1 Jahr iX1 - so schnell sind 18.000 km rum

  • Ja, es ist schon ein Jahr her daß ich meinen iX1 das erste Mal live sah und fuhr. Gekauft als Lagerfahrzeug mit kurzer Lieferzeit und schon damals zu ordentlichen Konditionen nahm ich ihn so in Gelsenkirchen in Empfang

    IMG_0069.jpg


    Die erste Fahrt waren gleich mal >600km gen Heimat und zwei Stopps später waren wir dann auch schon hier. Details zum Auto lest ihr im Vorstellungs Thread, den ich in meiner Signatur verlinkt habe, genauso wie die Erfahrungen über das erste Jahr.


    Seit dem ersten Tag - und schon in der Mitfahrt in einer Vorserie - gefällt mir, daß er doch recht wertig eingerichtet ist, gerade auch mit der guten Verteilung von Leder und Lederimitat. Das mit den Displays klammere ich mal aus, auf die „muß“ man sich einlassen :rolleyes:

    IMG_0071.jpg


    Was ich heute schreiben kann, ist da.es bisher keinen Ausfall gab und keine Panne. Der Xie - der eigentliche Spitzname ist Paul - macht seine Sache ordentlich, bietet mir genug Komfort, Fahrfreude und Platz. Alles bis 500 (im Winter 450) km Entfernung lässt sich mit einem Stop (20-30 min) bewältigen, dann wird es zäh.


    Den kleinen Tick mit der selbständigen Innenbeleuchtung verzeihe ich und sonst ist das recht solide alles in Sachen Infotainment. Er versteht Navi-Eingaben aufs Wort, die Ladeplanung tut ihr bestes und kann ja nicht wissen - weil BMW es ihr nicht beigebracht hat - daß ich meist zu Ionity will….um dort eigentlich immer mit dem maximal möglichen zu laden. Details dazu habe ich mehrfach geteilt.

    Der 22 kw Lader ist klasse, weil doch häufiger auf Reisen während Terminen „nur“ 22 kw möglich sind, es bei 11 kw aber nicht reichen würde, ordentlich nachzuladen. Auch, um „schnell“ mal zuhause nachzuladen hilft es. Würde ich ungerne drauf verzichten!


    Und sonst? Der Winter war hart, weil immer 23-25 kWh Verbrauch und damit ist echt häufiges Nachladen nötig :/ Dafür schnell aufgeheizt, gute Sitzheizung und Lenkradheizung, tolles Licht und auch sonst BMW im besten Sinn (außer einem gescheiten R6 Sound 8o). Das h/k macht Laune, ist zwar etwas bollerig, passt aber zum Auto. Und zum Mitsingen klasse, weil laut genug….

    Das flotte Mitschwimmen (bis 180) oder auch das einfach mal Überholen können erwartet man von einem X1 nicht, es macht aber Laune und verleitet mich zumindest schneller zu fahren, als es manchmal gut ist. Daher - und das ist wirklich gut - klasse, daß man sich auf die Reichweite gut verlassen kann. Häufig kam ich mit 3, 4 oder 5 km Restreichweite am (Lade-)Ziel an.


    Die blödeste Erfahrung war ein Trip ins Rheinland. Dort wollte „Paul“ partout nicht an einer E.On Ladestation auf der BAB laden, es waren noch 12 km Reichweite übrig =O Die eine Ladesäule nach der nächsten Ausfahrt war defekt und mit 2% kam ich an einer 11 kw Säule an 8|. Da 20 min. gestanden, zur nächsten 50 kw Säule, um dann 15 min später so viel Saft, daß es zu einer 300 kw Allego 40 km weiter reichte….dann erstmal zu MCD auf den Schreck 8)


    Ach ja, ich schrieb es schon…BEV fahren macht dick! Man stoppt häufiger, hat Zeit währenddessen und…..trinkt schlechten, teuren Raststätten Kaffee und/oder isst Croissant oder so ein Zeug. Oder eben Burger….na klar, man könnte auch um den Rastplatz joggen :saint:


    Und heute? durfte er gut 45 kWh aus der Sonne nachtanken und dann im Carport chillen

    IMG_2092.jpg


    Etwas über 18.000 km sind geschafft und dank der guten Temperaturen ist der Verbrauch wieder im Lot. 90% und 306 km passen schon

    IMG_2093.jpg


    Gibt natürlich auch „Verluste“

    IMG_2100.jpg


    Und wie geht es weiter? Auf jeden Fall noch 2-3 Jahre, dann werden wir sehen. Die „neue Klasse“ von BMW soll mit 800V Technik kommen, Porsche hat den Macan e am Start…wir werden sehen.

