Rückrufaktion wegen möglicher Bremsprobleme

• Guten Morgen,

vor ein paar Tagen flatterte mir ein Schreiben von BMW ins Haus. Es geht um eine Rückrufaktion wegen Problemen an den Bremsen meines iX 1 edrive 20. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich zur Zeit nichts unternehmen. Erst wenn der Assistent sich rührt oder die Bremsen nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren kann ich das Fahrzeug zur Reparatur bzw. Austausch zum BMW Partner bringen.

Ich finde dass das nicht unbedingt eine für mein Sicherheitsgefühl befriedigende Lösung ist. Wie seht ihr das und wie geht ihr mit dieser Angelegenheit um? Nachdem man mir schon früher auf Anfrage zu dem unangenehmen Quitschen und Knarzen beim Bremsvorgang beschwert habe und man mir hierauf nur erklärte, dass das normal sei und kein Grund für weitere Maßnahmen liefere bin ich jetzt natürlich umso unsicherer was die Bremsanlage angeht.

Viele Grüße

Andreas

• Der Rückruf wurde bereits im April/Mai veranlasst, damals aber nicht alle Halter von BMW angeschrieben, manche haben es auch nur zufällig mitbekommen (in anderen Themen auch schon besprochen). Das Problem liegt bei einem Zulieferer-Bauteil (Continental oder Bosch, exakt kann ich das nicht mehr sagen).

Wurde bei unserem AT 225e xDrive bereits im April getauscht. Später hat man offenbar festgestellt, dass viel mehr Baureihen und Fahrzeuge betroffen sind, als anfangs kalkuliert.

Auch hat der Teiletausch das Problem leider nicht behoben.

Daher ist aus der Rückrufaktion nun diese Informationskampagne geworden. Es ist aus meiner Sicht richtig und wichtig, dass jeder Halter so informiert wird und sich auf ein mögliches Problem einstellen kann.

Wenn die Unfallgefahr bei einem möglichen Ausfall so groß wäre, wie in den derzeit wieder aufgetauchten Artikeln vom "Präzedenzfall", hätte das KBA die Betriebserlaubnis schon widerrufen. Ich habe bisher von keinem weiteren Fall gehört oder gelesen. Und dass mal ein Bremskraftverstärker den Dienst versagt, ist früher auch schon passiert.

Wer vorausschauend und umsichtig fährt und sich nicht nur auf die Assistenz verlässt, sollte erst gar nicht in brenzlige Situationen kommen!

In dem Kontext empfehle ich auch jedem ein Fahrsicherheitstraining! Dort lernt man richtig bremsen, auch mit ausgefallenen Bremsunterstützungssystemen.

Jetzt richtiger iX1-Fahrer :) :) :)

Und seit mehr als 12 Monaten noch begeistert!

Das ist unserer:

iX1 xDrive30, xLine in Cape York Grün metallic mit fast Allem (außer Echtleder, Glasdach, Innenraumkamera und AC-Laden professional)