Ich eröffne mal dieses Thema und bin auf eure Beiträge gespannt...
In unserem diesjährigen Sommerurlaub an der Nordsee haben wir an einer Autobahnraststätte Pause gemacht, an der ich keine Ladesäulen bzw. ein Hinweisschild darauf entdecken konnte (vllt. auch blind?😎🤔). Zwar waren wir mit unserem 225e xDrive unterwegs, hätte die Pause trotzdem gerne genutzt, um auch hier ein paar kWh nachzufassen. Leider kann ich nicht mehr sagen, welche Raststätte (kein kleiner Parkplatz!) das war. Irgendwo an der A2 oder A7 zwischen Braunschweig und der Küste.
Zwar sollte man sich bei längeren Strecken auf die Routenplanung mit Ladepausen verlassen (schon wegen der Vorkonditionierung des Akkus). Um flexibel zu bleiben, sollten dann aber in der Nähe von geplanten Stopps trotzdem noch weitere HPCs zu Verfügung stehen. Was nützt denn die beste Planung, wenn kurz vor meiner Ankunft an der Ladesäule der letzte freie Platz von einem anderen Elektronauten besetzt wird. Oder der Ladeplatz komplett ausfällt (schon erlebt)?
Um die Elektromobilität voranzubringen, muss auch die Infrastruktur geschaffen werden! Da genügt es m.E. nicht, an einer Autobahnraststätte nur 2 HPC und 2 DC Ladestellen vorzuhalten. Auch die Ladeleistung mancher HPC ist ein Witz (50 kW)! Mit der Ladesäulenpflicht für die Tankstellen sollte sich das hoffentlich bessern?!
Also: Wer hat sich auch schon darüber geärgert und kennt Gebiete mit schlechter Versorgung?