Meine erster Ausflug nach München

  • ich muss jetzt mal über meinen ersten längereren Ausflug mit dem iX1 berichten.


    Die Hinfahrt am letzten Donnerstag verlief normal 2 Ladestops, bin mit 70% losgefahren, Verbrauch für meinen Geschack etwas hoch 22,2KwH mit 160kmh im Assisten eingestellt.


    Gut oder besser nicht gut - heute hatte ich noch 30% und wollte nochmal auf 80% laden damit wir wieder mit 1 oder 2 Stops für die 400km Fahrt auskommen.

    Allso in der Fühe an den HPC Lader gefahren - Batterieheizung schon vor der Fahrt aktiviert. An der Ladesäule angesteckt und mit sagenhaften 4KW Ladeleistung gestartet.

    Ca 10 MInuten gewartet dann eine andere Säule versucht - die gleiche Ladeleistung. Dann nochmal zu einer anderen Säule in der Nähe gefahren und super 5KW!!!

    Dann dachte ich mit fährst mal zu einer AC Säule die sich in der Nähe von unserer Unterkunft befindet. Wieder 5KW!! Allso wieder heim gefahren, erst mal nen Kaffee getrunken und die Pannenhilfe angerufen.

    Der Herr wahr sehr freundlich und hat mich nochmal ins Auto gelotst und eine Ferndiagnose angeschoben. Fand dann ausser einem Kühlmittelventil das Fehler meldet leider ohne Zeitstempel.

    Allso nochmal zum HPC Lader gefahren und angesteckt mit dem gleichen Ergebnis allerdings wieder mit der Ventilfehlermeldung. Der Herr von der Hotline hat sich entschuldigt und mich an die Niederlassung um die Ecke geschickt.

    Da hiess es dann nur Auto dalassen und sie kümmern sich dann drumm.Aber vor Samstag wird das nichts. Nachdem ich dann etwas Radau gemacht habe hat man mir einen Ersatzwagen zur Verfügung gestellt - mit dem sind wir heute nach Hause ins Erzgebirge gefahren. Mal sehen wann die mit dem Auto fertig sind! X(

    iX1 edrive 20 spacesilber mit ziemlich Vollausstattung 8)

  • Das ist ja echt schlecht gelaufen, dein erster großer Ausflug.

    Hoffentlich bleibt es dabei und du bleibst zukünftig von solchen Ärgernissen verschont.


    Berichte, was das Problem war.


    Grüße Drain

    iX1 xDrive30 xLine

    alpinweiß mit Sonnenschutzverglasung und M Hochglanz Shadowline

    18" Aerodynamikräder 866 Bicolor, Sitz- und Lenkradheizung, Driving Assistant plus

  • Hab gerade den Anruf von der Werkstatt bekommen, Marderbiss an Schlächen und Kabelbaum Schaden voraussichtlich ca 3000 Euros hab dass schon mal der Versicherung gemeldet!

    iX1 edrive 20 spacesilber mit ziemlich Vollausstattung 8)

  • Das ist wirklich ärgerlich!

    Ich hatte mich schon bei der Bestellung über die Möglichkeit bzw. Notwendigkeit einer Marderabwehr informiert. Die hatte ich, nicht ohne Grund, in meinem Vorgänger Fahrzeug (T-Roc) und keine Probleme mehr mit den Tierchen.

    Laut Händler waren bis dato keine Marderschäden bei BEV bekannt, deshalb habe ich auf einen Einbau verzichtet. Außer ein paar Tapser auf Scheiben und Dach und auch ein Häufchen bisher auch keine Probleme...

    Jetzt richtiger iX1-Fahrer :) :) :)

    Das ist unserer:

    iX1 xDrive30, xLine in Cape York Grün metallic mit fast Allem (außer Echtleder, Glasdach, Innenraumkamera und AC-Laden professional)

  • So es ist geschafft, gestern konnte ich mein Schätzchen wieder abholen. Hat lange gedauert, auch wegen Feiertag und Wochenenden. Scheint wieder alles gut zu funktionieren. Die fahrt von München ins Erzgebirge hat inklusive eines Ladestopps etwas über 4 Stunden gedauert. Der Verbrauch mit 22,8KwH war erwartet hoch, da der Driving Assist auf 160kmh eingestellt war und die Autobahn ziemlich frei war, nur eine 10km Baustelle. Das Auto und die Sitze waren gut geheizt.

    Nun werde ich mich wahrscheinlich mit der Versicherung auseinander setzen können mit der langen Mietwagennutzung und mit der nicht gerade niedrigen Reparaturrechnung von über 2700.- Euronen.

    Bin übrigens sehr begeistert von dem leisen Fahren und dem super funktionierenden Assistenten - war schon fast versucht die Füsse auf dem Armaturenbrett zu parken. :)

    Aber jetzt gehts hier erst mal wieder mit den heimischen kurzstrecken weiter.

    Grüße aus dem Erzgebirge!

    iX1 edrive 20 spacesilber mit ziemlich Vollausstattung 8)

  • ich hab mir jetzt so ein Schallteil eingebaut mit Batterien. das Teil von Dir sieht mir nach Werkstatteinbau aus.


    ich werd jetzt mal das Ganze beobachten und das Auto nach möglichkeit in der Garage parken, die leider ca 100m entfernt ist.

    iX1 edrive 20 spacesilber mit ziemlich Vollausstattung 8)

  • ich hab mir jetzt so ein Schallteil eingebaut mit Batterien. das Teil von Dir sieht mir nach Werkstatteinbau aus.


    ich werd jetzt mal das Ganze beobachten und das Auto nach möglichkeit in der Garage parken, die leider ca 100m entfernt ist.

    Ja, war in Kfz Werkstatt eingebaut mit Erweiterungsplatten hat mit Einbau knapp 500,00€ gekostet