    Würde ich den iX1 nochmal kaufen? Es gibt für mich kaum was passenderes zur Zeit, sagen wir es mal so. Das zeigten ja auch die Vergleiche mit den direkten Wettbewerbern. Hätte er so 10-15 kWh mehr in der Batterie und könnte so mit 160-180 kw laden….ach nein, ich träume. :love:

  • Ach wie schnell sind 7 Monate rum(Seit Abholung im Autohaus am 02.01.2024) und nun steht der KM Zähler schon auf 1487 Km :D

  • Alter Schwede ,Respekt das sind ja fast 2000Km im Monat,da muss man aber eine eigene Ladestation und viel Zeit haben ,oder?

    Bei mir dauert das Aufladen etwa von 10-80% Laden bei "mobility"+ bei DC 300KW etwa 45Minuten!

  • Der Aufwand fürs Laden wird überschätzt und läßt sich in den allermeisten Fällen wunderbar in den Alltag integrieren. Ich habe leicht reden, denn ich lade meist bei der Arbeit. Wenn ich nicht arbeite, steh ich dennoch kaum mal längere Zeit irgendwo rum, weil sich die Ladezeit auch anderweitig nutzen läßt.

    iX1 seit 13. Dezember 2023 | Basisausführung, Alpinweiß, Interieurleisten schwarz, Premiumpaket mit Driving Assistant plus, Sportsitze, Anhängerkupplung | OS9

  • Meiste Zeit hab ich normale Alltagsstrecken wo ich abends zuhause oder tagsüber im Büro anstecke.

    Aber war schon paar mal auf Geschäftsreise und Urlaubsfahrt wo schnell 500-800km pro Strecke zusammengekommen sind.
    Verbunden mit einer Essenspause (30-40min) und einer bzw zwei (bei 800km) zusätzlichen Kaffeepause (20 min) ist das meistens schon schaftbar.
    Entschleunigt die Fahrt und schadet gar nicht mal ne pause zu machen. ... Aber eine 4. Pause wäre dann aber pro Fahrt dann doch zu viel und nervt dann vlt doch. Fahre aber wenn es geht gerne 150-160km/h, nehmen dafür eine Pause mehr in kauf.

    Läppert sich doch recht schnell zusammen.

    meine Erfahrung beim Laden --> z.B. AlpiTronic 2-85% -> 36 min (Essenspause), 17-75% -> 22min

  • Das sind ja ganz tolle Ladezeiten also:


    2-85% -> 36 min , 17-75% -> 22min


    Das schaffe ich nie bei DC 150-300KW/h Ladesäulen ,bei mobility+ entweder habe ich wohl doch ein"Montagsauto" oder eben eine schlechte Batterie eingebaut,weil die Reichweite ist bei mir auch nicht so besonders...also 800Km mit nur zweimal nachladen schafft man doch nicht wirklich ,oder außer mit eventuell 80Km/h schleichend,denn da kommt man wohl 300-350Km weit,sonst auf der AB mit 130Km/h (also mit dem Verkehr mitschwimmend )komme ich nur 200Km +-20Km und bei sportlichen 150-160Km/h auf der AB ist bei 170Km Schluss mit Lustig,der BMW iX1 hat eindeutig eine zu kleiene Batterie für das eigentlich schöne Fahrzeug!

    Und natürlich kann man mt einigen Tricks und besondere Fahrweise und vorrauschauendes Laden etwas Sparen ..aber mal im Ernst mach so ein Autofahren noch Spaß,wenn man fast nur auf den Akku schauen muss? ;)

  • Mit ACC auf 120 schaffe ich auf der Autobahn üblicherweise um 350 km (von Akku 100% auf kurz vor 0).

    iX1 seit 13. Dezember 2023 | Basisausführung, Alpinweiß, Interieurleisten schwarz, Premiumpaket mit Driving Assistant plus, Sportsitze, Anhängerkupplung | OS9