iX1 e-drive20 - Lautes Knarzen beim Bremsen bis zum Stillstand

  • Hallo Zusammen,


    ich war gerade mit unserem Neuen in der BMW-Werkstatt um dort die o. g. Geräusche checken zu lassen. Die Geräusche tauchen auf, wenn ich aus geringer Geschwindigkeit das Fahrzeug zum Stehen bringe. Es hört sich an, wie die Metallfedern bei einem alten LKW. Aus meiner Sicht ein für ein solches hochpreisiges Fahrzeug unhaltbarer Zustand. Nun sagt mir der Serviceleiter, dass diese Geräusche normal seien. Ich bin da anderer Auffassung. In jedem Stau muss das Fahrzeug aus geringer Geschwindigkeit zum Stehen gebraucht werden und ich denke, dass die dabei erzeugten Geräusche auf ein Problem mit der Federung hindeuten. Der Serviceleiter meint dazu, dass es sich um ein "Verdrehen" der Batterie handelt und so das Geräusch entstehe. Da sei leider nichts zu machen.


    Habt ihr ähnliche Geräusche feststellen können und wenn ja, wie seit ihr damit umgegangen? Vielen Dank für eure Rückmeldungen.


    Viele Grüße


    Andreas

  • Aus BMW Sicht (leider) "normal". Es handelt sich um den Slip-Stick-Effekt. Ich bin zumindest froh, dass das Fahrzeug die Bremsen benutzt, um zu viel Rost zu vermeiden. Ich vermute, dass die Bremsklötze bei den neuen Generationen härter sind und nicht so viel Abrieb haben (Vermeidung von Feinstaub). Bei meinem 1er habe ein ähnliches Geräusch, wenn ich an Abhängen aus dem Autohold heraus losfahre. Dann hält die Bremse auch noch kurz / zu lang fest. Ist wirklich nicht schön, aber ich habe mich damit arrangiert. Dafür muss aber meine Lenkrad-Vibration um 80 km/h verschwinden, sonst geht es in die Rückabwicklung...

  • Dass es sich bei den Geräuschen um ein verdrehen der Batterie handeln soll halte ich für absoluten Blödsinn. Ja das Geräusch tritt bei mir auch manchmal auf. Ich führe das auf die Autohold-Funktion zurück, da beim losfahren die Bremsen einen Tick später öffnen und das Auto sich schon minimal bewegt. Muss wohl so sein um ein zurück rollen zu verhindern. Ich bin da aber auch kein Fachmann. Versuch es mal ohne Autohold.

    schöne Grüße

    Nobbi

  • Ist bei meinem auch so. Sobald Autohold aktiviert ist, treten die Geräusche auf. Gerade, wenn man passgenau einparken will, nervt das sehr.

    Das war beim ID3/4 nicht der Fall, als ich die Probe gefahren bin.

    Nicht alles ist beim BMW besser. Da sind mir schon einige Sachen aufgefallen, die bei meinem Verbrenner-Golf besser gelöst waren.

    iX1 xDrive30 xLine

    alpinweiß mit Sonnenschutzverglasung und M Hochglanz Shadowline

    18" Aerodynamikräder 866 Bicolor, Sitz- und Lenkradheizung, Driving Assistant plus

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für eure Rückmeldungen. Mein Fahrzeug macht die Geräusche auch ohne AutoHold. Selbst beim Anfahren ist es zu hören. Ich finde das für ein Fahrzeug in der Preisklasse nicht angemessen. Da muss es doch eine Lösung für geben. Bin sehr gespannt darauf, dass mein Händler, der bei BMW eine Anfrage durchführen wollte, von dort zu hören bekommt.


    Viele Grüße


    Andreas

  • Wenn Sie den "B" Modus nutzen, fällt das Knarzen weg. Das Fahrzeug verzögert dabei bis zum kompletten Stillstand und rollt auch danach nicht weg. Da es dazu die Rekuperation also die Elektromotoren und kaum die Bremsscheiben einsetzt, fällt das Knarzen weg.

    Nach 3 Jahren i3s nun einen iX1 xDrive30, alpinweiss und ziemlich alle Optionen (inkl. 22kW AC)

  • Moin, moin,


    tritt bei Euch das Knarzen nur im Zusammenhang mit Benutzung der Bremsen auf? Unser freundlicher wollte mir heute auch erklären, dass das Problem bekannt und durch den Stick-Slip-Effekt verursacht sei und man nichts machen könnte.


    Allerdings tritt das Knarzen bei uns nicht nur beim Anhalten/Anfahren auf sondern bei jedem Lastwechsel, also auch komplett ohne Beteiligung der Bremsen, z.B. beim Überfahren von Bodenwellen. Ich fahre grundsätzlich im B-Modus mit OPD, da wir noch einen Tesla haben, der nur OPD kann.


    Tritt das Problem bei Euch nur beim Bremsen auf?


    Viele Grüße

  • Hallo zusammen,


    ich habe auch bei Überfahren von Bodenwellen oder so ein Knacken/Knarzen im Fahrwerk. Da es vermehrt morgens auftritt und mit der Fahrtdauer nachlässt, gehe ich von Feuchtigkeit oder vielleicht sogar Rostbildung im Bereich der Federn bzw. am Federteller aus. Die Geräusche treten auch auf, wenn ich morgens im Stand von links nach rechts lenke. Werde da mal ein Auge drauf werfen, wenn die WR drauf kommen. Sonst geht es mal zum Freundlichen...

    Beim Bremsen habe ich gar keine Geräusche.

    ______________

    MFG Achim


    iX1 Xdrive30 mit bisschen was dran und drin.

  • Hallo zusammen,


    ich habe auch bei Überfahren von Bodenwellen oder so ein Knacken/Knarzen im Fahrwerk. Da es vermehrt morgens auftritt und mit der Fahrtdauer nachlässt, gehe ich von Feuchtigkeit oder vielleicht sogar Rostbildung im Bereich der Federn bzw. am Federteller aus. Die Geräusche treten auch auf, wenn ich morgens im Stand von links nach rechts lenke. Werde da mal ein Auge drauf werfen, wenn die WR drauf kommen. Sonst geht es mal zum Freundlichen...

    Beim Bremsen habe ich gar keine Geräusche.

    Ich zitiere mich mal selbst. :)

    Da das Geräusch nicht besser wurde und ich beim Reifenwechsel nichts sehen konnte, habe ich den Wagen gestern beim Freundlichen checken lassen. Ergebnis: Querlenker vorne rechts ist ausgeschlagen, einmal neu auf Garantie. Wird noch vor Weihnachten getauscht. Mit sowas hätte ich nicht gerechnet bei einer Laufleistung von knapp 7000 km beim Erwerb. Habe noch keine 9000 km drauf. Könnte aber sein, dass beim Vorbesitzer (Mietwagen) mal jemand irgendwo böse drüber gefahren ist.

    Ich hoffe jedenfalls nicht, dass die Fahrwerksteile mit dem höheren Gewicht im Vergleich zum X1 Probleme haben.

    ______________

    MFG Achim


    iX1 Xdrive30 mit bisschen was dran und drin.

    Einmal editiert, zuletzt von Eifel-Biker ()