Hallo zusammen,
wollte mal wissen, ob jmd von euch einen Dachgepäckträger für den iX1 hat und wie sich dieser auf den Verbrauch auswirkt.
Grüße Drain
Hallo zusammen,
wollte mal wissen, ob jmd von euch einen Dachgepäckträger für den iX1 hat und wie sich dieser auf den Verbrauch auswirkt.
Grüße Drain
Hallo,
ich meinte natürlich Dachbox.
(Dachgepäckträger )
Keiner da, der für den Urlaub mehr Gepäck braucht, als in den "großen" Kofferraum passt?
Drain
Hallo Drain!
Wir haben eine Dachbox "Bermude400" von ATU, die wir schon auf verschiedenen Fahrzeugen benutzt haben. Ist eine schon etwas größere Dachbox, in die z.B. 4 Paar Abfahrtsski plus Stöcke, Stiefel und Helme passen. Hatten wir letztes Jahr im Österreich-Urlaub auf dem 225eXDrive meiner Frau. Der Mehrverbrauch (Langstrecke größtenteils mit Verbrenner) war ziemlich moderat, geschätzt ca. 0,3 l/100 km. Kann das aber auch nur mit der Urlaubsfahrt in diesem Jahr an die Nordsee vergleichen, da hatten wir keine Box auf dem Dach. Die Strecke ist natürlich keine Referenz, weil das Profil ganz anders ist. Je länger die Strecke, sollte sich das bei ähnlicher Fahrweise aber angleichen. Und der Verbrauch dieses Autos, gehört eigentlich nicht in dieses Forum, ist echt top! Etwas über 5 l/100km, vollbesetzt und -bepackt.
Aber um auf deine Frage zurück zu kommen: wir fahren in einem Monat zu viert an die Ostsee zur gemeinsamen Eltern-Kind-Kur und wollen meinen iX1 nehmen, Dachbox ist dann obligatorisch. Zwar bin ich die Strecke mit dem iX1 noch nicht gefahren, habe aber die Langstrecken-Erfahrung vom Urlaub im April (habe im Thema berichtet...) Sollten die Temperaturen nicht extrem abweichend sein, müsste ein Vergleich möglich sein.
Ich werde berichten...
Hallo Berggeist,
danke für deine Antwort. Auf deinen Bericht zu der Reise bin ich gespannt. Gerne mit Foto von dem Aufbau.
Gute Fahrt schon mal.
Grüße Drain
Danke, werde ich machen.
Einen, wenn auch nicht sehr erheblichen, Einfluss sollte auch die Form der Grundträger haben. Hier gibt es im Zubehör ja verschiedene Ausführungen von "quadratisch, praktisch, gut" (und damit ganz billig) bis hin zu stromlinienförmig in Top Ausstattung für das jeweilige Modell. Wir haben einen abschließbaren Universal-Relingträger mit Alu-Tragstäben, den ich auf beiden BMW verwenden kann. Kam nicht mal die Hälfte vom Original Zubehör. Da bin ich dann doch Pragmatiker...😁
Bezüglich Dachbox bin ich gerade auf folgende interessante Montagevariante gestoßen: man sollte sie aufgrund des besseren Luftwiderstands verkehrt herum montieren 😳
Hört sich erst mal komisch an (und sieht wahrscheinlich auch so aus), aber eigentlich klingt es logisch: siehe Video bei Zeitstempel 11 Minuten 8 Sekunden
Klingt erstmal recht interessant und auch nachvollziehbar und passt auch ins Thema Verbrauch.
Nicht erwähnt wird aber (es gibt viele Meinungen dazu im Netz), dass der Großteil der Dachboxen speziell für ihren Einsatz konstruiert sind und auch nur so montiert werden sollten (Thema Garantieansprüche, Schadenersatz...).
Denn wer haftet bei unsachgemäßer Montage (wie auch Beladung)? Bei allem Suchen nach Einsparpotential sollte auch darüber nachgedacht werden!
Habe zum Thema auch folgendes Video gefunden:
Eine abschließende Meinung kann sich jeder selbst bilden...
Vorbericht:
Am Mittwoch geht's los zur Kur auf Usedom!
Morgen noch mal 12 h Dienst, deshalb heute den Wagen schon fertig gemacht.
Wir verwenden einen Universal-Relingträger von Fischer, der passt auf den 225e xDrive meiner Frau und ohne große Anpassungen auch auf den iX1, obwohl dessen Reling ca. 4,5 cm weiter auseinander steht.
Ich bin nicht knauserig, aber wenn es 130,-€ und ein wenig handwerkliches Verständnis und Geschick auch tun, dann sind keine über 500,- € für zwei spezielle Relingträger nötig!
Die schon erwähnte Dachbox von ATU habe ich entsprechend meiner Einstellung montiert, siehe Bild von der Seite. Sieht etwas frontlastig aus, ist aber genau in der Mitte der Aufnahmen der Dachbox. Außerdem hätte ich, um sie weiter nach hinten zu positionieren, meine Skihalter (Eigenbau, siehe Bild) demontieren müssen. Das wollte ich vermeiden, weil deren Position in der Box perfekt ist und sie als guter Raumteiler und Gepäckanschlag dienen.
PXL_20240922_135731105.jpgPXL_20240922_135744388.jpgPXL_20240922_135805550.jpgPXL_20240922_135449631.jpg
Die Temperaturen sollen ab Mittwoch auch spürbar sinken, so sollte ein Vergleich mit der Urlaubsfahrt nach Günzburg im April relativ repräsentativ sein!
Genauer Bericht folgt...
So, nun ein erster Erfahrungsbericht: Die Details zu Fahrt und Verbrauch habe ich unter dem Thema schon eingestellt.
Obwohl die Fahrt aufgrund Streckenprofil und Wetter nicht genau mit der Fahrt von Anfang April vergleichen werden kann, wage ich ein erstes Fazit:
Ich schätze den Mehrverbrauch auf den zügig gefahrenen Autobahnabschnitten auf etwas 2 bis 2,5 kWh, was in etwa 10 bis 12% entspricht. Über Land sollten es etwa 1 bis 1,5 kWh pro 100 km sein, also ca. 7 bis 10 %. Nicht zu vergessen, dass davon auch der vollgepackte Kofferraum einen Anteil ausmacht!
Ich hoffe, dass wir auf der Rückreise ähnliche Wetterbedingungen haben und ich dann noch einen weiteren Vergleich ziehen kann...