Was man wissen sollte, wenn man einen iX3 kaufen will.

  • Hallo Forum,


    seit einem Monat haben wir einen iX3 M Sport Bj 02/2023. Es ist die aktuell neuste Software drauf. Folgendes ist vielleicht für Interessenten wichtig, bevor sie sich das Auto kaufen. Auch wenn jetzt Kritik kommt, bin ich voll zufrieden mit dem Auto und ich habe vorher mehr oder weniger gewusst, dass das nicht Elektromobilität neuester Stand ist. Mir hat das Auto einfach gefallen und sehe ihn eher als Zwischenlösung, bis es dann ein Modell gibt, dass alle meine Ansprüche erfüllt. Unser alter Diesel wurde anfällig und musste ersetzt werden. Ein Verbrenner kam für uns nicht mehr in Frage und wir haben es nicht bereut, ein EV zu kaufen. Natürlich gibt es Autos, die schneller laden können, oder eine größere Reichweite haben oder beides, aber eben nicht in Form eines Autos, das mir und meiner Frau gefallen hat und bezahlbar gewesen wäre.


    1. Der iX3 zeigt zwar im Navi Ladesäulen an, auch den Belegungszustand. Man kann aber nicht nach bestimmten Ladesäulenbetreibern suchen, sondern nur nach Ladeleistung einschränken. Es geht nur Suche entlang der Route, was alle Ladesäulen der gewählten Leistungsklasse auf den nächsten etwa 100 km zeigt, suchen an einem Ort, oder suchen am Ziel.

    2. Es gibt eine App, die die Batterie vorkonditioniert, damit schneller geladen werden kann. Das funktioniert aber natürlich nur, wenn eine Ladesäule als Ziel oder Zwischenziel im BMW-Navi eingetragen ist.

    3. Wählt man ein Ziel, das nicht mit der Batterieladung erreicht werden kann, gibt es nur einen Hinweis, dass man das Ziel nicht erreicht. Die Ladesäulen entlang des Weges muss man sich selbst suchen (siehe 1.). Deshalb ist der Driving Assistant Pro ein unverzichtbares Extra, damit man während der Suche unterwegs keinen Unfall baut.

    4. In der myBMW App kann man zwar eine Laderoutenplanung machen. Leider wird aber nur das Ziel ans Auto übertragen. Die Zwischenziele, also die Ladestationen, werden nicht übernommen, was in meinen Augen ein großer Fail ist. Jetzt kann man zwar z.B. in der ionity App eine Laderoutenlanung machen und diese Route mit Zwischenzielen an google maps (Apple Karten übernimmt auch keine Zwischenziele) senden und über Carplay/Android Auto navigieren. Dann funktioniert aber die Batteriekonditionierung nicht und man lädt noch langsamer als sonst.

    5. Ladegeschwindigkeit: Maximal 150 kW, aber nur wenn die Batterie vorkonditioniert ist und der SOC< 20%. Auch dann wird diese Maximalleistung nur sehr kurz erreicht, sinkt dann schnell auf ca. 130 kW ab, dann 110 kW, 100 kW, um dann recht lange im Bereich 96 kW zu bleiben, sinkt dann langsam weiter, so dass man bei 68% SOC eigentlich wegen nur noch geringer Ladeleistung < 60 kW weiterfahren kann.

    6. Für so ein großes Auto ist der Verbrauch echt gut. Fährt man auf der Autobahn um die 130 km/h kommen im Schnitt bei knapp 20 °C Außentemperatur 20,25 kWh/100 km raus, macht 350 km Autobahnreichweite, ohne zu schleichen. Wer gerne schneller fährt, schaut sich besser nach einem anderen Auto um. Er ist ja eh bei 180 km/h abgeregelt. Im gemischten Betrieb erreicht man unter 20 kWh/100 km. Die myBMW App zeigt auch den Durchschnittsverbrauch aller iX3, der bei aktuell (Ende September) 19,4 kWh/100 km liegt. Anfang September waren das noch 18,4 kWh/100 km. Die Temperatur ist also wie bei allen EV entscheidend.


    Für den nächsten iX3, der im Herbst 2025 vorgestellt werden soll wünsche ich mir 100 km mehr Reichweite, 100 kW mehr Ladeleistung und natürlich eine Laderoutenplanung, die keine Wünsche offen lässt.