreiben kann, ist da.es bisher keinen Ausfall gab und keine Panne. Der Xie - der eigentliche Spitzname ist Paul - macht seine Sache ordentlich, bietet mir genug Komfort, Fahrfreude und Platz. Alles bis 500 (im Winter 450) km Entfernung lässt sich mit einem Stop (20-30 min) bewältigen, dann wird es zäh.
Den kleinen Tick mit der selbständigen Innenbeleuchtung verzeihe ich und sonst ist das recht solide alles in Sachen Infotainment. Er versteht Navi-Eingaben aufs Wort, die Ladeplanung tut ihr bestes und kann ja nicht wissen - weil BMW es ihr nicht beigebracht hat - daß ich meist zu Ionity will….um dort eigentlich immer mit dem maximal möglichen zu laden. Details dazu habe ich mehrfach geteilt.
Der 22 kw Lader ist klasse, weil doch häufiger auf Reisen während Terminen „nur“ 22 kw möglich sind, es bei 11 kw aber nicht reichen würde, ordentlich nachzuladen. Auch, um „schnell“ mal zuhause nachzuladen hilft es. Würde ich ungerne drauf verzichten!
Und sonst? Der Winter war hart, weil immer 23-25 kWh Verbrauch und damit ist echt häufiges Nachladen nötig Dafür schnell aufgeheizt, gute Sitzheizung und Lenkradheizung, tolles Licht und auch sonst BMW im besten Sinn (außer einem gescheiten R6 Sound ). Das h/k macht Laune, ist zwar etwas bollerig, passt aber zum Auto. Und zum Mitsingen klasse, weil laut genug….
Das flotte Mitschwimmen (bis 180) oder auch das einfach mal Überholen können erwartet man von einem X1 nicht, es macht aber Laune und verleitet mich zumindest schneller zu fahren, als es manchmal gut ist. Daher - und das ist wirklich gut - klasse, daß man sich auf die Reichweite gut verlassen kann. Häufig kam ich mit 3, 4 oder 5 km Restreichweite am (Lade-)Ziel an.
Die blödeste Erfahrung war ein Trip ins Rheinland. Dort wollte „Paul“ partout nicht an einer E.On Ladestation auf der BAB laden, es waren noch 12 km Reichweite übrig Die eine Ladesäule nach der nächsten Ausfahrt war defekt und mit 2% kam ich an einer 11 kw Säule an . Da 20 min. gestanden, zur nächsten 50 kw Säule, um dann 15 min später so viel Saft, daß es zu einer 300 kw Allego 40 km weiter reichte….dann erstmal zu MCD auf den Schreck
Ach ja, ich schrieb es schon…BEV fahren macht dick! Man stoppt häufiger, hat Zeit währenddessen und…..trinkt schlechten, teuren Raststätten Kaffee und/oder isst Croissant oder so ein Zeug. Oder eben Burger….na klar, man könnte auch um den Rastplatz joggen
Und heute? durfte er gut 45 kWh aus der Sonne nachtanken und dann im Carport chillen
Etwas über 18.000 km sind geschafft und dank der guten Temperaturen ist der Verbrauch wieder im Lot. 90% und 306 km passen schon
Gibt natürlich auch „Verluste“
Und wie geht es weiter? Auf jeden Fall noch 2-3 Jahre, dann werden wir sehen. Die „neue Klasse“ von BMW soll mit 800V Technik kommen, Porsche hat den Macan e am Start…wir werden sehen.
Würde ich den iX1 nochmal kaufen? Es gibt für mich kaum was passenderes zur Zeit, sagen wir es mal so. Das zeigten ja auch die Vergleiche mit den direkten Wettbewerbern. Hätte er so 10-15 kWh mehr in der Batterie und könnte so mit 160-180 kw laden….ach nein, ich träume.