Zuschaltung Vorderrad-/Hinterradantrieb

  • Hallo Leute,


    werden beim iX1 edrive30 beim normalen Fahren nur die Vorderräder angetrieben und bei höherer Leistung die Hinterräder dazu geschalten oder anders herum?

    Ich wundere mich gerade über den enormen Profilverbrauch meiner Sommerreifen der beiden Vorderräder. 3mm für 10.000km. Und ich bin eigentlich ein recht sparsamer Fahrer.


    Grüße Drain

    iX1 xDrive30 xLine

    alpinweiß mit Sonnenschutzverglasung und M Hochglanz Shadowline

    18" Aerodynamikräder 866 Bicolor, Sitz- und Lenkradheizung, Driving Assistant plus

  • lt. BMW: "Aktuell bietet BMW den iX1 mit zwei Antrieben an. Der stärkere kommt mit Allrad: Jeweils ein Elektromotor an Vorder- und Hinterachse leisten zusammen 230 kW (313 PS) und maximal 494 Nm Drehmoment. Mit einer Batteriekapazität von 64,8 kWh soll der iX1 dann bis zu 439 Kilometer nach WLTP schaffen."

  • Hallo Gerry,

    ja, soweit alles bekannt.

    Allerdings sind ja nicht immer beide Motoren in Verwendung. Wenn wenig Leistung abgerufen wird, gehe ich davon aus, dass nur ein Motor bestromt ist, der andere aus Effizienzgründen nicht.

    Die Frage ist, wie das aufgeteilt ist.

    iX1 xDrive30 xLine

    alpinweiß mit Sonnenschutzverglasung und M Hochglanz Shadowline

    18" Aerodynamikräder 866 Bicolor, Sitz- und Lenkradheizung, Driving Assistant plus

  • Die Frage nach dem "Primär-Antrieb" habe ich mir auch schon öfter gestellt. Im DG habe ich dazu noch keine eindeutige Antwort finden können. Meinen Händler habe ich seit der Auslieferung auch noch nicht aufsuchen müssen 😃👍 und den Verkäufer nicht fragen können.


    Die PHEV-Variante des X1 fährt im reinen E-Modus als Hecktriebler, das kenne ich vom 225e xDrive meiner Frau. Ich war deshalb davon ausgegangen, dass auch der iX1 grundsätzlich ein Hecktriebler ist.

    Schaut man sich aber das Fahrzeug-Konzept des X1 an (Basis für alle Antriebsarten), sieht man eine Frontantriebsarchitektur. Die Einführung des iX1 20 sDrive hat das so auch bestätigt.


    Bei einem Elektro-4x4 ist der Primärantrieb dann eigentlich egal, da das Drehmoment, aufgrund fehlender mechanischer Bauteile, ohne größere Verluste flexibel zwischen den Achsen aufgeteilt werden kann (meine, nicht fachkundige Sichtweise!😉😁). Bedeutender ist dann vielmehr die elektronische Grundauslegung.


    Auch ich habe beim Radwechsel kürzlich festgestellt, dass der Verschleiß an der Vorderachse etwas größer war ( ca. 1/2 mm mehr als hinten). Ich bin die Sommerreifen ca. 6.500 km gefahren, meine verbrauchsorientierte Fahrweise habe ich schon mehrfach beschrieben.

    Das bestätigt meine heutige Meinung, dass primär die Vorderachse für den Vortrieb verantwortlich ist.

    Zur (fast gänzlichen) Aufklärung sorgte nun noch der Blick in die Ausgabe 6/2023 der AutoMotorundSport. Dort wurden die Allradsysteme von X1 xDrive 23d, iX1 xDrive 30e und X1 xDrive 30e vergleichen. Dieser Test hat seinerzeit auch meine Entscheidung für den iX1 nicht unerheblich beeinflusst 😉!

    Im Artikel vom Autor Carl Nowak ist beschrieben, dass das Antriebsmoment in dynamischen Fahrsituationen an der Hinterachse erhöht wird. Übrigens mit einer längeren Übersetzung als an der Vorderachse, was auf losem Untergrund (wie im Testartikel auf Schnee und Eis) zu einer leicht heckbetonten Dynamik führt.


    Damit sollte die Frage beantwortet sein, ich hoffe, dass ich zur Aufklärung beitragen konnte!

    Sollte jemand gegenteilige, fundiertere Informationen haben, bitte her damit. Spielt ja auch für die Fahrweise eine Rolle!

    Jetzt richtiger iX1-Fahrer :) :) :)

    Und seit mehr als 12 Monaten noch begeistert!


    Das ist unserer:

    iX1 xDrive30, xLine in Cape York Grün metallic mit fast Allem (außer Echtleder, Glasdach, Innenraumkamera und AC-Laden professional)

  • Du fährst ein Frontriebler, die Plattform ist so konstruiert, mit Traktionshilfe hinten. Hinten wird nur bei Schlupf vorn/hoher Leistungsabfrage oder im Sportmodus mitgeholfen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob nicht auch im Sportmodus der Antrieb hinten zeitweise ruht.

    IX 2 eDrive20

    F46 (220i GT) von 2019

    F45 (220i AT) von 2015

    E87 (118i) von 2008