iX1 e-drive20 - Lautes Knarzen beim Bremsen bis zum Stillstand

  • Hallo Zusammen,


    ich war gerade mit unserem Neuen in der BMW-Werkstatt um dort die o. g. Geräusche checken zu lassen. Die Geräusche tauchen auf, wenn ich aus geringer Geschwindigkeit das Fahrzeug zum Stehen bringe. Es hört sich an, wie die Metallfedern bei einem alten LKW. Aus meiner Sicht ein für ein solches hochpreisiges Fahrzeug unhaltbarer Zustand. Nun sagt mir der Serviceleiter, dass diese Geräusche normal seien. Ich bin da anderer Auffassung. In jedem Stau muss das Fahrzeug aus geringer Geschwindigkeit zum Stehen gebraucht werden und ich denke, dass die dabei erzeugten Geräusche auf ein Problem mit der Federung hindeuten. Der Serviceleiter meint dazu, dass es sich um ein "Verdrehen" der Batterie handelt und so das Geräusch entstehe. Da sei leider nichts zu machen.


    Habt ihr ähnliche Geräusche feststellen können und wenn ja, wie seit ihr damit umgegangen? Vielen Dank für eure Rückmeldungen.


    Viele Grüße


    Andreas

  • Aus BMW Sicht (leider) "normal". Es handelt sich um den Slip-Stick-Effekt. Ich bin zumindest froh, dass das Fahrzeug die Bremsen benutzt, um zu viel Rost zu vermeiden. Ich vermute, dass die Bremsklötze bei den neuen Generationen härter sind und nicht so viel Abrieb haben (Vermeidung von Feinstaub). Bei meinem 1er habe ein ähnliches Geräusch, wenn ich an Abhängen aus dem Autohold heraus losfahre. Dann hält die Bremse auch noch kurz / zu lang fest. Ist wirklich nicht schön, aber ich habe mich damit arrangiert. Dafür muss aber meine Lenkrad-Vibration um 80 km/h verschwinden, sonst geht es in die Rückabwicklung...

  • Dass es sich bei den Geräuschen um ein verdrehen der Batterie handeln soll halte ich für absoluten Blödsinn. Ja das Geräusch tritt bei mir auch manchmal auf. Ich führe das auf die Autohold-Funktion zurück, da beim losfahren die Bremsen einen Tick später öffnen und das Auto sich schon minimal bewegt. Muss wohl so sein um ein zurück rollen zu verhindern. Ich bin da aber auch kein Fachmann. Versuch es mal ohne Autohold.

    schöne Grüße

    Nobbi

  • Ist bei meinem auch so. Sobald Autohold aktiviert ist, treten die Geräusche auf. Gerade, wenn man passgenau einparken will, nervt das sehr.

    Das war beim ID3/4 nicht der Fall, als ich die Probe gefahren bin.

    Nicht alles ist beim BMW besser. Da sind mir schon einige Sachen aufgefallen, die bei meinem Verbrenner-Golf besser gelöst waren.

    iX1 xDrive30 xLine

    alpinweiß mit Sonnenschutzverglasung und M Hochglanz Shadowline

    18" Aerodynamikräder 866 Bicolor, Sitz- und Lenkradheizung, Driving Assistant plus